„Ungewollt im Kopf“
„Genau so funktioniert Radikalisierung“: AfD-Songs fluten TikTok
VonFelicitas Breschendorfschließen
Zahlreiche TikTok-Sounds verherrlichen Heimatliebe und Ausländerfeindlichkeit. Dahinter könnte die AfD selbst stecken.
„Wir sind AfD, wir stehen bereit für Tradition und Kultur. Wir kämpfen weit und breit, deutsche Fahnen hoch“, singt eine rauchige Stimme zu einer poppigen Melodie mit hartem elektronischem Beat. Titel: „Wir sind die AfD“.
Auf TikTok tauchen plötzlich viele solcher Sounds auf, die die AfD feiern. Manche klingen nach deutschem Schlager, manche nach Techno Trance. Sounds nennt man auf der Plattform kurze Song-Ausschnitte, die im Hintergrund von Videos laufen. Wo kommen sie her?
AfD-Politikerin erstellte Song vermutlich mit Künstlicher Intelligenz
Rechtsextremismus-Experte Lorenz Blumenthaler von der Amadeu Antonio Stiftung vermutet, dass hinter den Sounds in Teilen die AfD selbst stecken könnte. Im Fall von „Wir sind die AfD“ scheint es die AfD-Politikerin Samantha Flak zu sein. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Stadtvertretung Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein und stellvertretende Vorsitzende der Jungen Alternativen in Südholstein. Ein Video zu dem TikTok-Sound kommentierte sie mit den Worten „Habe ich selbst gemacht“.
„Wir sind die AfD“ singt eine Männerstimme. Flak kann offensichtlich nicht die Sängerin sein. Blumenthaler geht davon aus, dass sie den Sound mit Künstlicher Intelligenz erstellt hat. Zum Beispiel könnte sie das Gratis-Programm „Sumo“ genutzt haben. Für unsere Recherche haben wir es aufgefordert, einen Schlagerhit mit dem Satz „Wir sind die AfD“ zu erstellen – und erhalten einen Song, der ähnlich klingt.
Warum gibt es keine Grünen-Sounds?
Meistens geht es in den Sounds um Heimatliebe. Hier und da fallen ausländerfeindliche Sätze. „Auf deutschen Boden wird jetzt endlich wieder abgeschoben“, heißt es in einem Sound des TikTok-Users @90imw. Das kommt gut an, viele der Sounds werden mehrfach geteilt. „Wunderschön, wie würde ein Song der Grünen klingen?“, fragt sich ein User.
Tatsächlich gibt es zwar viele AfD-Sounds, aber wir finden keine Grünen- oder SPD-Sounds. Die Partei ist auf TikTok deutlich aktiver, als die anderen. Maximilian Krah beispielsweise, AfD-Spitzenkandidat bei der vergangenen Europawahl, war auf der Plattform lange vor Olaf Scholz erfolgreich. Blumenthaler geht davon aus, dass die TikTok-Strategie der Partei „einiges kostet“. „Deshalb wäre es nur konsequent, wenn sie in die Generierung eigener Sounds investiert“, sagt er BuzzFeed News von IPPEN.MEDIA.
Dies ist ein Artikel von BuzzFeed News Deutschland. Wir sind ein Teil des IPPEN.MEDIA-Netzwerkes. Hier gibt es alle Beiträge von BuzzFeed News Deutschand.
Sounds gehören zu AfD-„Fankultur“ auf TikTok
Stammen die Sounds nicht von Mitgliedern der Partei, dann zumindest von Anhängerinnen und Anhängern. Laut dem Rechtsextremismus-Experten sind sie Teil der „Fankultur“ der AfD auf TikTok. Neben den Sounds gehören dazu bestimmte Codes, wie die blauen Herzen in einigen Profilen.
Der TikTok-Forscher Marcus Bösch erklärte BuzzFeed News Deutschland, dass TikTok-Sounds Ohrwürmer auslösen können. „Sie bleiben ungewollt im Kopf“, sagt auch Blumenthaler. „Es geht darum, Identität zu stiften und neue Zielgruppen in die Lebenswelten Rechtsextremer hineinzuziehen. Genau so funktioniert letzten Endes Radikalisierung.“
Ähnliches sei bei „L‘amour Toujours“ passiert, zu dem im Mai 2024 junge Menschen auf Sylt Nazi-Parolen grölten. Dieses Mal sei die Zielgruppe nicht nur die jüngere Generation. Die AfD-Schlager seien Teil einer Nische auf TikTok, die auch Ältere anzieht.
Rubriklistenbild: © @relaxing4u, Samantha Flak @samanthaflak_afd TikTok Screenshots
