Von Australien bis Abu Dhabi

Das sind die Rennstrecken der Formel-1-Saison 2025

Luftaufnahme des Albert Park Circuit in Melbounre
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Der Große Preis von Australien wurde erstmals 1928 ausgetragen. Seit 1985 gehört das Rennen zum Kalender der Formel 1. In Melbourne gastiert die Königsklasse aber erst seit 1996. Dort fährt die Formel 1 auf einer 5,278 Kilometer langen Strecke im Albert Park.
Leere Rennstrecke in Shanghai.
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Auf dem Shanghai International Circuit gastierte die Formel 1 erstmals 2004. Zwischen 2020 und 2023 musste das Rennen auf dem 5,451 Kilometern langen Kurs in China jedoch wegen der Corona-Pandemie ausfallen.
Suzuka International Circuit
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Auch der Suzuka International Circuit gehört zu den Traditionsstrecken im Kalender. Seit 1987 gastiert die Formel 1 auf dem 5,807 Kilometer langen Kurs. Davor fuhr die Königsklasse in Fuji. Ab 2009 war ein jährlicher Wechsel geplant. Aus finanziellen Gründen kam es dazu jedoch nicht. Wegen Corona gab es jedoch auch hier in den Jahren 2020 und 2021 keine Rennen.
Bahrain International Circuit
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Auf dem Bahrain International Circuit gastiert die Formel 1 seit 2004. Auf dem 5,412 Kilometer langen Kurs finden zudem oftmals auch die Testfahrten vor dem Saisonstart statt. Das Rennen musste bislang nur einmal abgesagt werden: 2011. Damals sorgten politische Unruhen für den Ausfall.
Jeddah Corniche Circuit bei Nacht.
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Eine der jüngsten Strecken im Kalender der Formel 1 ist der Jeddah Corniche Circuit in Dschidda. Auf dem 6,175 Kilometer langen Kurs gastiert die Königsklasse seit 2021. Die Strecke stammt aus der Feder von Carsten Tielke, Sohn des legendären Steckendesigners Hermann Tielke. Allerdings ist der Kurs nur eine Übergangslösung. Denn eigentlich sollte der Grand Prix in der Nähe der Hauptstadt Riad stattfinden. Das soll aber erst ab 2027 der Fall sein.
Steckenlayout des Miami International Autodroms an einer Wand.
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Und auch das Rennen in Miami ist noch frisch im Kalender. Seit 2022 ist das Miami International Autodrom im Kalender. Der Kurs führt dabei auf 5,41 Kilometern rund um das Hard Rock Stadium. Besonderes Highlight der Strecke: ein künstlicher Jachthafen in einer der Kurven.
F1 Grand Prix of Emilia-Romagna in Imola.
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Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari sorgt wohl besonders bei älteren Formel-1 -Fans für Gänsehaut. Von 1980 bis 2006 wurde auf dem 4,909 Kilometer langen Kurs der Große Preis von San Marino ausgetragen. Besonders tragisch: 1994 verloren Roland Ratzenberger und einen Tag später auch Ayrton Senna ihr Leben. Seit 2020 gastiert die Formel 1 wieder auf dem legendären Kurs in Italien.
Haas Auto beim Großen Preis von Monaco.
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Der Große Preis von Monte Carlo in den Straßen von Monaco ist nicht aus dem Kalender wegzudenken. Die Hatz durch die Straßen des Fürstenturms lässt die Fans den Atmen anhalten. Mit 3,337 Kilometern ist der Stadtkurs relativ kurz.
F1-Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya.
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Auch auf dem Circuit de Catalunya ist die Formel 1 ein gern gesehner Gast. Seit 1991 findet dort der Große Preis von Spanien statt. Eine Runde umfasst 4,657 Kilometer. In diesem Jahr gastiert die Königsklasse jedoch zum letzten Mal in der Nähe von Barcelona. Ab 2026 findet das Rennen in Madrid statt.
Max Verstappe fährt über die Zieline in Montreal.
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Auch das Rennen auf dem Circuit Gilles-Villeneuve auf der Île Notre-Dame in der kanadischen Stadt Montréal gehört zu den wenigen verbliebenen Traditionskursen im Kalender. Seit 1978 gastiert die Formel 1 jährlich auf der temporären Rennstrecke. Lediglich 1987, 2009 sowie 2020 und 2021 fand dort kein Rennen statt. Berühmt-berüchtigt ist die Wall of Champions, in der sich auch schon Michael Schumacher, Jacques Villeneuve oder Damon Hill wieder fanden. Benannt ist der Kurs nach dem kanadischen Piloten Gilles Villeneuve, der im Qualifying auf dem Zircuit Zolder im Mai 1982 tödlich verunglückte.
  • Simon Mones
    VonSimon Mones
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