Washington Post

„Eine ganz andere Welt“: Die neue Rolle von Trump-Vize Vance 

Trump hat Senator J.D. Vance zu seinem Vizepräsidentschaftskandidaten ernannt. Für den 39-Jährigen aus Ohio ändert sich nun einiges sehr radikal.

Milwaukee – Letzte Woche stimmte Senator J.D. Vance (R-Ohio) im Senat gegen die Nominierungen eines Richters am US Court of Federal Claims und eines anderen als Mitglied der Federal Labor Relations Authority durch Joe Biden. Am Mittwochabend hielt er zur besten Sendezeit eine Rede als Donald Trumps Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten – der folgenreichste Moment in der politischen Karriere des 39-jährigen Senators im ersten Jahr.

Dies war der Höhepunkt der turbulenten 48 Stunden, die Vance seit seiner Auswahl durch Trump mit dem Verfassen seiner Dankesrede verbracht hat, in der es vor allem um seine persönliche Biografie und deren Verbindung zu Trumps „America First“-Bewegung ging. Als er zu Merle Haggards „America First“ auf die Bühne ging und seinen Heimatstaat Ohio erwähnte, wurde er in der Kongresshalle mit großem Beifall bedacht.

Der republikanische Vizepräsidentschaftskandidat Sen. J.D. Vance, R-Ohio, betritt die Bühne während des dritten Tages der Republican National Convention im Fiserv Forum.

Trump-Vize Vance: Beifallsstürme für den ehemaligen Kleinstädter aus Ohio

„Als ich in der High School war, hat derselbe Joe Biden die katastrophale Invasion des Irak unterstützt. Und auf Schritt und Tritt wurden in kleinen Städten wie meiner in Ohio oder nebenan in Pennsylvania oder Michigan und in anderen Staaten unseres Landes Arbeitsplätze nach Übersee und unsere Kinder in den Krieg geschickt“, sagte er, woraufhin das Forum ‚Joe must go‘-Rufe anstimmte.

Vance beschrieb sein entbehrungsreiches Aufwachsen in Middletown, Ohio, „einem Ort, der von Amerikas herrschender Klasse in Washington beiseite geschoben und vergessen wurde“, wie er sagte. Er beschrieb Bidens Einfluss auf die Außenpolitik und deren Auswirkungen auf seine Gemeinde von Kindheit an. Und Vance, einst ein Trump-Kritiker, lobte Trump dafür, dass er in all diesen Fragen Recht hatte, während Joe Biden im Unrecht war.

The Washington Post vier Wochen gratis lesen

Ihr Qualitäts-Ticket der washingtonpost.com: Holen Sie sich exklusive Recherchen und 200+ Geschichten vier Wochen gratis.

Drogensucht und Armut: Vance kommt aus Stahlarbeiter-Familie

Vance wurde 2016 bekannt, nachdem er den Bestseller „Hillbilly Elegy“ über sein Aufwachsen in einer Stahlwerks-Gemeinde in Ohio in einer Familie geschrieben hatte, die von Drogensucht und Armut betroffen war. In seiner Rede rief er seine Mutter und seine Großmutter, die er in seinem Buch beschreibt. Die Menge rief sowohl „Mamaw“ als auch „J.D.‘s mom“, als er über seine Erziehung sprach. Später diente er bei den Marines, besuchte die Yale Law School, arbeitete in der Wirtschaft und ist heute US-Senator.

Die Nominierung von Vance für das Amt des Vizepräsidenten erfolgt in einer Zeit, in der die Präsidentschaftswahlen ein noch nie dagewesenes Ereignis darstellen: Trump sah sich am Samstag mit einem Attentat bei einer Kundgebung in Pennsylvania konfrontiert; die Demokratische Partei debattiert immer noch darüber, ob Präsident Biden angesichts von Fragen zu seiner geistigen Schärfe überhaupt der Kandidat der Partei sein sollte; und ein ehemaliger Präsident und ein amtierender Präsident treten gegeneinander an. (Am Mittwoch wurde Biden außerdem positiv auf das Coronavirus getestet, sodass er geplante Veranstaltungen in Las Vegas absagen musste.)

Der republikanische Vizepräsidentschaftskandidat Sen. J.D. Vance geht auf seine Frau Usha Chilukuri Vance zu, während er mit ihren beiden Kindern eine Straße in Milwaukee entlangläuft, umgeben von Secret-Service-Agenten.

In seiner Rede kontrastiert Vance republikanische Einheit mit demokratischer Spaltung

Vance betonte die Botschaft der Einheit, die die Redner des Parteitags in den letzten drei Tagen inmitten von Berichten über eine wachsende Spaltung innerhalb der Demokratischen Partei hervorgehoben haben. Trotz Trumps Unberechenbarkeit wurde Vance in republikanischen Kreisen von vielen als seine wahrscheinliche Wahl angesehen. Dennoch hielt Trump die Spannung so lange wie möglich aufrecht und wartete bis etwa anderthalb Stunden vor der offiziellen Nominierung von Vance für das Ticket.

