Stammkunden statt Schnäppchenjäger

SWR-Marktcheck: Dm macht ein Preis-Versprechen – doch gilt es auch immer?

  • Stella Henrich
    VonStella Henrich
    schließen

Wie viel bekommen Kunden beim Drogeriemarkt dm für ihr Geld? Dieser Frage widmete sich die Verbrauchersendung „Marktcheck“. Die Ergebnisse sind überraschend.

Kassel – Kaum ein Haushaltsprodukt fehlt im Sortiment des Drogeriemarkts dm. Ob Müllbeutel, Kraftreiniger, Babynahrung oder Hygieneartikel – die Drogeriekette deckt alles ab. Von Körperpflege über Bio-Lebensmittel bis hin zu apothekenfreien Arzneimitteln wird eine breite Produktpalette angeboten. Dm steht somit in direktem Wettbewerb mit Rossmann und Müller. Doch wie preiswert ist die Drogeriekette wirklich, die im letzten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte und mit einer Dauerpreisgarantie bei den Kunden punktet?

SWR-Marktcheck: Dm macht ein Preis-Versprechen und setzt auf treue Stammkunden

Der SWR-Verbrauchermagazin „Marktcheck“ hat dm nun genauer untersucht. Dafür wurde ein Warenkorb mit 20 Produkten, darunter Spülmittel, Küchenrolle, Deo und Waschmittel, zusammengestellt. Sechs der Artikel waren Markenprodukte, 14 stammten von Eigenmarken. Zeitgleich wurden die Produkte auch bei Rossmann, Müller und im Supermarkt Rewe erworben. Anschließend verglich man die Gesamtpreise der eingekauften Artikel.

Das zahlten die Tester für den Warenkorb:

HandelskettePreis für Warenkorb
Dm39,70 Euro
Rossmann40,34 Euro
Müller39,70 Euro
Rewe40,94 Euro
Quelle: SWR-Marktcheck

Das Ergebnis verdeutlicht, dass die Preisunterschiede der vier Warenkörbe gering sind. Erst bei einer Betrachtung über das gesamte Jahr zeigt sich, dass es sich lohnen kann, immer den jeweils günstigeren Markt auszuwählen. So äußert sich zumindest eine Studentin, die als Testeinkäuferin am Marktcheck teilnahm. Doch dazu müsste sie den Aufwand betreiben, ständig Aktionsangebote der unterschiedlichen Märkte zu beobachten.

Dm verzichtet hingegen verzichtet grundsätzlich auf Sonderaktionen und gibt dafür seinen Kunden eine Dauerpreisgarantie. Handelsexperte Johannes Berentzen erläutert die Geschäftsstrategie von dm so: „Sie wollen lieber die treuen Fans anziehen als die wechselwilligen Schnäppchenjäger.“ Dadurch sollen Kunden keinen Druck verspüren, ein Sonderangebot zu verpassen, so Berentzen im SWR-Marktcheck. Allerdings betont er, dass nicht alle Preise in jeder dm-Filiale identisch seien. Dies hänge oft vom Wettbewerbsumfeld der jeweiligen Filiale ab.

Dm im SWR-Marktcheck: Preise unterscheiden sich in den dm-Filialen

Marktcheck überprüfte die Aussage des Handelsexperten und stellte tatsächlich fest, dass die Preise für bestimmte Produkte zwischen den dm-Filialen erheblich variieren können. Das Verbrauchermagazin schickte dazu einen Tester los, der verschiedene dm-Filialen am selben Tag auf die Preise für Waschmittel und Spülmaschinentabs hin überprüfte.

  • Dm in Speyer: Waschmittel Color Eigenmarke - 3,25 Euro
  • Dm in Ludwigshafen: Waschmittel Color Eigenmarke - 3,55 Euro
  • Dm Neckarsulm: Spülmaschinentabs Eigenmarke - 3,65 Euro
  • Dm Untergruppenbach: Spülmaschinentabs - 3,95 Euro

Überraschend war dabei auch, dass Preisunterschiede sogar innerhalb derselben Stadt möglich sein können, wie ein Test in Stuttgart für Spülmittel zeigte. Das Verbrauchermagazin hält fest, dass dm in der Regel dann am günstigsten ist, wenn ein Rossmann oder Müller-Markt in direkter Nähe liegt. Wer die Preisschilder bei dm genauer betrachtet, kann auch versteckte Hinweise entdecken. So hat etwa der geheimnisvolle Buchstabe „A“ eine besondere Bedeutung.

Eine Filialleiterin verrät bei Marktcheck außerdem, dass auf den Preisschildern auch vermerkt sei, seit wann sich der Preis eines Produkts nicht mehr erhöht hat. Die dm-Dauerpreisgarantie gilt dabei für vier Monate.

Toilettenpapier und Eigenmarken der Märkte im Preis-Leistungscheck - SWR-Marktcheck deckt auf

Um das Toilettenpapier zu testen, kaufte das Team in den vier Märkten jeweils zehn Rollen dreilagiges Toilettenpapier und rollte diese auf einem Fußballfeld aus. Das Ergebnis war wenig überraschend: Das Toilettenpapier von dm war am längsten. Der Grund dafür liegt darin, dass die Rollen im Vergleich zu den anderen Marken 20 Blatt mehr pro Rolle enthalten. Doch gleichzeitig lag der Preis auch unter dem der anderen Rollen.

Unternehmen - ProduktPreis
Dm - Sanft & Sicher3,95 Euro für 220 Blatt
Rossmann - Alouette4,15 Euro für 200 Blatt
Müller - Das Zuverlässige4,05 Euro für 200 Blatt
Rewe - Ja-Komfort4,05 Euro für 200 Blatt
Quelle: SWR-Marktcheck

Fazit: Bei dm erhalten Verbraucher im Test das meiste Toilettenpapier für ihr Geld. Rossmann schnitt zum Zeitpunkt der Stichprobe am schlechtesten ab. Auf Anfrage teilte Rossmann den Marktcheckern jedoch mit, dass der Preis des Produkts inzwischen gesenkt worden sei.

Auch dm-Eigenmarken wie Balea Shampoo, Augenpads, Bodylotion und ein Waschmittel wurden getestet und mit Markenprodukten verglichen. Die Tester waren sich einig: Balea überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Einschätzung spiegelte sich in den Abstimmungen der Testenden wider. (sthe)

Rubriklistenbild: © Uli Deck/picture-alliance

Mehr zum Thema