Highlights auf der Messe

Von Otto bis Fitzek: Wo Sie die Stars auf der Frankfurter Buchmesse erleben können

  • Sven Trautwein
    VonSven Trautwein
    schließen

Es ist so weit. Die 75. Frankfurter Buchmesse hat begonnen. Zahlreiche Stars und Autoren werden vor Ort sein. Hier erfahren Sie, wen Sie wo treffen können.

2022 waren rund 4.000 Aussteller vor Ort. 180.000 Besucher konnte die Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr verbuchen und erwies sich als wichtigster internationaler Treffpunkt der Buchbranche. So war die Messe mit rund 93.000 Fachbesuchern sehr stark frequentiert, wie die Presseabteilung der Messe mitteilt. Auch in diesem Jahr dürften die Zahlen ähnlich liegen, wenn nicht sogar ansteigen. Zahlreiche Prominente und viele Bestsellerautoren haben ihr Kommen angekündigt. Hier erfahren Sie, wen Sie wann und wo erleben können.

Die 75. Frankfurter Buchmesse öffnet ihre Tore. Wo Sie Stars und Autoren treffen können, erfahren Sie bei uns.

Die Frankfurter Buchmesse, mit dem diesjährigen Gastland Slowenien, hat wieder einiges zu bieten. So wird sich auch in diesem Jahr in Halle 3.0 wieder eine sehr lange Schlange bilden. Doch welcher Autor steckt dahinter? Wo kann man Otto Waalkes erleben, der kürzlich „Ganz große Kunst“ herausgebracht hat? Darüber hinaus dürfen sich die Besucher der Buchmesse auf die Harry-Potter-Stimme Rufus Beck freuen. Und ganz sicher wird auch Sebastian Fitzek wieder vor Ort sein.

Frankfurter Buchmesse 2023: Diese Highlights sollten Sie nicht verpassen

Die teuersten Bücher der Welt: Werke, die Millionen wert sind

Ausstellung von Shakespeares Folio
Shakespeares Folio wurde im Jahr 1623 gedruckt. Die Erstausgabe wurde 2020 für rund 10 Millionen Dollar versteigert. © ZUMA Press/stock&people/Imago
Auszug aus John James Audubons „Birds of America“
Auszug aus John James Audubons „Birds of America“ – das komplette Set ist über 12 Millionen Dollar wert. © picture alliance/Carolina Parakeet/dpa
Rothschild-Gebetbuch wurde für 13,6 Millionen Dollar versteigert
Das Rothschild-Gebetbuch entstand zwischen 1500 und 1520. 2014 wurde es für 13,6 Millionen Dollar versteigert. © Christie's Images/picture alliance / dpa
Bay Psalm Book - Erstes in Amerika gedrucktes Buch wird versteigert
Bay Psalm Book – wurde 2013 bei Sotheby’s für über 14 Millionen Dollar versteigert. Es ist das erste in Amerika gedruckte Buch. © picture alliance/dpa/Sotheby's
Kopie und Auszug der Magna Carta in der British Library
Magna Carta - Auszug - aufgenommen in der British Library - eines der vier noch erhaltenen Originale © Facundo Arrizabalaga/dpa
Herzog August Bibliothek zeigt Evangeliar Heinrichs des Löwen
Evangeliar Heinrichs des Löwen – gilt als eines der wertvollsten Bücher der Welt © Jochen Lübke/picture-alliance/dpa
Codex Leicester“ von Leonardo da Vinci Leihgabe von Bill Gates
„Codex Leicester“ von Leonardo da Vinci (1452-1519) mit kosmologischen Zeichnungen zum Verhältnis zwischen Sonne, Erde und Mond. Das einzige in Privatbesitz befindliche Manuskript des italienischen Renaissance-Malers und Bildhauers - Leihgabe von Bill Gates © Seth_Joel/picture alliance/dpa

Sebastian Fitzek: die längste Schlange auf der Messe

Regelmäßige Besucher der Buchmesse sind mit diesem Phänomen vertraut: Wenn sich eine ungewöhnlich große Menschenmenge um einen Stand oder in einem der langen Korridore der Halle 3.0 versammelt, ist der deutsche Thriller-Bestsellerautor Sebastian Fitzek vermutlich in der Nähe. Aufgrund des erwarteten hohen Besucheraufkommens am Messewochenende sind gleich drei Autogrammstunden geplant, zwei davon sogar mit einer Dauer von vier bis fünf Stunden. Darüber hinaus tritt Fitzek auf zwei Bühnen auf – im Mittelpunkt steht dabei seine neueste Veröffentlichung „Die Einladung“. Auch im Bewegtbild kommen Thriller-Fans ab Ende Oktober an Sebastian Fitzek nicht vorbei. Auf Amazon Prime startet die Serie zu Fitzeks „Die Therapie“.

