Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Kultmodelle mit Elektroantrieb: Renault bringt zwei Klassiker zurück
VonPatrick Freiwah
schließen
Renault haucht zwei Klassikern seiner Autohistorie neues Leben ein - und bringt sie als Elektroauto zu erschwinglichen Preisen: VW und Co. sind gewarnt.
Paris/München – Die hohen Anschaffungskosten eines Elektroautos haben die Nachfrage zum Stagnieren gebracht, seitdem Länder wie Deutschland die staatliche Förderprämie einstellen. Umso wichtiger ist hinsichtlich der Antriebswende ein wachsendes Angebot an bezahlbaren Elektroautos.
Große Autobauer wie Volkswagen und Stellantis arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung, manche günstige E-Autos gibt es hierzulande schon jetzt zu kaufen. Renault geht diesbezüglich mit zwei neuen Stromern in die Offensive und gewährt auf dem Pariser Autosalon einen Blick darauf.
R4 und Twingo: Renault plant weitere Elektroautos zu bezahlbaren Preisen
Auf der Messe zeigt der französische Hersteller, dass man weiterhin auf der Retro-Welle schwimmt: Renault offenbart bei dem Auto-Event in der Hauptstadt, dass ein neuer R4 sowie eine optische Wiedergeburt des alten Renault Twingo anstehen. Der noch frische Elektro-Kleinwagen R5, inspiriert von einem 70er-Jahre-Modell, wird also mittelfristig von zwei weiteren Klassikern begleitet, die ihr Comeback als Elektroauto feiern.
Der Renault R4, produziert zwischen 1961 und 1992, kehrt schon 2025 als kantiger Kleinwagen im SUV-Gewand zurück in das Sortiment. Mit einer Länge von 4,14 Metern und einem Kofferraumvolumen von 420 Litern soll der Fünfsitzer zu Preisen deutlich unter 30.000 Euro zu haben sein. Die technische Grundlage stammt vom Markenbruder R5, von dem er unter anderem die Batterie mit 40 oder 52 kWh erbt. Damit sollen bis zu 400 Kilometer Reichweite möglich sein.
Renault Twingo als elektrische Retro-Neuauflage mit 90er-Design
Komplettiert wird das Feld der günstigen Renault-Elektroautos im darauffolgenden Jahr, wenn der neue Renault Twingo an den Start geht. In Paris gibt es eine Studie mit altbekanntem 90er-Jahre-Design zu bestaunen, freilich als moderne Interpretation. Mit einer Länge von 3,75 Meter und mit einem Akku für rund 300 Kilometer Reichweite wird die elektrische Wiedergeburt an den Start gehen.
Neun Mikro-Elektroautos, die perfekt für die Stadt sind
Elektro-Offensive von Renault - den Anfang macht der neue R5
Mit den (LED-)Kulleraugen des Urahns von 1993, einem Glasdach für einen lichtdurchfluteten Innenraum und weiteren Features soll das Retro-Modell mehr Kunden überzeugen, als der kürzlich eingestellte Twingo Electric. Der Preis für die Renault-Neuheit Twingo E-Tech soll dann bereits unter 20.000 Euro beginnen, was bei der Konkurrenz von VW, Stellantis und Co. zusätzliche Schweißperlen verursachen könnte.
Den Anfang macht zum Jahreswechsel der Renault R5, der zu Preisen ab 27.900 Euro in den Handel kommt, später aber günstiger wird. Es gibt jedoch keinen Zweifel daran, dass die Renault-Zukunft nicht nur elektrisch ist. (PF mit dpa)