„Die Botschaft ist klar“

AfD-Fans nach Bundestagswahl beleidigt - „Die Deutschen sind verloren“

  • Jana Stäbener
    VonJana Stäbener
    schließen

AfD-Wähler sind nach der Bundestagswahl sauer. Weil ihr seit Monaten vorgemacht wurde, man werde mitregieren, sagt ein Experte.

Die AfD kann ihr Ergebnis bei der Bundestagswahl 2025 nach den Hochrechnungen im Vergleich zu 2021 fast verdoppeln. Schon in Umfragen vor der Bundestagswahl 2025 kam die Alternative für Deutschland auf einen ähnlichen Wert. Dennoch ist die Wut auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) groß.

AfD-Anhänger und -Anhängerinnen regen sich auf, die Hälfte der Bevölkerung sei „zu dämlich“ zum Wählen, könnten „nicht mehr klar denken“. „Rund dreiviertel aller Deutschen sind rückgratlose Mitläufer“, schreibt ein AfD-Fan zu den Hochrechnungen nach der Bundestagswahl 2025. Ein anderer behauptet: „Die CDU wird Wahlsieger ausschließlich mit der Nazikeule“. Eine Frau schreibt auf X: „Die Deutschen sind verloren“.

„Das rechtsextreme Gift der AfD wirkt“, sagt der Rechtsextremismus-Experte Lorenz Blumenthaler von der Amadeu-Antonio-Stiftung BuzzFeed News Deutschland von IPPEN.MEDIA.

Alice Weidel bei Bundestagswahlparty der AfD.

AfD-Wähler auf X beleidigt: „Man bedient sich des Trump-Playbooks“

Seit Monaten sei der eigenen Wählerschaft suggeriert worden, man gewinne die Wahl, man würde mitregieren. „Das ist nicht eingetreten. Die Reaktion darauf, die Verbreitung antidemokratischer Narrative. Es geht nicht nur um die Wahl, sondern darum, das Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen zu schwächen“, sagt Blumenthaler BuzzFeed News Deutschland.

Mit Elon Musk, dem X-Chef, hätten deutsche Rechtsextreme „prominente antidemokratische internationale Schützenhilfe“ bekommen. Elon Musks Aufforderung, die AfD zu wählen, habe Millionen erreicht und russische Desinformation nähre das Narrativ einer manipulierten Wahl, das von AfD Funktionären munter geteilt werde. „Hier bedient man sich des Trump-Playbooks: Wenn man eine Wahl nicht gewinnen kann, muss man das Vertrauen in den Prozess selbst zerstören.“

Experte über AfD-Wähler nach Bundestagswahl: „Im schlimmsten Fall mit Gewalttaten zu rechnen“

Immer wieder würden online Videos von mutmaßlichem Wahlbetrug kursieren. „Die Botschaft dahinter ist klar, die AfD soll von den demokratischen Parteien und von der Demokratie selbst unten gehalten werden. Dabei ist das totaler Quatsch. Doch wenn eine Alice Weidel behauptet, man soll bei der Auszählung dabei sein, um Betrug zu verhindern, sendet das eine eindeutige Botschaft“, sagt der AfD-Beobachter BuzzFeed News Deutschland.

„Im schlimmsten Fall ist durch solche frustrierten AfD-Wähler auch mit Gewalttaten zu rechnen. Auch hier mahnt die USA, wir erinnern uns alle an die Bilder des gestürmten Kapitols: Der Effekt einer Kampagne, die behauptete Donald Trump sei die Wahl gestohlen worden“, sagt Blumenthaler.

Rubriklistenbild: © Sören Stache/dpa