Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Zubereitung ohne Backen: Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung zum leckeren Erdbeer-Keks-Kuchen
Legen Sie eine Springform mit Backpapier aus. Füllen Sie eine Schüssel mit Wasser und weichen Sie die Gelatineblätter darin ein.
Zerkleinern Sie die Butterkekse mithilfe eines Mixers oder ähnlichem und geben Sie die Butter hinzu. Vermischen Sie beides zu einer gleichmäßigen Teigmasse, die Sie in der Springform verteilen und leicht andrücken.
Entfernen Sie das Grüne der Erdbeeren, waschen Sie sie und pürieren Sie die eine Hälfte. Die übrigen Beeren benötigen Sie zum Garnieren.
Geben Sie die Gelatine und zwei bis drei Esslöffel von dem Frischkäse in einen Kochtopf und erwärmen Sie den Inhalt unter ständigem Rühren, bis sich die Gelatine gelöst hat. Nehmen Sie den Topf anschließend wieder von der Kochstelle und geben Sie den übrigen Frischkäse, den Quark, den Zucker, Vanillinzucker und den Zitronensaft hinzu. Verrühren Sie die Zutaten zu einer cremigen Kuchenfüllung.
Teilen Sie die Cremefüllung in zwei Hälften: die eine verteilen Sie auf dem Kuchen-Keksboden, die andere verrühren Sie mit den pürierten Erdbeeren. Geben Sie nun auch die Erdbeercremefüllung auf den Kuchen und stellen Sie die Springform über Nacht in den Kühlschrank.
Bevor Sie den Kuchen servieren, verteilen Sie die restlichen Erdbeeren dekorativ auf der fest gewordenen Cremefüllung.
Falls Sie doch einen Erdbeerkuchen backen wollen, statt dem Kühlschrank die Arbeit zu überlassen – probieren Sie das Rezept für einen fruchtigen Erdbeerkuchen mit Pudding-Schmand-Creme von der Fuldaer Zeitung.