Spielerisches Lernen

Fünf Tipps, wie Sie Ihre Kinder beim Lesenlernen unterstützen

  • Carina Blumenroth
    VonCarina Blumenroth
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Die Welt der Buchstaben ist mächtig – sie eröffnet die Welt des Wissens und die der Fantasie. Wie Sie Ihre Kinder beim Lesenlernen unterstützen können.

Buchstaben aneinandergereiht ergeben Worte mit Lauten, hat man viele davon, entstehen Sätze. Wenn man den Dreh einmal heraus hat und lesen kann, weiß man oft ohne groß darüber nachzudenken, was das Wort oder der Satz bedeutet. Aller Anfang ist aber schwer, wie Sie Ihre Kinder dabei unterstützen, Leseprofis zu werden.

Lesenlernen – vier Komponenten sind entscheidend

Sie haben ein Vorlese-Ritual? Das stärkt Ihre Bindung und hilft dabei, dass Ihre Kinder besser lesen lernen. (Symbolfoto)

Mit Druck geht schnell mal etwas schief, daher sollten Eltern entspannt an das Lesenlernen herangehen und ihre Grundschulkinder unterstützen. Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen, teilte vor einigen Jahren auf der Webseite mit: „Lesenlernen ist eine geistige Höchstleistung, die Zeit, Geduld und pädagogischen Sachverstand erfordert. Die Grundschulen sind daher der richtige Ort, um die Leseprofis von morgen zu unterrichten.“ Den Unterrichtsstoff vorwegzunehmen sei ihrer Meinung nach nicht nötig, allerdings sollten Eltern unterstützen.

Übrigens: Bücherwürmer leben länger – warum das Lesen gesund für Sie ist.

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Fünf Tipps für entspanntes Lesenlernen daheim

Wenn Sie Ihr Kind daheim beim Lesenlernen ohne Streit unterstützen wollen, können Sie ein paar Sachen beachten:

  • Spielerisches Üben: Lernt Ihr Kind gerade das Alphabet, dann können Sie ganz einfach in Ihrem Alltag ein paar Spiele integrieren. Lassen Sie beispielsweise Buchstaben auf der Cornflakes-Packung entdecken. Ein Ohrwurmfaktor ist allerdings auch das ABC-Lied, bei dem das Kind einfach mitsingen kann, so wird zumindest schon einmal die Reihenfolge des Alphabets verinnerlicht.
  • Geduld: Nicht alles gelingt beim ersten Versuch, lassen Sie es ruhig angehen und gehen Sie das Tempo Ihres Kindes.
  • Vorlesen: Ist Ihr Abendritual das Vorlesen? Dann unterstützen Sie damit den Lernprozess Ihres Kindes. Auch die Bindung zu Ihrem Kind kann dadurch gestärkt werden. Kann Ihr Kind schon etwas lesen, können Sie sich beispielsweise auch seiten- oder passagenweise abwechseln.
  • Medienvielfalt: Buch, Zeitschrift, Comic, App – versteifen Sie sich nicht auf eine bestimmte Art, seien Sie offen. Auch ein Hörbuch kann zum Lesen animieren, informiert Stiftung Lesen. Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, suchen Sie den Inhalt nach den Helden Ihrer Kinder aus. Paw Patrol, Eiskönigin Elsa oder Ninjago können beispielsweise ein Anreiz sein.
  • Loben: Hat Ihr Kind einen Satz gemeistert, mit dem es vorher Probleme gab oder generell ein Erfolgserlebnis zu verbuchen? Dann loben Sie Ihr Kind – ein purer Motivationsgarant.

Quellen: Stiftung Lesen, Spiegel, Sofatutor

Sie wollen größere Kinder zum Lesen animieren? Versuchen Sie es mit Mangas.

Zehn Bücher, die Sie Ihren Kindern vorlesen sollten

Cover zum Klassiker „Elmar“ von David McKee
David McKee „Elmar“: Elmar ist alles andere als grau. Bunt und anders eben. Ein Buch über Farben und die Unterschiede, die uns ausmachen. Wunderbar! © Thienemann
Cover zu Axel Scheffler, Julia Donaldson „Die hässlichen Fünf“
Axel Scheffler, Julia Donaldson „Die hässlichen Fünf“: Gnu, Hyäne, Geier, Warzenschwein und Marabu sind eher die Außenseiter der Savanne. Dass sie aber die wahren Helden sein können, vermittelt dieses Buch. Es kommt nicht auf Äußerlichkeiten an. © Beltz
Cover zu „Die Streithörnchen“
Rachel Bright, Jim Field „Die Streithörnchen“: Der Streit um eine Nuss – der eine sammelt, der eine futtert sofort auf. Streit ist vorprogrammiert. Wie lässt sich Streit beilegen? Zauberhaft! © magellan
Cover zu Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Werner Holzwarth, Wolf Erlbruch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“: für Kinder ist alles dabei, was sie lieben. Das perfekte Buch zum Vorlesen! © Peter Hammer Verlag
Cover zu „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson
Axel Scheffler, Julia Donaldson „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ – Auch wenn Axel Scheffler mit „Der Grüffelo“ einen Klassiker veröffentlichte, ist dieses nicht weniger vorlesenswert. Ein Buch über Freundschaft. © Beltz
Cover zu Eric Carle „Die kleine Raupe Nimmersatt“
Eric Carle „Die kleine Raupe Nimmersatt“: einer der Klassiker der Vorlesebücher. Dieser darf in der Sammlung natürlich nicht fehlen. © Gerstenberg
Cover des Mitmachbuches von Jörg Mühle „Nur noch kurz die Ohren kraulen“
Jörg Mühle „Nur noch kurz die Ohren kraulen“ – das perfekte Mitmachbuch für das Abendritual: Zähne putzen, Kopfkissen aufschütteln... und in das Reich der Träume sinken. © Moritz Verlag
Cover zum Buch „Das NEINhorn“ von Marc-Uew Kling und Astrid Henn
Marc-Uwe Kling, Astrid Henn „Das NEINhorn“: Wer kennt das Lieblingswort „Nein“ nicht. Ein Buch, das bei der jungen Zielgruppe zum Lieblingsbuch avancieren kann. Statt „nein“ ein „noch mal“. © Carlsen
Cover zum Buch „Gib mir mal die Hautfarbe“
Olaolu Fajembola/Tebogo Nimindé-Dundadengar: „Gib mir mal die Hautfarbe“ – Vorlesen dient ebenfalls zur Wertevermittlung. Es kann das Verständnis wichtiger Themen erweitern. © Beltz
Cover des Märchenbuches „Märchenland für alle“
„Märchenland für alle“: Klassische Märchen sind relativ zeitlos und kommen bei Kindern heutzutage genauso gut an, wie vermutlich bei Ihnen selbst in Ihrer Kindheit. © Dorling-Kindersley

Lesenlernen mit eigenem Tempo und eigenem Ansatz

Die einen Kinder krabbeln früh, andere lassen sich mehr Zeit: Jedes Kind ist in der Entwicklung individuell, genau so ist es auch beim Lesen. Auch die eben angesprochene Medienart können Sie je nach den Bedürfnissen Ihres Kindes anpassen, es gibt beispielsweise verschiedene Apps, die sich eignen. Stiftung Lesen empfiehlt „Das tierische ABC“ für Kinder ab fünf Jahren und die Lern-App eKidz, diese eignet sich für Leseanfängerinnen und -anfänger.

Rubriklistenbild: © Evgenyatamanenko/Imago

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