„Wenig Pragmatismus möglich“

„Wie unflexibel“: Wirtschaftsweise kritisiert Grüne für Atomausstieg – Strompreis „bleibt Problem“

  • Momir Takac
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Die Ökonomin Grimm erwartet in Deutschland kaum sinkende Strompreise mehr. Dass die Ampel die AKW in der Energiekrise vom Netz nahm, kritisiert sie.

München – Ein Jahr, nachdem in Deutschland die letzten drei Atomkraftwerke endgültig vom Netz gingen, ist es Zeit für eine Bilanz. Diese nimmt die Ökonomin Veronika Grimm vor. Die Wirtschaftsweise bezeichnet den Ausstieg zwar nicht gänzlich als falsch, prangert allerdings schlechtes Timing der Bundesregierung an. Die daraus resultierenden, dauerhaft hohen Strompreise könnten zum Problem werden.

Wirtschaftsweise wirft Grünen fehlenden Pragmatismus bei Atomausstieg vor

„Ja, natürlich“, antwortete Grimm im Interview der WirtschaftsWoche auf die Frage, ob die Strompreise heute niedriger wären, würden die letzten drei Kernkraftwerke heute noch laufen. „Damals haben wir errechnet, dass die Strompreise durchschnittlich acht bis zwölf Prozent niedriger ausgefallen wären.“ Sie wies darauf hin, dass zwar die Gaspreise höher gewesen seien, doch auch jetzt ein „deutlicher Effekt auf den Börsenpreis“ zu erwarten wäre.

Die Wirtschaftsweise Grimm rechnet auch in Zukunft mit hohen Strompreisen.

Dass die Bundesregierung die Abschaltung der AKW mitten in der Energiekrise vollzog, kreidet Grimm ihr allerdings an. Es zeige, „wie unflexibel die deutsche Politik ist und wie wenig Pragmatismus möglich. Das gilt hier namentlich für die Grünen“, sagte die Wirtschaftsweise. Es passe nicht zusammen, Atomkraftwerke vom Netz zu nehmen, „wenn man milliardenschwere Subventionen beim Strom für nötig hält“. Es gebe nicht genug Gaskraftwerke, die den Übergang hin zu Erneuerbaren schaffen können.

Ökonomin Grimm: „Strompreis wird kaum sinken“

Für die deutsche Industrie sieht Grimm in Konkurrenz mit Unternehmen im Ausland, wo Strom günstiger ist, „nach wie vor ungünstige Bedingungen. Das bleibt ein Problem.“ Energieintensive Unternehmen könnten ihre Produktion ins Ausland verlagern. Es sei jedoch von der Ampel-Koalition richtig gewesen, den Strompreis nicht weiter zu fördern, weil daraus sonst eine Dauersubvention geworden wäre.

