Von Sebastian Oppenheimer
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In Deutschland legen die Elektroauto-Verkäufe weiter zu, wie die Februar-Zahlen des KBA zeigen. Doch ein Tesla lässt sich offenbar aktuell nur schwer loswerden.
Nachdem sich bereits im Januar der Absatz von Elektroautos im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich steigerte, setzte sich der Trend im Februar fort: Laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA ) stiegen die Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland um 30,8 Prozent an. Doch trotz dieser Entwicklung stürzte der Elektroauto-Hersteller Tesla weiter ab.
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Tesla mit gewaltigen Minus: Absatz-Rückgang von 76,3 Prozent im Februar Gerade einmal 1.429 Tesla-Modelle wurden im Februar 2025 neu zugelassen – ein Minus von 76,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der extreme Sinkflug wird vor allem dem stark polarisierenden Firmenchef Elon Musk zugeschrieben – seine hochumstrittenen Äußerungen und fragwürdigen Handlungen führten dazu, dass sich inzwischen viele Tesla-Fahrer mit Aufklebern von ihm distanzieren . Neulich wurde auch noch bekannt, dass das KBA eine Untersuchung aufgrund von Phantombremsungen gegen Tesla eingeleitet hat .
Schwere Zeiten für Tesla: In Deutschland brach der Absatz im Januar und Februar massiv ein. (Symbolbild)
© MiS/Imago
Februar-Neuzulassungen insgesamt unter dem Wert des Vorjahres Insgesamt lagen die Neuzulassungen im Februar allerdings unter dem Niveau des Vorjahresmonats: 203.434 Fahrzeuge entsprechen einem Minus von 6,4 Prozent. Dabei wurden folgende Antriebsarten neu zugelassen:
77.687 Pkw mit Hybrid-Antrieb, darunter 19.534 Plug-in-Hybride 59.911 Benziner 35.949 Elektroautos (BEV) 32.116 Diesel So lange ist das her? Diese 15 Autos feiern 2025 ein rundes Jubiläum 30 Jahre BMW 5er (E39): Mit einer Neuauflage des BMW 5ers (vierte Generation) konterte der Münchner Autobauer ab 1995 die gleichzeitig erneuerte Mercedes E-Klasse (W210). Die Touring-Version folgte im März 1997, das Sportmodell M5 im Herbst 1998. © BMW 30 Jahre Toyota RAV4: Mit dem Japaner feiert ein früher Vertreter des Kompakt-SUV Jubiläum. Zunächst wurde der RAV4 nur als Dreitürer angeboten – die fünftürige Version mit deutlich besserem Platzangebot wurde jedoch bald nachgeschoben. © Heritage Images/Imago 40 Jahre Toyota MR2: Noch ein Japaner feiert Geburtstag. Der keilförmige Mittelmotorsportwagen mit Klappscheinwerfern wurde in Frankreich nur als MR bezeichnet. Weil sich „MR2“ dort ausgesprochen nach einem Fäkalwort anhört. © Toyota 50 Jahre Volkswagen Polo: Noch vor Ford Fiesta und Opel Corsa brachte der erste Polo den modernen deutschen Kleinwagen in Fahrt – dies allerdings als Parallelmodell zum Audi 50. © VW Fahraufnahme eines Porsche 924 50 Jahre Porsche 924: Nachfolger des VW-Porsche 914 und Auftakt zu einer Serie erfolgreicher Sportwagen in Transaxle-Bauweise. Wegen seiner vom Volkswagen-Konzern stammenden Teile wurde er oftmals nicht als vollwertiger Porsche angesehen. Spötter bezeichneten das Modell auch als „Hausfrauenporsche“. © Porsche Ein AMC Pacer 50 Jahre AMC Pacer: Das Design des kompakten Dreitürers darf vorsichtig wohl als „eigenwillig“ bezeichnet werden. Wegen der großen Glasflächen bekam er auch den Spitznamen „rollendes Aquarium“. Ein filmisches Denkmal wurde dem Wagen durch seine Rolle in der Komödie „Wayne‘s World“ (1992) gesetzt. © Dreamstime/Imago Ein Mercedes W123 50 Jahre Mercedes 