Programm und Autorentreffen
Frankfurter Buchmesse 2024: Wichtige Änderung bei den Tickets für Privatbesucher
VonAnna Kirschnerschließen
Wann kann man 2024 die Frankfurter Buchmesse besuchen? Was kostet der Eintritt? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Artikel.
Frankfurt – Wenn die Verlage ihr Herbstprogramm vorstellen, ist auch Buchmessen-Zeit in Frankfurt. Öffnungszeiten, Gastland und Programm stehen nun fest. Und auch was es kostet, die Frankfurter Buchmesse zu besuchen, erfahren Sie hier.
Wann ist die Frankfurter Buchmesse 2024? Öffnungszeiten und mehr
Die Frankfurter Buchmesse (FBM) findet vom 16. bis 20. Oktober statt. Geöffnet ist von 9 bis 18.30 Uhr, außer am Messesonntag. An diesem Tag ist um 17.30 Uhr Schluss. Privatbesucher, also alle, die keine Fachbesucher sind, können nur ab Freitag, 14 Uhr, die Buchmesse in Frankfurt besuchen.
Wichtige Änderung bei Tickets für Privatbesucher der Frankfurter Buchmesse
Bei den Tickets für Privatpersonen gibt es 2024 eine wichtige Änderung. Diese Messebesucher müssen sich ihr Ticket vorab online klicken, denn vor Ort gibt es keinen Kassenverkauf mehr. Es gibt eine begrenzte Anzahl an Tickets für die Buchmesse.
„Um Ihren Messebesuch so sicher wie möglich zu gestalten, begrenzen wir dieses Jahr in Abstimmung mit der Messe Frankfurt die Anzahl der verfügbaren Privatbesucher*innen-Tickets und verkaufen diese nur in unserem Online-Ticketshop“, schreibt die Buchmesse GmbH auf ihrer Website. Sie rechnet damit, dass die Tickets für Samstag schon vor der Messer ausverkauft sein werden. Besucher werden gebeten, sich rechtzeitig Tickets für ihren Wunschtag zu sichern.
Hintergrund dürfte auch sein, dass es 2023 viel Kritik an der Organisation der Messe gab, auch in den sozialen Medien. Am Messesamstag war es vergangenes Jahr in manchen Hallen extrem voll. In diesem Jahr wird die Besucherführung in der Halle 3.0 angepasst, heißt es online weiter. „So wurden stark frequentierte Stände entzerrt und das Wartemanagement an Ständen und Signierbereichen optimiert“, schreibt die Buchmesse. Kritik gab es in vergangenen Jahren auch für die Zulassung rechter Verlage als Aussteller.
Tickets für die Buchmesse Frankfurt nur online – das kosten sie 2024
Tickets für die FBM gibt es also auf www.buchmesse.de. Ein Tagesticket für Samstag oder Sonntag kostet jeweils 28 Euro. Ein Wochenendticket von Freitag, 14 Uhr, bis Messeende kostet 52 Euro. Wer nur den Freitagnachmittag mitnehmen will, kann für 22 ein Nachmittagsticket kaufen. Es gilt ab 14 Uhr.
Ermäßigte Tagestickets, auch für Freitag, gibt es für 16 Euro. Eine Ermäßigung bekommen Schüler, Studierende, Rentner, Arbeitslose, Menschen mit Behinderung (ab GdB 50), Inhaber des Frankfurt Passes, Bufdis, FSJ- und FSÖler sowie Volontäre und Azubis. Auch den Kulturpass kann man für ein FBM-Ticket nutzen. Außerdem gibt es vergünstigte Familientickets, Kinder bis 6 Jahre können frei eintreten.
Frankfurter Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober 2024
Öffnungszeiten für Privatbesucher: 9 bis 18.30 Uhr, Sonntag bis 17.30
Eintritt für Privatbesucher: nur online, Tagesticket 28 Euro.
Website: www.buchmesse.de
Wichtig ist auch: Privatbesucher fahren nicht kostenlos mit dem ÖPNV zur Messe. Fahrkarten müssen extra erworben werden.
New Adult-Halle: Was ist neu bei der Frankfurter Buchmesse 2024?
Die Halle 1.2 wird erstmals als Hotspot für Autoren, Verlage und Leser der Zielgruppe New Adult dienen. Es gibt dort auf 8000 Quadratmetern zum Beispiel Lesungen aus dem Romance-Genre und Talks über Fantasy. Unternehmen wie die Buchhandlung Graff, bekannt für ihre Signieraktionen, die Chest of Fandoms, das Wondaversum und viele andere Unternehmen und New Adult Imprints werden mit Ständen vertreten sein. Weitere New Adult-Bücher gibts in Halle 3.0 bei den anderen Verlagen wie Lyx.
Bücher kaufen und Autoren treffen auf der Buchmesse 2024 in Frankfurt
Außerdem gibt es ein neues Areal, in dem Fans Autoren treffen können. Es nennt sich „Meet the Author“ und befindet sich auf der Agora an der Open Stage. Während man für manche Signierstunden von Verlagen (kostenfreie) Tickets braucht, gilt hier: einfach anstellen. Autoren wie Marie Niehoff, Bülent Ceylan, Paul Maar, Julia Dippel, Carolin Wahl, Charlotte Link und Judith Rakers sind zu bestimmten Terminen vor Ort.
Bücher kaufen kann man auf der Buchmesse Frankfurt auch, aber nicht an allen Ständen. Viele Aussteller verkaufen Bücher zum Ladenpreis. Und auch im Anschluss an Lesungen und Signierstunden können oft Bücher der Autoren gekauft werden.
Programmhighlights auf der Buchmesse Frankfurt – Gastland ist 2024 Italien
Die prominentesten Autoren und Gäste, die sich bisher zur Buchmesse angemeldet haben, sind die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, Moderator Thomas Gottschalk und der italienische Schriftsteller Roberto Saviano. Vielen bekannt sein dürfte auch der Kinderbuchautor Paul Maar, Peter Maffay, Krimiautor Arno Strobel, und die Bestseller-Autorin Charlotte Link. Iny Lorentz, Bärbel Schäfer, Frank Schätzing, Elif Shafak, Saša Stanišić und viele weitere haben sich ebenfalls angekündigt.
Das Gastland der diesjährigen Buchmesse Frankfurt ist Italien. Alle Veranstaltungen finden sich im Programm auf www.connect.buchmesse.de. Auch eine Buchmesse-App soll noch kommen.
Anreise zur Buchmesse Frankfurt 2024: So kommt man zur Messe
Das Messegeländer hat die Adresse Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main. Am besten kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Hauptbahnhof Frankfurt fährt die U4 (Richtung Bockenheimer Warte) bis „Festhalle/Messe“, ebenso die Straßenbahn-Linien 16 (Richtung Ginnheim) oder 17 (Richtung Rebstockbad). Die S-Bahnen S3, S4, S5 und S6 fahren Richtung Norden alle über die Messe.
Parken können Besucher der Buchmesse am Rebstockgelände. Rund um die Messe gibt es auch ein paar Parkhäuser, die aber sicher stark nachgefragt sein werden. (anki)
