Hohe Margen gefordert

Mit Tabelle: Interne Unterlagen zeigen, welche Marken den Volkswagen-Konzern aus der Krise bringen sollen

  • Momir Takac
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In der aktuellen Krise steht dem Wolfsburger Autobauer ein steiniger Weg bevor. Die neu ausgegebenen Margenziele sprechen Bände.

Wolfsburg – Die Krise bei Volkswagen wird das Management wohl noch einige Zeit beschäftigen. Bis 2026 will die Führungsriege zehn Milliarden Euro einsparen. Ein ambitioniertes Ziel. Allein mit den angedrohten Werksschließungen und dem bereits angestoßenen Stellenabbau dürfte es nicht zu erreichen sein. Die Konzernspitze hat deshalb jetzt die Margenziele angepasst – und die Luxus-Marken unter Druck gesetzt.

CEO Blume verordnet Unternehmen des VW-Konzerns teils hohe Margenziele bis 2026

Der Gewinn der Volkswagen-Gruppe lag im ersten Halbjahr 2024 mit 8,5 Milliarden Euro fast 14 Prozent unter dem Vorjahreswert. Für Enttäuschung sorgte vor allem die Kernmarke VW, die sich gerade in schwierigen Tarifverhandlungen mit der IG Metall befindet. Deren Marge brach im ersten Halbjahr auf 2,3 Prozent ein, wie Der Aktionär berichtet. „Ein Großteil der Arbeit liegt noch vor uns“, hatte CEO Oliver Blume dem Handelsblatt zu den Zahlen gesagt.

Darauf fährt Deutschland ab: Die beliebtesten Automarken im Jahr 2024

Fahraufnahme eines Ford Explorer
Platz 10: Ford. Gerade so hat es der Autobauer Ford in die Top-10 des Rankings geschafft – mit 12,1 Punkten landete die Marke auf Rang 10. Das Foto zeigt einen Ford Explorer. © Ford
Fahraufnahme eines Opel Corsa
Platz 9: Opel. Die Rüsselsheimer landeten mit 12,3 Punkten ebenfalls unter den zehn beliebtesten Automarken der Deutschen. Das Foto zeigt einen Opel Corsa. © Opel
Fahraufnahme eines Porsche Taycan Turbo GT
Platz 8: Porsche. Die Stuttgarter landeten im YouGov-Ranking auf dem achten Platz, sie erreichten 14,8 Punkte. Das Bild zeigt einen Porsche Taycan Turbo GT. © Porsche
Fahraufnahme eines Volvo EX90.
Platz 7: Volvo. Schon lange ist der schwedische Autobauer in Händen des chinesischen Herstellers Geely – dennoch bleibt Marke in Deutschland beliebt. Volvo landete mit 14,7 Punkten auf dem siebten Platz. Das Foto zeigt einen Volvo EX90. © Volvo
Fahraufnahme eines Toyota Yaris
Platz 6: Toyota. Für die Top-5 hat es für die Japaner nicht ganz gereicht – dennoch sicherte sich die Importmarke im Ranking den sechsten Rang. Das Foto zeigt einen Toyota Yaris. © Toyota
Fahraufnahme eines Skoda Kodiaq
Platz 5: Skoda. In Deutschland ist die tschechische Marke längst sehr beliebt – das unterstreicht auch der fünfte Platz im Ranking (16,1 Punkte). Das Foto zeigt einen Skoda Kodiaq. © Skoda
Fahraufnahme eines BMW M5
Platz 4: BMW. Nur knapp verpassten die Münchner den Sprung aufs Treppchen – mit 24,3 Punkten landeten sie auf dem vierten Platz. Das Foto zeigt einen BMW M5. © BMW
Fahraufnehme eines VW Golf GTI
Platz 3: Volkswagen. Auch die „Ikone Golf“ hat sicherlich dazu beitragen, dass sich Volkswagen im Ranking den dritten Platz sichern konnte (24,4 Punkte). Das Foto zeigt einen VW Golf GTI. © VW
Fahraufnahme eines Mercedes-AMG SL 63 S E-Performance
Platz 2: Mercedes-Benz. Für die Spitze hat es nicht ganz gereicht – dennoch sicherten sich die Stuttgarter in der YouGov-Auswertung mit 24,7 Punkten Rang zwei. Das Bild zeigt einen Mercedes-AMG SL 63 S E-Performance. © Mercedes
Fahraufnahme eines Audi e-tron GT
Platz 1: Audi. Die Ingolstädter haben im Ranking mit 25,7 Punkten die Nase vorn. Das Foto zeigt den facegelifteten Audi e-tron GT. © Audi

Ranklotzen müssen vor allem Beschäftigte der Luxus-Marken Porsche, Bentley und Lamborghini. Diesen Unternehmen verpasste Blume hohe Margenziele bis 2026. In den Unterlagen, die Business Insider vorliegen, heißt es, dass die globalen Herausforderungen eine höhere Rendite erforderten.

Volkswagen-Boss Blume setzt in der Krise auf Luxus-Marken

VW-Chef Blume hat teils hohe Margenziele bis 2026 ausgegeben. (Archivbild)

Die Konzernspitze setzt offenbar darauf, dass die Luxus-Marken, die 2023 gute Geschäfte machten, den Volkswagen-Konzern aus der Krise führen. Bei Fahrzeugen der Core-Gruppe, etwa Cupra, Skoda oder Audi, sind die Margen deutlich geringer. Bei der Kernmarke VW hält CEO Blume – trotz der miesen Zahlen im ersten Halbjahr 2024 – an 6,5 Prozent fest.

Die bis 2026 angepeilten Margen in der Übersicht (ohne Trucks):

MarkeAuferlegte Marge bis 2026
Volkswagen6,5 %
Skoda10 %
Cupra10 %
Audi13 %
Ducati14 %
Porsche20 %
Bentley20 %
Lamborghini25 %
Volkswagen Nutzfahrzeuge6 %

Rubriklistenbild: © Britta Pedersen/dpa

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