200 D bis 280 E (W123): Ein Bestseller mit dem Ruf fast unzerstörbarer Robustheit. Bis zum Januar 1986 liefen fast 2,7 Millionen Fahrzeuge der Baureihe vom Band. © Mercedes EIn Opel Manta B 50 Jahre Opel Manta B: Nach nur fünf Jahren Bauzeit des Opel Manta A kam 1975 der Opel Manta B auf den Markt. Der hatte einen längeren Radstand und große Rechteck-Scheinwerfer. Das Foto zeigt ein Exemplar aus dem Jahr 1985. Kult-Status erlangte der Opel Manta B durch den Film „Manta, Manta“ (1991) mit Til Schweiger und Tina Ruland in den Hauptrollen. © Sebastian Geisler/Imago Ein Rallye-Opel-Ascona-B 50 Jahre Opel Ascona B: Und noch ein Opel feiert 2025 einen runden Geburtstag. Rallyechampion Walter Röhrl gewann mit der Mittelklasse-Limousine Opel Ascona B 1982 sogar die Fahrer-Weltmeisterschaft. © Opel Ein BMW 3er der ersten Generation 50 Jahre BMW 3er (E21): Die kompakte Sportlimousine ersetzte ab 1975 die BMW 02-Typen und avancierte zur bis heute erfolgreichsten Modellreihe des Münchner Autobauers. Das Sportmodell M3 kommt aber erst 1986 mit der nächsten 3er-Generation (E30) auf den Markt. © BMW Toyota Corolla der 3. Generation 50 Jahre Toyota Corolla (3. Generation): Im März 1975 kam die dritte Corolla-Generation in Deutschland auf den Markt. Mit dem 1,2-Liter-Motor (55 PS) kostete der Corolla damals ab 8.490 D-Mark. © Depositphotos/Imago Ein Peugeot 403 70 Jahre Peugeot 403: Im Jahr 1955 wurde der Peugeot 403 erstmals in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. Es war das erste Modell der Franzosen, dass sich mehr als eine Million mal verkaufte. Bekannt wurde die Cabrio-Version des 403 vor allem durch die 1970er-Jahre-Serie Columbo, in der der Hauptdarsteller (Peter Falk) einen solchen Wagen fuhr. © Pond5 Images/Imago Ein Fiat 600 70 Jahre Fiat 600: Auf dem Genfer Autosalon 1955 feiert der Fiat „Seicento“ Premiere – noch im selben Jahr startete die Prodktion. Die ersten Modelle – im Gegensatz zum Fahrzeug auf dem Foto – hatten noch sogenannte Selbstmördertüren, die hinten angeschlagen waren. © Depositphotos/Imago Eine BMW Isetta 70 Jahre BMW Isetta: Im Jahr 1955 startete das Rollermobil BMW Isetta. Das ungewöhnliche Konzept mit der Fronttür ist heute Kult – und findet mit dem elektrischen Microlino sogar eine Art Neuauflage. © Imagebroker/Imago Ein Citroën DS 70 Jahre Citroën DS: Auf dem Pariser Salon 1955 feierte die futuristische Limousine ihre Weltpremiere – mit gigantischem Erfolg. Angeblich wurden am ersten Abend nach der Präsentation 12.000 Bestellungen aufgenommen, bis Messeende 80.000 Kaufverträge abgeschlossen. Der Spitzname des damals technisch herausragenden und außergewöhnlich designten Fahrzeugs lautete in Deutschland „die Göttin“. © DS Laut Umfrage: Skepsis gegenüber E-Autos bleibt groß Trotz der steigenden Verkaufszahlen ist in Deutschland die Skepsis gegenüber Elektroautos weiterhin groß: Laut einer Umfrage von mobile.de kommt aktuell für 63,5 Prozent der Deutschen der Kauf eines Stromers nicht infrage. Nach wie vor gilt als große Hemmschwelle der hohe Preis: 10,6 Prozent derjenigen, die bislang kein Interesse an einem Elektrofahrzeug haben, würden ihre Meinung ändern, wenn Neuwagen für 20.000 Euro erhältlich wären . Und auch unter potenziellen E-Auto-Käufern spielt der Preis eine wesentliche Rolle. Von den Befragten, die sich für ein Elektroauto interessieren, wären 39,2 Prozent bereit, zugunsten eines günstigeren Preises auf ein kleineres Modell umzusteigen.
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