Mehr als nur Talent

Ferrari-Weggefährte packt über Michael Schumacher aus

  • Simon Mones
    VonSimon Mones
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Michael Schumacher ist einer der größten Piloten der Formel 1. Ein Begleiter seiner Karriere hat sein Erfolgsgeheimnis verraten – und das überrascht.

Gland/Maranello – Michael Schumacher hat die Formel 1 geprägt wie kaum ein anderer Fahrer. Für viele Fans gilt der Rekordweltmeister daher als einer der größten Piloten in der Geschichte der Königsklasse und wird in Monza entsprechend geehrt. Doch was machte den siebenmaligen Weltmeister so erfolgreich?

Michael Schumachers Erfolg beruhte nicht nur auf seinem fahrerischen Können.

Die Antwort auf diese Frage lieferte nun Gino Rosato im Podcast Pitlane. Der Kanadier war lange bei Ferrari aktiv und gehörte zu den wichtigsten Vertrauenspersonen von Michael Schumacher. Laut Rosato lag das Geheimnis von Schumachers Erfolg nicht nur in seinem fahrerischen Können, sondern vor allem in seinen bemerkenswerten Führungsqualitäten.

Michael Schumacher genoss bei Ferrari bedingungslose Loyalität: „Wären alle gesprungen!“

„Jeder Formel-1-Fahrer auf diesem Planeten sollte sich eine Frage stellen: Wenn du mit deinem Team auf einem 20-stöckigen Gebäude stehst und du sagst: Springt – wie viele würden springen?“, sagt der Ex-Ferrari-Mann. Die Loyalität, die Schumacher im Team genoss, war laut Rosato beispiellos. „Wenn Michael Schumacher da oben gestanden und gesagt hätte: Springt – wir wären alle gesprungen.“

Und das war kein Zufall. Denn der Rekordweltmeister brachte besondere Führungsqualitäten mit. „Das ganze Team zu motivieren, zu führen – das ist eine Kunst. Und Michael hat sie beherrscht“, erklärt der Kanadier. Egal ob auf der Strecke oder auch Abseits, Schumacher verstand, worauf es ankam. Denn es war mehr als nur ein Team, sondern eine Familie, wie Rosato betont.

Kartbahn, Formel-1-Rekord-Weltmeister und Ski-Unfall – die Tragödie um Michael Schumacher

