Intime Einblicke

Designer Guido Maria Kretschmers neues Buch „19.521 Schritte“: Über Verlust und Demenz

  • Sven Trautwein
    VonSven Trautwein
    schließen

Der Fashion-Experte Guido Maria Kretschmer spricht in seinem neuen Buch über die Schattenseiten des Lebens und die Erkrankung seiner Mutter.

Hinweis an unsere Leserinnen und Leser: Bei einem Kauf über die enthaltenen Links erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

Kürzlich brachte Guido Maria Kretschmer, mit „19.521 Schritte – Vom Glück der unerwarteten Begegnung“ sein bislang intimstes Werk auf den Markt. Ein Buch, das er als Hommage an seine Eltern konzipiert hat. „Ich habe es geschrieben, als mein Vater noch gelebt hat“, so der renommierte Modedesigner im Gespräch mit spot on news. „Es hat ihm so gut gefallen.“ Im August verlor Kretschmer seinen Vater, der 87 Jahre alt wurde. Seine Mutter ist an Demenz erkrankt, ein Thema, das der Designer in seinem Buch erstmals thematisiert.

Guido Maria Kretschmer „19.521 Schritte – Vom Glück der unerwarteten Begegnung“: Darum geht es im Buch

Modedesigner Guido Maria Kretschmer berichtet in „19.521 Schritte“ über den Verlust des Vaters und die Demenzerkrankung der Mutter.

Die Handlung des Buches spielt an einem Spätsommertag in Berlin, an dem Kretschmer auf verschiedene Menschen trifft, die ihm Einblicke in ihr Innerstes gewähren. „Sobald ich auf Menschen treffe, erzählen sie mir viele, viele private Geschichten. Das ist ein Teil von mir und meinem Alltag“, so der Designer, und gibt zu, dass das Buch ohne seine große Liebe Frank Mutters, 68, vermutlich nicht realisiert worden wäre.

An diesem Tag macht Guido 19.521 Schritte. Durch die Stadt, die ihm so viel bedeutet und sich doch noch einmal von einer ganz neuen Seite zeigt. Es soll einer der schönsten Tage in seinem Leben werden. Ein Tag, der verdeutlicht, was für ein großes Geschenk es ist, offen und wertschätzend durch das Leben zu gehen – weil es uns so viel zurückgibt.

Klappentext/Heyne

Im Interview mit der Gala zeigt sich Guido Maria Kretschmer von der Freundlichkeit der Menschen, die ihm an diesem Tag begegnet sind, sehr angetan. So habe er „extreme menschliche Nähe und Freundlichkeit“ gespürt, die im weiteren Verlauf zur Grundlage des neuen Buches wurden.

Die teuersten Bücher der Welt: Werke, die Millionen wert sind

Ausstellung von Shakespeares Folio
Shakespeares Folio wurde im Jahr 1623 gedruckt. Die Erstausgabe wurde 2020 für rund 10 Millionen Dollar versteigert. © ZUMA Press/stock&people/Imago
Auszug aus John James Audubons „Birds of America“
Auszug aus John James Audubons „Birds of America“ – das komplette Set ist über 12 Millionen Dollar wert. © picture alliance/Carolina Parakeet/dpa
Rothschild-Gebetbuch wurde für 13,6 Millionen Dollar versteigert
Das Rothschild-Gebetbuch entstand zwischen 1500 und 1520. 2014 wurde es für 13,6 Millionen Dollar versteigert. © Christie's Images/picture alliance / dpa
Bay Psalm Book - Erstes in Amerika gedrucktes Buch wird versteigert
Bay Psalm Book – wurde 2013 bei Sotheby’s für über 14 Millionen Dollar versteigert. Es ist das erste in Amerika gedruckte Buch. © picture alliance/dpa/Sotheby's
Kopie und Auszug der Magna Carta in der British Library
Magna Carta - Auszug - aufgenommen in der British Library - eines der vier noch erhaltenen Originale © Facundo Arrizabalaga/dpa
Herzog August Bibliothek zeigt Evangeliar Heinrichs des Löwen
Evangeliar Heinrichs des Löwen – gilt als eines der wertvollsten Bücher der Welt © Jochen Lübke/picture-alliance/dpa
Codex Leicester“ von Leonardo da Vinci Leihgabe von Bill Gates
„Codex Leicester“ von Leonardo da Vinci (1452-1519) mit kosmologischen Zeichnungen zum Verhältnis zwischen Sonne, Erde und Mond. Das einzige in Privatbesitz befindliche Manuskript des italienischen Renaissance-Malers und Bildhauers - Leihgabe von Bill Gates © Seth_Joel/picture alliance/dpa

