Euro5+
Neue Abgasnorm mit massiven Auswirkungen in Hessen – Plötzlich regelrechter Boom bei Verkäufen
VonFlorian Dörrschließen
Eine neue Abgasnorm sorgt für einen Boom in Hessen. Verkaufszahlen schnellen in die Höhe, dahinter steckt auch eine Entscheidung der Händler.
Frankfurt – In Hessen hat eine neue Abgasnorm für Motorräder zu einem deutlichen Anstieg der Neuzulassungen geführt. Der Landesverband des Kfz-Gewerbes berichtete, dass im Dezember ein Anstieg von fast 300 Prozent auf 2629 Fahrzeuge im Vergleich zu 683 im gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichnet wurde.
Hessen erlebt durch neue Abgasnorm indirekt einen Motorrad-Boom
Die Umstellung von der Norm Euro5 auf Euro5+ zum 31. Dezember des vergangenen Jahres habe keine Auswirkungen auf bereits zugelassene Fahrzeuge. Bis zu diesem Stichtag mussten jedoch Fahrzeuge mit der alten Abgasnorm abverkauft werden. Michael Kraft, Präsident des Kfz-Landesverbandes Hessen, erklärte, dass Sonderaktionen einen Verkaufsboom ausgelöst und die Verkaufszahlen stark gesteigert hätten.
Diese Entwicklung habe sich auch positiv auf das Jahresergebnis 2024 ausgewirkt: Das Kraftfahrtbundesamt meldete in seiner Länderstatistik 19.294 neue Krafträder und -roller, während es im Vorjahr 18.511 waren. Insgesamt wurden 52.427 neue und gebrauchte motorisierte Zweiräder verkauft, verglichen mit 51.351 im Vorjahr.
Nach den Rabatt-Aktionen zeigt hessische Zweirad-Bilanz eine positive Entwicklung
In der beliebten 125er-Klasse seien die Zulassungen im Dezember um etwa 800 Prozent auf 696 gestiegen, im Vorjahr waren es 77. Die Jahresbilanz weise einen Anstieg von 7,4 Prozent auf 5174 aus. Der Markt für gebrauchte Motorräder habe 2024 mit einem Plus von 0,9 Prozent auf 33.133 Besitzumschreibungen nur geringfügig zugelegt. Auffällig sei das schwache zweite Halbjahr, in dem die Umschreibungen um etwa 25 Prozent zurückgingen. (dpa/fd)
Eine neue Regelung, die auch den Biomüll in Hessen betrifft, sorgt für Diskussionen.
Rubriklistenbild: © ADAC
