Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Cremiges Sommer-Dessert-Rezept: Zitronen-Mascarpone-Kuchen mit Zuckerguss
VonJanine Napirca
schließen
Süßer Nachtisch gefällig, der auch im Sommer fruchtig-frisch schmeckt? Probieren Sie den Zitronenkuchen mit cremiger Mascarpone-Füllung und Zuckerguss.
Wenn Sie den cremig-sommerlichen Zitronen-Mascarpone-Kuchen mit einer süßen Glasur verfeinern möchten, brauchen Sie noch etwa 200 Gramm Puderzucker und ein bis zwei Esslöffel Zitronensaft.
Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?
Zubereitung: Schritt für Schritt zum cremig-sommerlichen Zitronen-Mascarpone-Kuchen
Heizen Sie Ihren Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad Celsius) vor und fetten Sie eine Kastenform mit etwas Butter oder Margarine ein oder legen Sie sie mit Backpapier aus.
Geben Sie die Butter, den Zucker, den Vanillinzucker und das Salz in eine große Backschüssel und schlagen Sie die Zutaten schaumig. Fügen Sie unter Rühren die Eier hinzu.
Anschließend werden das Mehl, das Backpulver und die Mascarpone dem Teig untergehoben und gründlich vermengt. Verleihen Sie dem Kuchenteig mit dem Zitronensaft die nötige Sommerfrische.
Füllen Sie den Kuchenteig in die Kastenform und schieben Sie ihn in den vorgeheizten Backofen. Auf der unteren Schiene sollte der Kuchen circa 55 Minuten backen. In der Zwischenzeit stellen Sie aus dem Zitronensaft und dem Puderzucker eine süße Glasur her.
Lassen Sie ihn anschließend erst ein wenig abkühlen, bevor Sie ihn aus der Form lösen und mit dem Zitronen-Puderzucker-Guss bepinseln. Verzehren Sie den Zitronen-Mascarpone-Kuchen erst, wenn der Zuckerguss fest geworden ist.