Skispringen: Der Sieger der Vierschanzentournee erhält den Goldenen Adler.
+
Skispringen: Der Sieger der Vierschanzentournee erhält den Goldenen Adler.

Kampf den Goldenen Adler

Vierschanzentournee 2023/24: Alle Termine und Ergebnisse zum Skispringen-Highlight

  • Tobias Ruf
    VonTobias Ruf
    schließen

Die Vierschanzentournee ist eines der Highlights im Weltcup-Kalender 2023/24 im Skispringen. Hier gibt es alle Termine und Ergebnisse zu den vier Springen in Deutschland und Österreich.

Oberstdorf - Die Vierschanzentournee zählt alljährlich zu den Highlights im Skispringen. Vom 28. Dezember 2023 bis zum 6. Januar 2024 werden in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen vier Wettbewerbe ausgetragen, aus denen sich der Gesamtsieger der Vierschanzentournee ergibt.

Vierschanzentournee 2023/24: So läuft das Traditionsevent

Die Vierschanzentournee beginnt traditionell mit dem Auftaktspringen in Oberstdorf. Anschließend geht es mit dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen weiter. Dann siedelt die Vierschanzentournee von Deutschland nach Österreich über.

Am 2. und 3. Januar wird in Innsbruck gesprungen. Nach den Wettbewerben am Bergisel geht es direkt in Bischofshofen weiter, wo die Vierschanzentournee am 6. Januar entschieden wird. Die Vierschanzentournee ist Teil des Weltcups 2023/24 im Skispringen.

Vierschanzentournee 2023/24: Alle Termine und Ergebnisse zum Skispringen-Highlight

* Aufgrund von Witterungsverhältnissen kann es zu kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen kommen

Vierschanzentournee: So wird der Gesamtsieger ermittelt

Highlights in der neuen Saison im Skispringen sind die Vierschanzentournee, und die Skiflug-WM 2024 am Kulm. Gemäß der Punktverteilung des Internationalen Skiverbandes FIS gibt es für einen Sieg in einem Einzelwettbewerb der Vierschanzentournee 100 Punkte für den Gesamtweltcup, der Zweitplatzierte erhält 80 Punkte und der Dritte 60. Bis zum 30. Platz werden nach einem festgelegten Schlüssel Punkte verteilt.

An der Qualifikation müssen alle Springer teilnehmen. Die 50 punktbesten Athleten qualifizieren sich für den Wettkampf. Dort treten die Springer in 25 K.o.-Duellen gegeneinander an. Der Beste der Qualifikation springt gegen den 50., der zweitbeste Qualifikant gegen den 49. Nach diesem Prinzip gestalten sich die 25 Duelle.

In die Gesamtwertung der Vierschanzentournee fließen die beiden Wertungsdurchgänge des Wettkampfes ein. Es zählen die Punkte, nicht die Meter. Die Punkte aus der Qualifikation werden in der Tournee-Gesamtwertung nicht berücksichtigt.

chiemgau24.de* ist bei allen Springen der Vierschanzentournee im Liveticker mit dabei.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Mehr zum Thema