Harte Kritik für Sauber-Team

„Absolut kein Sinn“: Formel-1-Fans spotten über Sonderlackierung bei Hülkenberg

  • Sönke Brederlow
    VonSönke Brederlow
    schließen

Das Sauber-Team von Nico Hülkenberg präsentiert für den Großen Preis von Spanien ein spezielles Sonderdesign. Die Formel-1-Fans sind aus dem Häuschen, allerdings nicht positiv.

Barcelona - Der Große Preis von Spanien in Barcelona ist in diesem Jahr ein Formel-1-Rennen wie jedes andere. Dennoch hat Sauber, das Team von Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto, über die sozialen Netzwerke ein spezielles Sonderdesign präsentiert – und das kommt bei den meisten Fans überhaupt nicht gut an!

Das sind die Formel-1-Autos der Saison 2025

McLaren enthüllt sein Formel-1-Auto mit dem Namen MCL39.
McLaren geht 2025 als Titelverteidiger in der Konstrukteurs-WM an den Start. Auch der MCL39 soll die Konkurrenz hinter sich lassen. © PsnewZ/Imago
McLaren beim Event F1 75 in London.
Die Lackierung des MCL39 unterscheidet sich kaum vom Vorjahr. Nur vereinzelt kamen einige Farbtupfer hinzu. © PsnewZ/Imago
Ferrari stellt den SF-25 in London vor.
2024 musste sich Ferrari noch McLaren knapp geschlagen geben. Mit dem SF-25 soll sich das in diesem Jahr ändern. © Bradley Collyer/dpa
Ferrari SF-25 berim F1 75 Event in London
Optisch erstrahlt die „Rote Göttin“ in diesem Jahr in völlig neuem Glanz. Um den Titelsponsor HP besser zu integrieren, gibt es neben dem typischen Rot auch viele weiße Elemente. © PsnewZ/Imago
Red Bull Racing RB21
Viel Grund zum Jubeln hatte Red Bull Racing nach der Saison 2024 nicht. Zwar wurde Max Verstappen Weltmeister, in der Konstrukteurs-WM reichte es aber nur zu Rang drei. Ob es mit dem RB21 besser läuft? © PsnewZ/Imago
Max Verstappen und Liam Lawson vor dem RB21.
Optisch bleibt das Team aus Milton Keynes auch in diesem Jahr beim gewohnten Blau. Große Veränderungen gibt es an der Lackierung nicht. © PsnewZ/Imago
Mercedes-AMG W16
Für Mercedes markiert die Saison 2025 einen Neuanfang. Es ist das erste Jahr ohne Lewis Hamilton. Mit dem W16 will der deutsche Hersteller dennoch auf Titeljagd gehen. © PsnewZ/Imago
Mercedes-AMG W16
Beim Design bleibt Mercedes dem Konzept der letzten Jahre treue und kombiniert das klassische Silber mit viel Schwarz. Dazu kommen türkise Akzente für den Hauptsponser Petronas. Auffällig: die rote Farbe an der Airbox fehlt. © Bradley Collyer/dpa
Aston Martin AMR25
2024 war Aston Martin das beste der Mittelfeldteams. Die Ambitionen sind hoch, das zeigt auch die Verpflichtung von Adrian Newey. Beim AMR25 hat der Design-Guru seine Finger aber noch nicht im Spiel. © Bradley Collyer/dpa
Aston Martin AMR25
Farblich setzt das Team auch 2025 auf das berühmte British Racing Green. Neu ist die weiße Fläche an der Airbox. © PsnewZ/Imago
Alpine A525
Mit Platz 6 in der Konstrukteurs-WM 2024 dürfte Alpine alles andere als zufrieden gewesen sein. Mit dem A525 soll es in diesem Jahr weiter nach vorne gehen. © Bradley Collyer/dpa
Alpine A525.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger präsentiert sich der A525 deutlich farbenfroher. Vor allem das Pink von BWT ist deutlich präsenter als noch im vergangenen Jahr. © PsnewZ/Imago
Haas VF-25
Für Haas ist die Saison 2025 eine ganz besondere: Das US-Team feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Der VF-25 soll daher auch viele Punkte holen. © Bradley Collyer/dpa
Haas VF-25
Besonders auffällig: Der VF-25 hat deutlich weniger Schwarzanteile als noch im Vorjahr. 2025 hat man sich bei Haas für weiß als Grundfarbe entschieden. © Bradley Collyer/dpa
Racing Bulls VCARB-02
Neues Auto, neuer Name und neuer Look. Beim Schwesterteam von Red Bull hat sich 2025 wieder einiges getan. Offiziell tritt die Mannschaft aus Faenza nun als Visa Cash App Racing Bulls an. Immerhin die Namensgebung änder sich nicht. Der neue Bolide heißt VCARB-02. © PsnewZ/Imago
Racing Bulls VCARB-02
Optisch unterscheidet sich der VCARB-02 komplett von seinem Vorgänger. Der kleine Bulle erstrahlt komplett in Weiß statt Blau. © PsnewZ/Imago
Williams FW47
Schon vor der Vorstellung des FW47 gab es bei Williams Grund zur Freude. Mit Atlassian konnten die Briten einen neuen Titelsponsor finden. Angesichts der neuen Regeln ab 2026 handelt es sich aber nur um eine Evolution des FW46. © Bradley Collyer/dpa
William FW47
Auch bei Williams hat sich optisch etwas getan. Der FW47 ist in einem einheitlichen Blau gehalten. Die Duracell-Batterie an der Airbox bleibt aber auch in diesem Jahr erhalten. © PsnewZ/Imago
Kick Sauber C45
Für das Stake F1 Team Kick Sauber war die Saison 2024 besonders bitte. Mit grade einmal vier Punkten wurde man abgeschlagen Letzter in der Konstrukteurs-WM. Mit dem Kick Sauber C45 will man im letzten Jahr vor dem Audi-Einstieg einiges an Boden gut machen. © PsnewZ/Imago
Kick Sauber C45
Bei der Farbwahl hat sich nichts verändert: Auch 2025 erstrahlen die Boliden in Schwarz und einem giftigen Grün. © Bradley Collyer/dpa