  • Signierstunde am Freitag: 16.30-17.30 Uhr; Halle 3.0, Stand H91
  • Signierstunde am Samstag: 13-17.30 Uhr; Halle 3.0, Stand A139
  • Signierstunde am Sonntag: 12 bis 17.30 Uhr; Halle 3.0, Stand A139
  • Erstes Gespräch am Sonntag: 10-10.30 Uhr bei ARD, ZDF, 3sat (Forum, Ebene 0)
  • Zweites Gespräch am Sonntag: 11-11.30 Uhr; Halle 3.0, A139

Rufus Beck: Harry-Potter-Stimme auf der Frankfurter Buchmesse

Seine Stimme hat eine magische Wirkung: Seit einem Vierteljahrhundert begleitet Rufus Beck zahlreiche Harry Potter-Anhänger in Deutschland auf ihrer Reise nach Hogwarts. Rufus Beck verleiht den Harry Potter-Figuren von J.K. Rowling in seinen Hörbüchern Leben. 1998 wurde der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Serie in Deutschland veröffentlicht. Anlässlich dieses 25-jährigen Jubiläums lädt Sprecher Rufus Beck auf der Messe zum Zuhören ein. Am Buchmesse-Sonntag bieten sich dafür zwei Möglichkeiten:

  • Lesung: Sonntag, 10.30-11 Uhr; Halle 3.1, Stand K25
  • Gespräch: Sonntag, 14.40-15 Uhr; ARD, ZDF und 3sat (Forum, Ebene 0)

Bleiben Sie auf dem Laufenden zu Neuerscheinungen und Buchtipps mit dem kostenlosen Newsletter unseres Partners 24books.de.

Otto Waalkes und weitere Stars in Frankfurt

Autogrammjäger, Selfie-Fans und Bücherliebhaber aufgepasst: Besonders am Wochenende für das breite Publikum steigt die Anzahl an gefragten Schriftstellern und Berühmtheiten aus Film, Musik und Unterhaltungsindustrie. Die besten Aussichten, ein bekanntes Antlitz zu entdecken und ein Autogramm zu ergattern, könnten im neuen „Meet the Author Areal“ in Halle 4.1 bestehen. Hier planen Prominente an vier Unterschriftstischen, ihren Anhängern mit Autogrammen und Fotos eine Freude zu machen.

Zu den erwarteten Gästen zählen unter anderem die Moderatorin Sophie Passmann, die ihr neuestes Werk „Pick me Girls“ präsentiert, Cornelia Funke, die Autorin von „Tintenherz“, der „Shopping Queen“-Star Guido Maria Kretschmer, Verona Pooth, Motsi Mabuse aus „Let‘s Dance“, der Sänger Sasha sowie die Schriftsteller Marc-Uwe Kling und Sebastian Fitzek. Der Komiker Otto Waalkes bringt seinen neuen Bildband mit, in dem er auf humorvolle Art und Weise und mithilfe seiner Ottifanten die Kunstgeschichte neu interpretiert. Auch Guido Maria Kretschmer wird sein neues Buch signieren.

  • Sophie Passmann: 1) Talk am Samstag bei ARD, ZDF und 3sat, 2) Signierstunde am Samstag
  • Otto Waalkes: 1) Buchgespräch am Samstag auf der Agora, 2) Signierstunde am Samstag, 3) Talk am Samstag bei ARD, ZDF, 3sat
  • Cornelia Funke: 1) Talk am Samstag bei ARD, ZDF und 3sat, 2) „Tintenwelt“-Lesung am Samstag im Saal Harmonie (Congress Center, Ebene 2)
  • Verena Pooth: 1) Talk am Samstag auf der Open Stage (Agora), 2) Erste Signierstunde am Samstag, 3) Zweite Signierstunde am Samstag
  • Marc-Uwe Kling: 1) Lesung am Samstag beim Verlag, 2) Kinderbuch-Lesung am Sonntag im Saal Harmonie (Congress Center, Ebene 2)

TikTok Book Award auf der Frankfurter Buchmesse

#BookTok – unter diesem Schlagwort versammeln sich auf der Social-Media-Plattform TikTok zahlreiche Videos von Bücherliebhabern, die ihre bevorzugten Werke huldigen und diskutieren. TikTok, das sich im Vorjahr erstmals auf der Buchmesse zeigte, plant in diesem Jahr zum ersten Mal, deutsche Schriftsteller, das herausragendste Buch und den besten BookToker zu ehren. Eine Jury hat bereits Titel und Personen vorgeschlagen, die Community hatte die Möglichkeit, auf TikTok über die Gewinner abzustimmen. In gleich zwei Kategorien wurde „Das Kind in dir muss Heimat finden“ von der Psychologin und Podcasterin Stefanie Stahl nominiert.

  • Samstag, 18-20 Uhr: Frankfurt Pavilion (Agora)

Ehrengast Slowenien

In diesem Jahr wird Slowenien als Ehrengast gefeiert und lüftet während der Eröffnungsfeier am Dienstag das Rätsel um den Ehrengast-Pavillon. „Honeycomb of Words – Waben der Worte“, so viel wurde vom Gastland im Vorfeld über seine Präsentation preisgegeben. Die Slowenen, so erklärte das Kuratorenteam, seien vergleichbar mit Bienen: Durch ihre zentrale geografische Position sammeln sie Einflüsse aus ganz Europa und verarbeiten diese zu ihrem eigenen, einzigartigen Honig.

  • Ehrengast-Pavillon: jederzeit während der Messe; Forum, Ebene 1

Die Angaben zu den Terminen wurden der Website der Frankfurter Buchmesse entnommen. Änderungen sind jederzeit möglich. Weitere Infos zur Anreise und den Tickets hier.

Rubriklistenbild: © Arne Dedert/dpa