Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
China-Hersteller BYD: Neue Blade-Batterie soll Effizienz 2025 revolutionieren
VonPatrick Freiwah
schließen
Leichter, sicherer und mehr Reichweite: BYD will 2025 mit einer weiterentwickelten Blade-Batterie neue Maßstäbe im Bereich Elektromobilität setzen.
Shenzhen/München – Der chinesische Hersteller BYD ist bekannt für seine Innovationskraft in der Elektromobilität, mit welcher der Konzern die globale Autospitze anpeilt.
Für das kommende Jahr plant der größte Autobauer der Volksrepublik die nächste Evolutionsstufe, um Elektroautos leistungsfähiger zu machen: die Einführung einer neuen Generation der Blade-Batterie.
BYD plant 2025 den Marktstart von Generation zwei der Blade-Batterie
Dieser weiterentwickelte Stromspeicher zeichnet sich offenbar durch eine höhere Effizienz, eine längere Lebensdauer sowie eine verbesserte Sicherheit aus. Das Portal CN EV Post bezieht sich auf die Aussagen eines BYD-Managers, der bereits im kommenden Jahr 2025 mit dem Marktstart des neuen Akkus rechnet.
Das Nachfolgemodell basiere auf der bewährten Lithium-Eisen-Phosphat-Zellchemie (LFP). Den Begriff „Blade“ trägt die Batterie aufgrund ihres Schwertklingen-ähnlichen Formats. Sie entstammt der Eigenproduktion, BYD gehört mit dem heimischen Rivalen CATL zu den größten Akkuherstellern der Welt. Der technologische Fortschritt der neuen Blade-Batterie klingt bemerkenswert:
Verbesserte Blade-Batterien von BYD sind leichter und effizienter
Sie bietet eine höhere Energiedichte, ist leichter und kompakter als die aktuelle Version. Gerade das Gewicht der Stromspeicher ist ein wesentlicher Nachteil von Elektroautos, weil darunter die Effizienz der Antriebskraft leidet.
Zu der weiterentwickelten Variante erklärt Cao Shuang, General Manager von BYD Central Asia: „Dies wird die Reichweite unserer Fahrzeuge erhöhen und auch den Lebenszyklus der Batterie selbst verlängern.“ Berichten zufolge ist die zweite Generation der Blade-Batterie unter anderem für die elektrische Sportlimousine U7 der Luxusmarke Yangwang (siehe Bild) geplant.
Elektroautos und Akkus von BYD: Enorme strategische Bedeutung
Die Einführung der neuen Blade-Batterien ist ein strategisch wichtiger Schritt für BYD, um auch in Europa seine Marktposition voranzutreiben. Der China-Hersteller wird zunehmend als ernstzunehmender Konkurrent für etablierte Marken wie Volkswagen wahrgenommen. Die innovative Batterietechnologie unterstützt die Präsenz auf den hiesigen Märkten massiv.
Elektroauto-Markt in China boomt: Zehn Marken, die Sie kennen sollten
Auch das Modellangebot von BYD in Europa wächst: Der China-Hersteller bringt noch 2024 den Sealion7 auf den Markt. Das Elektro-SUV tritt gegen Konkurrenten wie den Porsche Macan, den Audi Q6 e-tron oder Teslas Model Y an. Preislich rangiert der Crossover im unteren Drittel des Segments und soll ab 47.990 Euro erhältlich sein. (PF mit Material der dpa)