Um 14.04 Uhr am Montag, dem ersten Tag der Republican National Convention, war es dann offiziell: Vance wurde der vorerst letzte Senator, der als Kandidat ausgewählt wurde. (Vizepräsident Harris und Biden waren zuvor US-Senatoren, bevor sie als Kandidaten ausgewählt wurden).

Vom Senator zum Kandidaten: Einiges ändert sich für Vance

Vance hatte sich seither relativ bedeckt gehalten, aber die Anzeichen für den schnellen Wechsel vom Senator zum Kandidaten waren offensichtlich: Bei einem Spaziergang mit seiner Familie zu Walgreens am Dienstagmorgen wurde er von seinem neuen Sicherheitspersonal flankiert. Am Montag- und Dienstagabend nahm er einen prominenten Platz neben Trump in der Kongressloge des ehemaligen Präsidenten ein. Und er hat einen Rundgang durch die Kongresshalle gemacht, wo er seinen Freund Donald Trump Jr. sah, als sie sich beide auf ihre Reden am Mittwochabend vorbereiteten. Er sprach auch auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung am früheren Mittwoch.

Am Mittwochabend sprach Trump Jr. vor Vance und wies auf ihre ungewöhnliche Verbindung als „ein Kind aus den Appalachen und ein Kind aus dem Trump Tower in Manhattan“ hin. „Wir sind zwischen zwei Welten aufgewachsen“, sagte er. „Doch jetzt kämpfen wir beide Seite an Seite, um das Land zu retten, das wir lieben.“

Usha Vance, die Ehefrau von J.D. Vance, stellte dann ihren Mann vor und nannte ihn „den interessantesten Menschen“, den sie kenne, und die Verkörperung des amerikanischen Traums, und gab einen persönlichen Bericht über den Vizepräsidentschaftskandidaten, der neu auf der nationalen Bühne ist.

Politik-Insider: Vizepräsident ist Teil eines „größeren Vorgangs und diesem untergeordnet“

Die raschen Veränderungen in Vances Tagesablauf sind denjenigen vertraut, die den Übergang vom Kongressmitglied zum Vizepräsidentschaftskandidaten miterlebt haben. Laut Roy Neel, Gores Stabschef in seinem Senats- und Vizepräsidentschaftsbüro, erhielt Al Gore nur wenige Tage vor dem Parteitag der Demokraten 1992 auf seiner Farm in Tennessee einen Anruf vom damaligen demokratischen Kandidaten Bill Clinton. Um 5 Uhr morgens am nächsten Tag war Gore auf dem Weg nach Little Rock und „alles änderte sich“.

„Es war eine ganz andere Welt. Die Arbeit im Senat, die ziemlich vorhersehbar war und in vielerlei Hinsicht langsam vonstatten ging, wurde zu einem fast täglichen Chaos“, so Neel. „Plötzlich wird dein gesamter Zeitplan, dein Arbeitsplan, deine Reisen Teil eines anderen, größeren Vorgangs und diesem untergeordnet. Im Senat ist man so gut wie eine Insel für sich selbst.“

Der neue Aufkleber für Vances Wahlkampfflugzeug liegt schon bereit

Die Trump-Kampagne hatte bereits vor der offiziellen Ankündigung einen operativen Leiter für den Kandidaten eingestellt, und Trumps Kommunikationsteam arbeitet während des Übergangs mit Vances Team zusammen, so eine mit der Dynamik vertraute Person, die anonym bleiben wollte, um die interne Planung zu besprechen. Der Aufkleber für Vances Wahlkampfflugzeug liegt bereit, es ist aber nicht in Milwaukee.

Kurz nach der Bekanntgabe erschien Vance mit Usha Vance an seiner Seite auf dem Parteitag. Er schüttelte Delegierten die Hand, als er sich der Bühne näherte, und stand neben einem Freund, dem Kandidaten für den US-Senat, Bernie Moreno, als der stellvertretende Gouverneur von Ohio, Jon Husted, seine Nominierung offiziell machte.

Vizepräsidentschaftskandidat: Vor allem Sicherheitsvorkehrungen und Zeitplan ändern sich

Am Dienstagnachmittag konnten die Medien und die Öffentlichkeit einen weiteren kurzen Blick auf Vance werfen, als er die Kongresshalle besuchte, um seinen Auftritt auf der Bühne vor seiner Rede am Mittwoch zu üben. Umgeben von einer Phalanx von Mitarbeitern und Secret-Service-Agenten blickte Vance auf die wachsende Masse von Medienvertretern unter ihm auf dem Boden und ignorierte die Fragen, die ihm zugerufen wurden, wie er sich fühle und ob er auf den Job vorbereitet sei.

