Bitcoin, Dollar, Tesla

US-Aktien im Aufwind durch Trump-Erfolg – düstere Prognosen für Europa

  • VonKatharina Bews
    schließen

Trumps Sieg bei den Wahlen hat weltweit an den Finanzmärkten für Turbulenzen gesorgt. Während seine Medien- und Technologieaktien sowie Kryptowährungen einen Aufschwung erlebten, drohen Europa „schlechte Nachrichten“.

Washington - Bereits vor der Bekanntgabe von Trumps Wahlsieg zeigte sich eine deutliche Marktreaktion: Trumps Medien- und Technologieaktie schoss in die Höhe, und auch die Kryptokurse wie der Bitcoin erreichten ein Allzeithoch. Weitere Aktien wie die von Mitstreiter und Tesla-Chef Elon Musk, der Trumps Wahlkampf in Millionenhöhe mitfinanzierte, profitierten ebenfalls stark von den Wahlergebnissen. Im Gegensatz dazu führte Trumps Wahlsieg bei einigen Aktien im Ausland, etwa in China, zu Einbußen. Auch für den Euro bedeutet seine Präsidentschaft nichts Gutes. „Kurz gesagt: Das sind schlechte Nachrichten für Europa“, erklärt ein Ökonom.

Trumps Wahlsieg am Mittwoch wirkt sich auf die US-Märkte aus – vor allem die Kryptowährungen und Trumps Medien- und Technologieaktie schoss in die Höhe.

Diese Aktien schossen mit Trumps Wahlsieg in die Höhe

Bereits am frühen Mittwochmorgen (6. November) zeigte sich an den Märkten ein Trend, der auf einen Wahlsieg Trumps hindeutete. Im vorbörslichen Handel legte die Aktie der Trump Media & Technology Group (TMTG) um 40 Prozent zu. Bereits in der Woche vor der US-Wahl war die Aktie durch hohe Volatilität geprägt, und der Handel musste zeitweise aufgrund der starken Schwankungen ausgesetzt werden. So verlor Trump an einem Tag 1,3 Milliarden US-Dollar, hält jedoch nun Anteile im Wert von über fünf Milliarden Dollar.

Neben den Aktien von Trumps Medienunternehmen verzeichneten auch die Kryptokurse deutliche Gewinne. Trump, der sich im Wahlkampf mehrfach als Kryptoverfechter positioniert und sogar angekündigt hat, im Falle eines Wahlsiegs einen Bitcoin- und Kryptorat im Weißen Haus zu etablieren, löste ein Rekordhoch des Bitcoin-Kurses aus, der zwischenzeitlich über 75.000 US-Dollar erreichte. Auch die Kryptowährungen Ether und Dogecoin, auf die Elon Musk setzt, stiegen am Mittwochmorgen um mehr als 23 Prozent.

US-Börse verzeichnet Gewinne – neben Trump feiert auch andere Person seinen Gewinn

Weitere Kursgewinne verzeichnete die US-Börse in ihren größten Indizes. Der S&P 500 Future stieg um knapp zwei Prozent, und der Nasdaq 100 Future legte um etwa 1,6 Prozent zu. Auch die Nachfrage nach Staatsanleihen nahm zu, da Anleger mit einer höheren Verschuldung unter Trump als Präsident rechnen, wie eine Studie zeigt.

Zu den Gewinnern der US-Wahl zählt neben Trump auch Elon Musk. Die Tesla-Aktie stieg im Zuge von Trumps Wahlsieg deutlich und lag seit Börsenöffnung bei über 280 US-Dollar – ein Anstieg von mehr als zehn Prozent an einem einzigen Tag. Und das nicht ohne Grund: Medienberichten zufolge soll der Milliardär rund 120 Millionen US-Dollar in den Wahlkampf von Trump und seinem Vize J.D. Vance investiert haben. Im Falle eines Sieges kündigte Trump an, Musk die Leitung einer neuen Kommission für mehr Regierungseffizienz zu übertragen.

„Beinträchtigtes Wachstum in Europa“: Das bedeutet Trumps Sieg für den Euro

Während der US-Dollar in die Höhe schoss, fiel der Euro zeitweise um zwei Prozent auf 1,07 Dollar. Trumps geplante Zollerhöhungen, die laut seinen Reden bis zu zwanzig Prozent auf alle Waren aus dem Ausland betragen könnten, dürften den Euro weiter unter Druck setzen, um die hohen Einfuhrsteuern abzumildern.

„Trumps Sieg bedeutet Zölle, die das Wachstum in Europa beeinträchtigen werden. Es wird erwartet, dass die Europäische Kommission Vergeltungsmaßnahmen ergreift, was zu einer höheren Inflation im Euroraum führen könnte,“ erklärt der Ökonom Andrzej Szczepaniak gegenüber Reuters. Viele Experten bezweifeln jedoch, dass Trump alle seine Versprechen umsetzen wird, denn laut der Tax Foundation würden seine Maßnahmen auch die US-Wirtschaft um rund 0,8 Prozent schrumpfen lassen und 684.000 Arbeitsplätze gefährden.

Dennoch teilen nicht alle Ökonomen diesen Optimismus: „Ich glaube, dass Trump 2.0 anders sein wird als Trump 1.0... Ich denke nicht, dass er beim ersten Mal wirklich damit gerechnet hat, zu gewinnen, und war weniger vorbereitet. Diesmal ist es anders“, betont David Allen, Portfolio-Manager des Plato Global Alpha Fund in Sydney, gegenüber Reuters. „Ich erwarte, dass er in den ersten 100 Tagen viele wichtige Gesetze schnell durchsetzen wird, also haltet euch fest.“

Diese Aktien stürzen durch US-Wahlergebnis ab – Harter Schlag für deutsche Autoindustrie

Zu den Verlierern am Markt zählt vor allem der chinesische Index Hang Seng, der um 2,3 Prozent einbrach. Trumps geplante Importzölle dürften China stärker treffen als den Rest der Welt – er plant hier eine Erhöhung um bis zu 60 Prozent. Weitere Sektoren wie erneuerbare Energien, die Autoindustrie und andere zollpflichtige Aktien verzeichneten ebenfalls Verluste. „Eine gewisse Diskriminierung durch Trumps Politik ist spürbar“, meint ein Analyst von Barclays im Reuters.

Während der DAX Performance Index stark zulegte, notierten deutsche Autohersteller wie Volkswagen, BMW und Daimler Kursverluste. In einer Wahlkampfrede erklärte Trump, er wolle der deutschen Autoindustrie Arbeitsplätze abnehmen und Unternehmen mit Prämien in die USA locken. Sollte Trump seine Wahlversprechen umsetzen, könnte das einen harten Schlag für die ohnehin geschwächte deutsche Wirtschaft bedeuten. Derweil bleibt der deutschen Wirtschaft nichts anderes übrig, als weiter zu zittern und auf das „Bauchgefühl“ des Republikaners zu vertrauen.

Rubriklistenbild: © Alex Brandon/AP

Mehr zum Thema