Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Türkei zieht an Spanien als beliebtestes Reiseland vorbei – Ägypten siegt in den Osterferien
VonFranziska Kaindl
schließen
Die Türkei ist für den Sommer 2024 das beliebteste Reiseland der Deutschen – und das trotz der hohen Inflation. Spanien macht aber ebenso mehr Umsatz durch Reisende.
Wohin geht die Reise für deutsche Urlauber im Sommer 2024? Der Deutsche Reiseverband (DRV) hat eine eindeutige Antwort: Die Türkei – insbesondere die Region um Antalya – ist Spitzenreiter bei den beliebtesten Flugpauschalreisezielen. Das ergeben Auswertungen des Marktforschungsinstituts Travel Data + Analytics (TDA) auf Basis der Buchungsdaten von stationären Reisebüros und Online-Reiseportalen. Damit ist die Türkei auch an Spanien als begehrteste Destination vorbeigezogen. Besonders bei Familien ist das Land am Bosporus gefragt.
Hohe Inflation in der Türkei schreckt deutsche Urlauber nicht ab
Die Daten zeigen, dass die Türkei trotz der hohen Inflation bei Urlaubern punkten kann. Im Februar ist die Teuerungsrate noch einmal auf 67,07 Prozent angestiegen, wie die Wirtschaftswoche berichtete. Besonders Hotelübernachtungen und Lebensmittel seien davon betroffen. In manchen Regionen wären die Preise für Hotels um zehn bis 15 Prozent angestiegen. In der Gastronomie hätten sich die Preise im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Trotzdem kommt Reisenden der Urlauber in der Türkei noch vergleichsweise günstig vor. Für einen Euro erhalten sie nämlich 34 Lira – das ist für die türkische Währung ein Rekordtief, so die Wirtschaftswoche. „Der Euro hat gegenwärtig in der Türkei eine hohe Kaufkraft. Das mindert die türkische Inflation aus Sicht der Deutschen ab“, sagt Bernd Eisenstein, Direktor des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, laut Bericht. Die Buchungszahlen der Reisebranche bestätigen dies.
Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?
Und auch Spanien bleibt dem Deutschen Reiseverband zufolge weiterhin hoch im Kurs. Denn obwohl die Türkei als meistgebuchtes Reiseland gilt, verzeichnet das Land ein sattes Umsatzplus von 20 Prozent. Fast die Hälfte der Urlaubsbuchungen für den Sommer entfallen zudem auf die beliebte Baleareninsel Mallorca. Hier gibt es ein Wachstum von 29 Prozent bei den Buchungen. Neben weiteren Klassikern wie Griechenland, Portugal und Italien unter den begehrten Reisedestinationen kämpfen sich zudem die Vereinigten Arabischen Emirate weiter hoch – vom 12. rückten sie auf den neunten Platz bei den Urlaubsbuchungen der Deutschen. Die arabische Metropole Dubai gilt auch als bestes Reiseziel bei den Travellers‘ Choice Awards von TripAdvisor.
Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen im Sommer 2024 nach Umsatz
Türkei
Spanien
Griechenland
Ägypten
Portugal
Italien
Tunesien
Bulgarien
Vereinigte Arabische Emirate
Malediven
Die Buchungsdaten zeigen ein leicht anderes Bild im Vergleich zu Befragungen, die die Stiftung für Zukunftsfragen in ihrer aktuellsten Tourismus-Analyse vorgestellt hat. Demnach beabsichtigten nur circa 3,5 Prozent der Teilnehmer, ihren Haupturlaub in den nächsten zwölf Monaten in der Türkei verbringen zu wollen – was den vierten Platz nach Skandinavien ausmachte. Spitzenreiter war in diesem Fall Spanien mit 8,4 Prozent.
Ideal für einen Kurzurlaub: Zehn europäische Städte, die Sie gesehen haben sollten
Im Hinblick auf die kommenden Osterferien ist Ägypten das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Wie Daten der Reisesuchmaschine Kayak zeigen, sind die Flugpreise dorthin während der Osterfeiertage zudem 16 Prozent günstiger als noch im Vorjahr. Danach folgen als Top-Reiseziele nach Umsatz Antalya, Fuerteventura, Mallorca, Malediven, Gran Canaria, Teneriffa, Dubai, Phuket und Lanzarote.