„Bemerkenswert“
„Sehr gefährlich“: US-Experte erkennt unheimliche Parallelen zwischen Trump und Höcke
VonJana Stäbenerschließen
Donald Trump wütet vor der US-Wahl gegen die Demokratie. Ein Experte zeigt sich „sehr besorgt“. Er erkennt in Trump Züge des Thüringer AfD-Chefs Höcke.
Die US-Wahl 2024 wird zum Schicksalsmoment – sogar Unruhen könnten drohen. Schon vor dem 5. November sprach Donald Trump davon, dass Kamala Harris die US-Wahl gegen ihn nur durch Betrug gewinnen könne.
„Trump schwächt das Vertrauen in die US-amerikanische Demokratie. Das ist das grundlegende Problem an ihm“, sagt Jackson Janes BuzzFeed News Deutschland von IPPEN.MEDIA. Genauso sei es auch bei Björn Höcke, sagt der Experte des German Marshall Fund (GMF), einer Organisation, die auch zur internationalen Zusammenarbeit der Vereinigten Staaten und Europa forscht.
US-Wahl 2024: „Höcke und Trump wollen beide die Geschichte neu schreiben“
Björn Höcke und Trump würden beide darüber sprechen, Menschen aus dem eigenen Land zu „remigrieren“. „Donald Trump will zehn Millionen illegale Einwanderer zurück in den Süden schicken, obwohl die USA ein Einwandererland sind“, sagt Janes. Diesen Umstand ignoriere der Republikaner genauso, wie Höcke die NS-Vergangenheit ignoriere. „Höcke und Trump wollen beide die Geschichte ihres Landes neu schreiben“, sagt Janes, der früher das American German Instituts (AGI) an der Hopkins University in Washington leitete.
Es gebe noch eine weitere Parallele zwischen Trump und Höcke: „Höcke ist ein ehemaliger Wessi-Lehrer, der versucht, im Osten Deutschlands Unterstützung zu bekommen“, sagt Janes BuzzFeed News Deutschland. „Doch was ist dort seine Glaubwürdigkeit?“ In den USA gebe es diesen „Mann, der mit einer riesigen Menge Geld in New York aufgewachsen“ sei und einen enormen Einfluss in der Immobilienwelt habe. „Und der soll jetzt der Beschützer der Arbeiter in Arkansas sein?“ Dieser „Widerspruch“ in beiden Fällen sei „bemerkenswert“.
Höcke und Trump würden mit ihrer Art, Dinge in wenigen Worten zu sagen, gut bei einfachen Menschen ankommen. „Sie sagen den Menschen, die nicht gehört zu werden glauben: Ich bin deine Stimme“, so der US-Experte. „Dass die Institutionen nicht auf ihre Bedürfnisse reagieren. Und nur sie wissen, wie man dieses Problem löst, was ein sehr gefährlicher Kommentar von einem Politiker ist.“ Höcke sei jedoch „nicht annähernd so gefährlich wie Trump“, fügt Janes hinzu. Ein Wahlsieg Donald Trumps könnte auch Folgen für Deutschlands Wirtschaft haben.
Trump und Höcke: Experte ist wegen US-Wahl „sehr besorgt“
„Beide Gesellschaften, die deutsche und die amerikanische, sind aktuell so verletzlich, dass Menschen wie Höcke und Trump das ausnutzen können“, sagt Janes BuzzFeed News Deutschland. Er habe das Gefühl, dass es „unter der Oberfläche vieler Demokratien im Westen aktuell brodelt“. Auch in den Niederlanden und in Frankreich seien rechtsextreme Parteien stark. Schon der Brexit im Vereinigten Königreich 2016 sei ein Beispiel für diese Entwicklung gewesen.
„Alles ähnliche Phänomene wie das, was wir bei der US-Wahl und Trump aktuell erleben. In gewisser Weise gibt es im Westen eine Bewegung, die darauf besteht, dass eine Seite recht hat und eine Unrecht. Es gibt keinen Raum mehr für irgendeine Art von Kompromiss. Und ich habe das Gefühl, dass das noch eine Weile so weitergehen wird, was mich sehr besorgt“, sagt der US-Experte.
Rubriklistenbild: © Evan Vucci/dpa, Martin Schutt/dpa