Jake Kastan, der persönlicher Berater des ehemaligen Vizepräsidentschaftskandidaten Paul D. Ryan war, sagte, dass zu den größten Anpassungen, die mit der Ernennung zum Vizepräsidentschaftskandidaten einhergehen, die Sicherheitsvorkehrungen und der Zeitplan gehören.

Mehrere 15-Minuten-Termine in drei verschiedenen Städten an einem Tag

„Paul Ryan beschrieb es so, als würde man aus einer Kanone geschossen“, erinnerte sich Kastan. „Man wechselt von einem routinemäßigen Tagesablauf im Kapitol als Kongressabgeordneter zu vielen Tagen, an denen man drei verschiedene Städte für vier bis fünf verschiedene Veranstaltungen, Spendenaktionen, Kundgebungen besucht. Ihr Terminkalender ist so vollgepackt mit 15-Minuten-Terminen, dass allein dieses Tempo schon aufregend ist und eine ziemlich große Abwechslung zum Kongress darstellt.“

Während des Rundgangs am Dienstag unterhielt sich Vance außerhalb der Hörweite der Presse mit einem Mitarbeiter des Kongresses und lächelte in die Kameras. Sein Lächeln wurde noch breiter, als Trump Jr. auf ihn zuging. Die beiden umarmten sich, und Vance fragte scherzhaft, ob außer den Journalisten, die sich unter der Bühne versammelt hatten, um ihn zu sehen, noch jemand zu seiner Rede kommen würde.

Nach Trump-Attentat: Vance attackiert die Medien

Stunden später stand er wieder auf der Bühne des Kongresses, schüttelte Hände und lächelte. Er begrüßte die Gouverneurin von Arkansas, Sarah Huckabee Sanders, in Trumps Loge. Er sprach auch mit dem ehemaligen New Yorker Kongressabgeordneten Lee Zeldin und Senator Rick Scott (R-Fla.), die auf Trumps Ankunft warteten. Am Mittwoch sprach Vance über Trumps Widerstandskraft nach dem Attentat und griff die Medien bei einem Mittagessen im Rahmen einer Spendengala an.