Vor allem auf X (ehemals Twitter) hagelt es Kritik. „Das ergibt überhaupt keinen Sinn“, schreibt dort ein User. Ein anderer ergänzt: „Schon wieder eine Sonderlackierung für ein ganz normales Rennen. Wo war die Sonderlackierung beim 600. Rennen des Teams? Nicht mal ein kleines Detail am Auto. Enttäuschend …“

Kein Sonderdesign zum 600. Formel-1-Rennen

Tatsächlich hat das Sauber-Team, das bereits seit 1993 in der Königsklasse antritt, beim Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola vor zwei Wochen sein 600. Formel-1-Rennen bestritten. Eine spezielle Lackierung zu diesem besonderen Meilenstein? Fehlanzeige! Dafür bringt die Mannschaft jetzt zum Spanien Grand Prix eine neue Optik mit.

Dabei hatte Sauber schon in Miami ein spezielles Design im Einsatz, und auch das kam bei den Fans nicht gut an. „Ihr werdet bald für jedes Rennen eine andere Lackierung haben – dann ist nichts mehr besonders, wenn ihr jedes Wochenende was Neues macht. Keine Identität mehr“, schreibt ein Formel-1-Fan.

Aus sportlicher Sicht blieb Sauber in dieser Saison bislang unauffällig: Hülkenberg sammelte lediglich beim Auftakt in Australien mit Platz sieben immerhin sechs Punkte, während Teamkollege Bortoleto weiterhin auf sein erstes Erfolgserlebnis wartet. Die Folge: In der Konstrukteurs-WM liegt Sauber derzeit auf dem letzten Platz.

Kritik der Fans: Geld lieber für Updates am Auto nutzen!

Zumindest optisch will der Rennstall offenbar ein Ausrufezeichen setzen, zum Leidwesen der Fans. „Hört auf, Geld für Grafikdesign zu verschwenden – macht lieber das Auto schnell, damit Bortoleto ein bisschen Magie zeigen kann. Ein F2-Champion, der vergeudet wird … so traurig!“, schimpft ein Nutzer. Der Brasilianer hatte im Vorjahr den Fahrertitel in der Formel 2 gewonnen.

Sauber-Pilot Nico Hülkenberg fährt beim Großen Preis von Spanien 2025 mit einem Sonderdesign

Sauber sollte sich schleunigst steigern, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren. Dass das nicht allein mit einer speziellen Lackierung gelingt, ist klar. „Wie viel ‚speziell‘ ist das bitte in Sekunden pro Runde?“, fragt ein User sarkastisch mit Blick auf das Sonderdesign, das in Anlehnung an Hauptsponsor Kick entstand, eine Streaming-Plattform, die derzeit als zentraler Geldgeber des Teams fungiert.

Doch nicht einmal optisch kann der Schweizer Rennstall, der im kommenden Jahr zum Audi-Werksteam wird, mit seinem Design wirklich überzeugen. „Es ist dasselbe verdammte Auto, nur mit weniger Lack“, kommentiert ein Fan, während ein anderer noch drastischer urteilt: „Sieht aus wie ein Furz aus dem Hintern.“ Bleibt abzuwarten, was Sauber mit dem Sonderdesign in Barcelona tatsächlich erreichen kann. (SoBre)

Rubriklistenbild: © Beautiful Sports/Erlhof/Imago