Michael Schumacher 2 v li macht Scherze mit der befreundeten Familie Piedade v li Guido Marc
Für Michael Schumacher begann alles auf der Kartbahn in Kerpen, wo er schon als Teenager andere Fahrer in Grund und Boden fuhr. © imago
Michael Schumacher Deutschland Jordan Ford wird im Cockpit seines Boliden von den Mechanikern vo
Nachdem 1991 Jordan-Stammfahrer Bertrand Garchot eine Gefängnisstrafe verbüßen musste, sprang der junge Michael Schumacher ein, durfte in Spa sein Formel-1-Debüt feiern und fuhr im Qualifying direkt auf Rang sieben. Im Rennen überholte er gleich nach dem Start zwei weitere Autos, musste aber nach 500 Metern das Rennen wegen eines Kupplungsschadens beenden. Sein erstes Formel-1-Rennen war für Schumacher gleichzeitig auch das Letzte im Jordan. © Imago
Michael Schumacher Deutschland Benetton Ford steigt gut gelaunt in seinen Boliden
Es folgte ein umstrittener Wechsel zu Benetton während der Saison, infolgedessen sowohl Jordan als auch Benettons zweiter Fahrer Roberto Moreno gegen das Schumi-Engagement klagten. Erst kurz vor dem freien Training in Monza klärte sich die Situation und Schumacher erhielt offiziell das zweite Benetton-Cockpit neben dem dreifachen Weltmeister Nelson Piquet. In Italien wurde Schumacher auf Anhieb Fünfter und sammelte somit die ersten beiden Punkte seiner historischen Formel-1-Karriere ein. © Imago
GP von Belgien 1992 Michael Schumacher Deutschland Benetton Ford präsentiert stolz den Pokal fü
Nach seinem Debüt 1991 beim Großen Preis von Belgien durfte Schumacher an selber Stelle ein Jahr später mit Benetton den ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere feiern. © Imago
Empfang für Weltmeister Michael Schumacher (Deutschland / Benetton Ford) in seiner Heimatstadt Kerpen
1994 wurde Michael Schumacher mit Benetton dann erstmals Formel-1-Weltmeister und wurde daraufhin in seiner Heimatstadt Kerpen unter gigantischem Jubel empfangen. © imago sportfotodienst via www.imago-images.de
Michael Schumacher GER Benetton Renault Sieger beim GP von Europa 1995
Auch 1995 durfte Michael Schumacher mehrfach seinen ikonischen Sprungjubel auf dem Siegpodest zelebrieren, wie hier bei seinem grandiosen Erfolg auf dem Nürburgring. Es folgte der zweite WM-Triumph nacheinander - der letzte mit Benetton. © Imago
SCHUMACHER Michael F1 Team Benetton mit Manager WEBER Willi FIA Formel eins Grosser Preis von Spani
Denn schon Jahre zuvor hatte Schumachers Manager Willi Weber den Grundstein für den Wechsel zu Ferrari gelegt. Aufgrund eines Vertragsbruchs von Benetton handelte der Unternehmer eine Verkürzung der Vertragslaufzeit und eine gleichzeitigen Verdopplung von Schumis Gehalt aus. Auch Weber hat einen Anteil an Schumachers Weltkarriere. © Imago
Präsentation von Michael Schumacher Deutschland als Ferrari Fahrer 1996
Es folgte der Wechsel zu Ferrari, wo Michael Schumacher im folgenden Jahrzehnt zur vielleicht größten Formel-1-Ikone der Geschichte werden sollte. Die Italiener waren auf den ersten WM-Titel seit 1979 aus. Gleich im ersten Jahr schaffte es Schumi auf Rang drei der Gesamtwertung, musste aber viele Jahre bis zum schlussendlichen WM-Erfolg hart arbeiten. © Imago
Beim Großen Preis von Australien geht Michael Schumacher am 10. März 1996 erstmals für Ferrari an den Start.
Beim Großen Preis von Australien geht Michael Schumacher am 10. März 1996 erstmals für Ferrari an den Start. Schumi schied damals wegen eines Bremsenschadens aus. © Imago
Im selben Jahr feiert Michael Schumacher in Barcelona seinen ersten Sieg im Ferrari. Für einen WM-Triumph ist das Auto aber noch nicht tauglich. 1996 und 1997 bleiben trotz einiger Erfolge als wichtige Lehrjahre in Erinnerung.
Im selben Jahr feiert Michael Schumacher in Barcelona seinen ersten Sieg im Ferrari. Für einen WM-Triumph ist das Auto aber noch nicht tauglich. 1996 und 1997 bleiben trotz einiger Erfolge als wichtige Lehrjahre in Erinnerung. © Imago
Streckenposten bergen den zerstörten Boliden von Michael Schumacher Deutschland Ferrari der si
Während Michael Schumacher 1998 Vize-Weltmeister wurde, sollte 1999 endlich der große Wurf gelingen. Der Traum fand jedoch beim Großen Preis von Großbritannien ein jähes Ende, als Schumi wegen einer defekten Bremse mit 107 km/h in einen Reifenstapel krachte und sich dabei den Oberschenkel brach. Der Kerpener fiel für sechs Rennen aus. Dennoch konnte sich Ferrari immerhin die Konstrukteurs-WM sichern. Der Unfall in Silverstone war Schumachers schlimmster Crash in seiner Formel-1-Karriere. © Imago
Dann hat das Warten endlich ein Ende. Michael Schumacher und Ferrari werden 2000 Weltmeister - der Beginn einer unvergleichlichen Dominanz.