Neun Mikro-Elektroautos, die perfekt für die Stadt sind

Opel Rocks-e
Opel Rocks-e: Mancher dürfte sich fragen, ob das überhaupt noch ein vollwertiges Auto ist. Gesetzlich ist er es wie alle Kleinstwagen nicht. Wer ihn fahren will, benötigt lediglich die Führerscheinklasse AM. Somit kann er schon ab 15 Jahren bewegt werden. Der Elektromotor leistet 8 PS und beschleunigt den Mini-Stromer auf 45 km/h. Mehr geht nicht. Die 5,5-kWh-Batterie reicht für eine Reichweite von 75 Kilometern. Danach muss der 2,41 Meter lange Opel Rocks-e für rund vier Stunden an die Steckdose. Kostenpunkt: rund 8.000 Euro © Opel
Renault Twizzy
Renault Twizy: Der kleine Franzose ist so etwas wie der Opa unter den Mikro-Elektroautos. Schon seit 2012 ist der Twizy in der Modellpalette von Renault zu finden. Mit 2,34 ist er etwas größer als Rocks-e und Ami. Statt nebeneinander nehmen die zwei Insassen hintereinander Platz. Seitenscheiben gibt es nur als Zubehör. Preislich geht es ab 11.450 Euro los. Wie die größere Version fahren will, benötigt jedoch einen richtigen Führerschein. Die Reichweite gibt Renault mit 90-100 Kilometern an. © Renault
City Transformer CT1
City Transformer CT1: Auch in Israel hat man die Mikro-Elektroautos für sich entdeckt. Der CT1 vom Start-up City Transformer macht seinem Namen dabei alle Ehre. Denn die Spurweite des Mini-Stromers lässt sich anpassen. Angetrieben wird er von zwei Elektromotoren an der Hinterachse. Das Start-up verspricht bis zu 180 Kilometer Reichweite und eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Wer den CT1 vorbestellt, zahlt 13.000 Euro, später soll er dann 16.000 Euro kosten. © City Transformer
Das Elektroauto e.GO Life
e.Go Life: Mit seinen 3,3 Metern ist der e.Go Life im Vergleich zu den andren Mini-Stromern fast schon ein Riese. Der 77 PS starke Elektromotor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. In der Stadt soll er bis zu 206 km weit kommen. Kombiniert liegt die Reichweite bei 139 Kilometern. Wegen der Insolvenz von e.Go im Sommer 2020 wurde der Life zeitweise nicht gebaut. Dasd Geschäft wurde aber von der Next.E.Go Mobile SE übernommen. Mit dem e.wave X steht auch schon ein Life-Nachfolger bereit. © Marius Becker/dpa
Microlino 2.0.
Microlino 2.0: Von 1955 bis 1962 baute BMW das Leichtfahrzeug Isetta. Bis heute ist der Kleinstwagen Kult und feiert nun sein Comeback. Zumindest ähnelt der Microlino 2.0 der Isetta sehr. Angeboten wird der Mikro-Stromer in drei Batterieversionen mit 95, 175 und 230 km Reichweite. Der 20 PS starke Elektromotor beschleunigt das nur 450 Kilogramm schwere Mobil auf 90n km/h. Mit 14.990 Euro ist der Microlino jedoch nicht grade billig. © Arnulf Hettrich/Imago
Elaris Pio
Elaris Pio: Mit 2,81 Meter Länge bleibt dieser Elektro-Zwerg noch unter der Drei-Meter-Marke. In diesem Bereich verschwimmen die Grenzen zwischen Mikro-Auto und Pkw. In Sachen Antrieb befindet sich der Pio jedoch bei den Mikro-Stromern. Grade einmal 49 PS leistet der Elektromotor. Der Akku kommt auf 27 kWh und reicht für 225 Kilometer. Preislich liegt der Pio bei 21.900 Euro. © Elaris
FreZE Nikob EV
FreZE Nikob EV: In China ist der Elektro-Zwerg unter dem Namen Wuling Hongguang Mini EV bereits sehr erfolgreich. Damit das auch in Europa der Fall ist, brauchte es neben einem neuen Namen auch mehr Sicherheit und Energieeffizienz. Heißt: ESP, Airbags, neue Räder und eine LED-Beleuchtung. Angeboten wird das Nikob EV mit einer 13,8-kWh-LFP-Zelle mit 200 km Reichweite. Kosten soll das kleine Elektroauto 16.000 Euro. © Wulling
Elektrofrosch Bob Four
Elektrofrosch Bob Four: So ganz weiß man ja nicht, was dieses Gefährt sein möchte. Offiziell handelt es sich bei dem Elektrofrosch Bob Four um einen Kabinenroller. Entsprechend ist bei 45 km/h Schluss. Rund 100 Kilometer soll der Elektrofrosch kommen und das für grade einmal 8.990 Euro. Neben dem Bob Four hat Elektrofrosch noch weitere Mikromobile im Angebot.  © Elektrofrosch
Ari 802
ARI 802: Mit 2,22 fällt der Ari 802 sehr klein aus. Mit 643 Kilogram ist er zudem auch noch sehr leicht. Daher reichen 10 PS auch um den Kleinstwagen auf Tempo 80 zu bringen. In den Versionen 252 und 452 sind nur 25 beziehungsweise 45 km/h drin. Die Reichweite gibt Ari mit 120 bis 250 Kilometern an. Preislich schlägt der Ari 802 mit 10.990 Euro zu Buche.  © Ari

Grimm, die zuletzt die Wirtschaftspolitik der Ampel kritisiert hatte, erwartet künftig keine niedrigen Energiekosten. „Strom wird nicht nur gebraucht, wenn der Wind weht und die Sonne scheint. Diese substantiellen Kosten für Speicher, für Gas- und später auch Wasserkraftwerke werden oft nicht ausreichend beachtet. Diese Kosten sind und bleiben signifikant, daher wird der Strompreis kaum sinken“, prophezeite Grimm, die bereits in der Vergangenheit dauerhaft hohe Strompreise nicht ausschloss. (mt)

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