Kostenloses Online-Angebot

Versicherte können von Rentenangebot profitieren – doch kaum jemand nutzt es

  • VonCarmen Mörwald
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Die Deutsche Rentenversicherung bietet ein kostenloses Kundenportal an. Doch weniger als ein Prozent der Versicherten nutzen es – trotz Vorteile.

München – Unkompliziert auf Renteninformationen zugreifen, persönliche Daten verwalten, Rentenauskünfte anfordern und den Versicherungsverlauf jederzeit prüfen: Das digitale Rentenangebot der Deutschen Rentenversicherung (DRV) eröffnet Versicherten eine Fülle an Möglichkeiten. Trotz dieser praktischen Funktionen ist das kostenlose Online-Portal nach über einem Jahr nach Veröffentlichung noch immer ein Geheimtipp – nur 0,92 Prozent der Versicherten nutzen es bislang.

Nur 0,92 Prozent der Versicherten nutzen kostenloses Rentenangebot

Die DRV hat das digitale Rentenangebot Ende August 2023 ins Leben gerufen. Wie aus ihrer aktuellen Bilanz hervorgeht, haben sich seitdem etwa 360.000 Versicherte auf dem Online-Portal registriert. Davon setzen knapp ein Drittel vollständig auf die elektronische Kommunikation über das sogenannte ePostfach. Darüber hinaus haben die Nutzer bisher circa 850.000 Dokumente über das Kundenportal heruntergeladen und mehr als 10.000 Versicherungsnachweise angefordert.

Das Online-Portal der DRV bietet folgende Funktionen:

  • Einsehen der persönlichen Renteninformationen und des Versicherungsverlaufs
  • Anfordern von Rentenauskünften
  • Stellen von Renten- und Rehabilitationsanträgen
  • Berechnung und Prognose der Altersrente
  • Verwaltung und Änderung persönlicher Daten
  • Zugriff auf Mitteilungen und Bescheide
  • Sicherer Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung
  • Nutzung von Erinnerungs- und Benachrichtigungsdiensten

Trotz der Behauptung der DRV, dass das digitale Angebot zur Rente seit August 2023 „gut nachgefragt“ werde, zeichnet die Analyse ein anderes Bild ab: Laut dem Rentenatlas waren Ende 2021 rund 39,2 Millionen Menschen aktiv in der Rentenversicherung versichert – also alle, auf deren Rentenkonto sich innerhalb eines Jahres eine Veränderung ergibt. Im Umkehrschluss sind also gerade einmal 0,92 Prozent aller Versicherten auf dem Online-Portal der DRV registriert.

Digitales Rentenangebot nutzen: So funktioniert die Anmeldung auf dem Online-Portal

Um sich im Online-Portal der DRV anzumelden, benötigen Versicherte zunächst ein zertifiziertes Benutzerkonto. Dies kann entweder über den elektronischen Personalausweis (eID) oder ein ELSTER-Zertifikat erfolgen. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen persönlichen Registrierungscode per Post anzufordern, der anschließend zur Freischaltung des Kontos genutzt wird. Nach erfolgreicher Registrierung kann das digitale Rentenangebot frei genutzt werden.

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) hält ein praktisches Rentenangebot parat. Doch wie die Zahlen zeigen, nutzen nur wenige das Online-Portal. (Symbolbild)

„Die Deutsche Rentenversicherung ist digitaler als viele denken. Das gilt auch für unser Kundenportal“, erklärt Stephan Fasshauer, Direktor der Deutschen Rentenversicherung Bund. „Unsere Erfahrung zeigt, dass Nutzende von digitalen Verwaltungsleistungen nicht unterscheiden, ob ein Online-Service von einer öffentlichen oder privaten Organisation angeboten wird. Bekannte digitale Plattformen und Services stellen deshalb den Vergleichsmaßstab im Nutzungserlebnis dar.“ (cln)

Rubriklistenbild: © YAY Images/Imago

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