Das Trump-Attentat in Bildern: Schüsse, Chaos und ein blutender Ex-Präsident

US-Wahlkampf in Butler, Pennsylvania. Die Menge wartet auf Donald Trump, nicht wissend, dass gleich Schüsse fallen werden.
US-Wahlkampf in Butler, Pennsylvania. Die Menge wartet auf Donald Trump, nicht wissend, dass gleich Schüsse fallen werden. © dpa/AP | Gene J. Puskar
Donald Trump auf der Wahlkampfveranstaltung in Butler, Pennsylvania.
Donald Trump auf der Wahlkampfveranstaltung in Butler, Pennsylvania. Kurze Zeit später fielen die Schüsse. © dpa/AP | Gene J. Puskar
Schüsse fallen, Trump duckt sich weg. Der Secret Service eilt herbei. Als die Gefahr gebannt ist, wird Trump behandelt und von der Bühne gebracht.
Schüsse fallen, Trump duckt sich weg. Der Secret Service eilt herbei. Als die Gefahr gebannt ist, wird Trump behandelt und von der Bühne gebracht. © dpa/AP | Gene J. Puskar
Schwerbewaffnete Soldaten bewachen die Bühne nach den Schüssen auf Donald Trump.
Schwerbewaffnete Soldaten bewachen die Bühne nach den Schüssen auf Donald Trump. Im Hintergrund decken Secret-Service-Mitarbeiter den Ex-Präsidenten hinter dem Pult. © dpa/AP | Evan Vucci
Auf Videos ist zu hören, wie der Secret Service bestätigt, dass der Täter „neutralisiert“ sei. Daraufhin wird Trump von der Bühne eskortiert.
Auf Aufnahmen ist zu hören, wie der Secret Service bestätigt, dass der Täter „neutralisiert“ sei. Daraufhin wird Trump von der Bühne eskortiert. © dpa/AP | Gene J. Puskar
Nach den Schüssen auf Donald Trump erwidern Scharfschützen der Polizei das Feuer auf den Täter.
Nach den Schüssen auf Donald Trump erwidern Scharfschützen der Polizei das Feuer auf den Täter. © dpa/AP | Gene J. Puskar
Wenige Momente nach dem versuchten Mordanschlag auf ihn reißt Trump kämpferisch die Faust in die Höhe.
Ein Bild, das wohl auch im US-Wahlkampf immer wieder auftauchen wird. Wenige Momente nach dem versuchten Mordanschlag auf ihn reißt Trump kämpferisch die Faust in die Höhe. © dpa/AP | Evan Vucci
Donald Trump direkt nach den Schüssen auf ihn: Der Ex-Präsident ist blutverschmiert, scheint am Ohr getroffen.
Donald Trump direkt nach den Schüssen auf ihn: Der Ex-Präsident ist blutverschmiert, scheint am Ohr getroffen. © dpa/AP | Evan Vucci
In einer Traube von Secret-Service-Mitarbeitern verlässt der blutverschmierte Trump nach den Schüssen die Bühne.
In einer Traube von Secret-Service-Mitarbeitern verlässt der blutverschmierte Trump nach den Schüssen die Bühne. © dpa/AP | Gene J. Puskar
Agenten des Secret Service umringen Ex-Präsident Trump. Der zeigt sich kämpferisch, hebt die Faust.
Agenten des Secret Service umringen Ex-Präsident Trump. Der zeigt sich kämpferisch, hebt die Faust. Zuvor rief er noch „fight“ in das Pult-Mikrofon. © dpa/AP | Gene J. Puskar
Donald Trump ist nach dem Attentat auf einer Wahlkampfveranstaltung verletzt – Bilder zeigen ihn mit blutendem Ohr.
Donald Trump ist nach dem Attentat auf einer Wahlkampfveranstaltung verletzt – Bilder zeigen ihn mit blutendem Ohr. © dpa/AP | Gene J. Puskar
Panik im Publikum: Nach den Schüssen auf Donald Trump gehen Menschen in Deckung, Sicherheitskräfte assistieren.
Panik im Publikum: Nach den Schüssen auf Donald Trump gehen Menschen in Deckung, Sicherheitskräfte assistieren. © dpa/AP | Evan Vucci
Eskortiert vom Secret Service steigt Trump nach den Schüssen auf ihn in ein Auto, das ihn vom Ort des Angriffs weg bringt. Noch immer hat er die Faust erhoben.
Eskortiert vom Secret Service steigt Trump nach den Schüssen auf ihn in ein Auto, das ihn vom Ort des Angriffs weg bringt. Noch immer hat er die Faust erhoben. © dpa/AP | Gene J. Puskar
Das Gelände der Wahlkampfveranstaltung in Butler, Pennsylvania. Hier kam es zu den Schüssen auf Trump
Das Gelände der Wahlkampfveranstaltung in Butler, Pennsylvania. Hier kam es zu den Schüssen auf Trump – das Chaos lässt auf die entstandene Panik deuten. © dpa/AP | Evan Vucci
Der Ort des Geschehens nach dem Anschlag. Die Umgebung ist mit gelbem Flatterband abgesperrt.
Der Ort des Geschehens nach dem Anschlag. Die Umgebung ist mit gelbem Flatterband abgesperrt.  © dpa/AP | Evan Vucci

Ich war so entsetzt, dass wir gerade einen großen Präsidenten verloren hatten ... ich hatte solche Angst um ihn und um unser Land“, sagte Vance. „Die Medien sagen immer wieder, sie wollen, dass jemand die Temperatur senkt. Nun, Donald Trump wurde angeschossen und er hat die Temperatur gesenkt. Das ist es, was ein echter Anführer tut.“

Vance ist einer der am wenigsten erfahrenen Kandidaten seit Jahrzehnten

Viele Republikaner sahen Trumps Entscheidung, Vance zu wählen, als Zeichen dafür, dass er der Nachfolger des ehemaligen Präsidenten werden würde, da Trump nur eine Amtszeit absolvieren kann. Doch Vance ist einer der am wenigsten erfahrenen Kandidaten der großen Parteien seit Jahrzehnten und hat einen rasanten Aufstieg hinter sich, seit er vor zwei Jahren zum ersten Mal Senator wurde, sagte Joel Goldstein, Experte für die Vizepräsidentschaft und Professor an der St. Louis University School of Law.

„Wenn man für ein nationales Ticket ausgewählt wird, verändert sich das Leben eines Menschen“, sagte er. „Die Tatsache, dass er historisch unerfahren ist, ist bemerkenswert“.

Patrick Svitek hat zu diesem Bericht beigetragen.

Zu den Autoren

Marianne LeVine ist eine nationale politische Reporterin für die Washington Post.

Meryl Kornfield ist Mitarbeiterin der Politikredaktion der Washington Post.

Wir testen zurzeit maschinelle Übersetzungen. Dieser Artikel wurde aus dem Englischen automatisiert ins Deutsche übersetzt.

Dieser Artikel war zuerst am 18. Juli 2024 in englischer Sprache bei der „Washingtonpost.com“ erschienen – im Zuge einer Kooperation steht er nun in Übersetzung auch den Lesern der IPPEN.MEDIA-Portale zur Verfügung.

Rubriklistenbild: © Megan Smith/Imago

Mehr zum Thema