Guido Maria Kretschmer: Viele private Einblicke im Buch

Gegenüber der Gala bestätigt Kretschmer, dass er ein sehr transparenter Mensch sei, der in der Öffentlichkeit stehe. So sei es ihm nicht schwergefallen, persönliche Geschichten zu erzählen. Das Private lasse sich von seinem Leben nicht trennen. Als Ergebnis ist ein Buch entstanden, das sehr gute zeige, wer er ist und welche Wurzeln er habe.

Guido Maria Kretschmer widmet sein jüngstes Werk seinen Eltern, wie die tz berichtet. Vor allem die tiefe Verbindung zu seinem verstorbenen Vater habe in ihm den Wunsch nach eigenen Kindern entfacht. „Frank und ich sind quasi an der Gebärmutter gescheitert. [...] Ich hätte es aber schon schön gefunden, Vater zu sein“, äußerte er in einem Gespräch mit bild.de.

Guido Maria Kretschmer: Demenzerkrankung der Mutter

Die Demenzerkrankung seiner Mutter ist ebenfalls ein zentrales Thema in seinem Buch. In einem Gespräch auf bild.de erläutert der Star der Fernsehsendung „Shopping-Queen“, wie er mit der Erkrankung seiner Mutter umgeht. „Ich korrigiere meine Mutter nicht, wenn sie plötzlich nicht mehr weiß, dass ihre Lieblingsschwester Elli schon gestorben ist, dann lebt meine Tante eben in diesem Moment auch für mich weiter. So lebe ich das jetzt: Ich liebe meine Mutter genug, um mit in ihre Welt reinzugehen“, äußert Kretschmer. Wie Guido Kretschmer über die Demenz seiner Mutter spricht, lesen Sie auf 24vita.de.

Der Modeschöpfer rät anderen Familienmitgliedern von Demenzpatienten, bei Gedächtnislücken mitzugehen. Dies könne eine gewisse Leichtigkeit schaffen. „Ich kann mich super darauf einlassen, empfinde es sogar als Bereicherung, wenn man für einen Moment seinem eigenen Leben aus dem Weg gehen kann“, teilt Kretschmer mit.

Bleiben Sie auf dem Laufenden zu Neuerscheinungen und Buchtipps mit dem kostenlosen Newsletter unseres Partners 24books.de.

Wer sich für Biografien und das Leben von Prominenten interessiert, sollte sich das Buch von Guido Maria Kretschmer genauer ansehen. Auch weitere Promi-Biografien, die demnächst erscheinen werden, zeichnen ein ganz neues Bild der Autoren.

Eine Signierstunde mit Guido Maria Kretschmer findet im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2023 von 16 bis 17 Uhr am 21. Oktober in Halle 4.1 statt. Weitere Highlights der Frankfurter Buchmesse finden Sie hier.

Guido Maria Kretschmer „19.521 Schritte – Vom Glück der unerwarteten Begegnung“

2023 Heyne, ISBN-13 978-3-453-21865-9

Preis: Hardcover 20 €, 208 Seiten

Bei Amazon bestellen

Rubriklistenbild: © Sebastian Christoph Gollnow/dpa/Heyne (Montage)