Dann hat das Warten endlich ein Ende. Michael Schumacher und Ferrari werden 2000 Weltmeister - der Beginn einer unvergleichlichen Dominanz. © Imago
Denn Schumi wurde nicht nur im Folgejahr 2001 Weltmeister,...
Denn Schumi wurde nicht nur im Folgejahr 2001 Weltmeister,... © Imago
Sieger und vorzeitiger Weltmeister Michael Schumacher (li., Deutschland) und Teamchef Jean Todt (Frankreich / beide Fer
...sondern auch 2002, als er bereits sechs Rennen vor Saisonende als Weltmeister feststand,... © Imago
..sowie 2003, als Schumi am Ende lediglich zwei Punkte vor seinem finnischen Kontrahenten Kimi Räikkönen landete...
...sowie 2003, als Schumi am Ende lediglich zwei Punkte vor seinem finnischen Kontrahenten Kimi Räikkönen landete... © Imago
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...und 2004, als Michael Schumacher seinen siebten und letzten WM-Titel feiern durfte. Bis heute hat niemand diese Marke überboten. Auch wenn Schumi noch einige Jahre weiterfuhr, war er spätestens seit diesem Triumph die größte Formel-1-Legende der Geschichte. © Imago/Thierry
Michael Schumacher Deutschland Ferrari heißt der Sieger des Großen Preises von China 2006
Am 1. Oktober 2006 gewann Michael Schumacher beim Großen Preis von China in Shanghai zum letzten Mal ein Formel-1-Rennen. © Imago
Zwei Wochen später beim Großen Preis von Brasilien am 22. Oktober 2006 fuhr Michael Schumacher zum letzten Mal ein Formel-1-Rennen in einem Ferrari.
Zwei Wochen später beim Großen Preis von Brasilien am 22. Oktober 2006 fuhr Michael Schumacher zum letzten Mal ein Formel-1-Rennen in einem Ferrari. © Imago
SCHUMACHER Michael Team Scuderia Ferrari Motorsport Formel eins Grosser Preis von Europa 2007 auf d
Michael Schumacher beendete seine Karriere und war von 2007 bis 2009 Berater bei Ferrari. Auch wenn er ein Comeback eigentlich ausschloss,... © Imago
...folgte 2010 sein Sensations-Comeback. Zusammen mit Niko Rosberg bildete er das Formel-1-Fahrerduo von Mercedes.
...folgte 2010 sein Sensations-Comeback. Zusammen mit Niko Rosberg bildete er das Formel-1-Fahrerduo von Mercedes. © Imago
In seinen drei Jahren bei Mercedes durfte Michael Schumacher ein letztes Mal den Champagner-Regen auf dem Siegerpodest spüren, als er beim Großen Preis von Europa in Valenica den dritten Platz belegte.
In seinen drei Jahren bei Mercedes durfte Michael Schumacher ein letztes Mal den Champagner-Regen auf dem Siegerpodest spüren, als er beim Großen Preis von Europa in Valenica 2012 den dritten Platz belegte. © Imago
Wie schon bei seinem ersten Karriereende absolvierte Michael Schumacher sein letztes Rennen für Mercedes beim Großen Preis von Brasilien. Es wird für immer das letzte Rennen der Formel-1-Legende bleiben.
Wie schon bei seinem ersten Karriereende absolvierte Michael Schumacher sein letztes Rennen für Mercedes beim Großen Preis von Brasilien am 25. November 2012. Es wird für immer das letzte Rennen der Formel-1-Legende bleiben. © Imago
17 12 2013 DVAG veranstaltet einen Abend mit der Nummer Eins Michael Schumacher zu Gast in Herzo
Mitte Dezember 2013, ein Jahr nach seinem Karriereende, gibt Michael Schumacher seinen bis heute letzten öffentlichen Auftritt. Zwölf Tage später hat die Formel-1-Legende einen schweren Skiunfall. Der mittlerweile 56-Jährige lebt nun zurückgezogen in der Schweiz. © Imago
BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT, BAHRAIN - MARCH 12: Mick Schumacher, Haas F1 Ionos reveal during the Bahrain March testin
Gänzlich verschwunden ist der Name Schumacher in der heutigen Formel 1 aber dennoch nicht. Michaels Sohn Mick feierte 2021 beim Großen Preis von Bahrain sein Debüt. Auch wenn der Sprössling des Rekord-Weltmeisters seit 2023 ohne Cockpit in der Formel 1 ist, könnte die große Zeit des 26-Jährigen noch immer kommen, sodass die Schumacher-Ära fortgeführt werden könnte. Unabhängig davon ist Michael Schumacher durch seine Leistungen und Erfolge auf ewig tief mit der Formel 1 verbunden. © Imago/Bloxham

Und in einer Familie will jeder gleichermaßen gesehen und geschätzt werden. Genau das gelang dem Deutschen wie keinem anderen. „Er kümmerte sich um alle. Er war aufrichtig, und wenn er nach Maranello kam, hing er mit dem Team ab“, schwärmt Rosato von Michael Schumacher. Ähnlich emotional äußerte sich auch Mattia Binotto über den Rekordweltmeister.

Und genau das war für den Erfolg des Kerpeners in der Formel 1 entscheidend, betont Rosato. Denn Schumacher kombinierte sein fahrerisches Talent auf der Strecke sowie sein technisches Wissen mit seinem sozialen Gespür. „Er ging als Gigant des Sports mit gutem Beispiel voran“, resümiert der Kanadier. (smo)

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