WM-Erfolg vor 25 Jahren

8. Oktober 2000: Michael Schumacher wird zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister mit Ferrari

  • Sönke Brederlow
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Vor 25 Jahren hat sich Michael Schumacher in die Formel-1-Geschichtsbücher eingetragen: In Japan feierte der Deutsche seinen ersten WM-Erfolg mit Ferrari.

Suzuka – Es ist der 8. Oktober 2000, kurz nach 16 Uhr Ortszeit, als Michael Schumacher beim Großen Preis von Japan die Ziellinie überquert. Der Ferrari-Pilot feiert seinen 43. Grand-Prix-Sieg – und einen, der für immer in Erinnerung bleiben wird. Denn mit seinem Triumph in Suzuka krönt sich der Deutsche vorzeitig zum Formel-1-Weltmeister.

Am 8. Oktober 2000 feiert Michael Schumacher in Japan seinen ersten WM-Titel mit Ferrari – und erlöst die Italiener von einer langen Durststrecke.

Nach zwei WM-Erfolgen mit Benetton ist es nun endlich der ersehnte Titel mit Ferrari. Ein Erfolg, der in Maranello eine ganze Generation von Fans erlöst: Denn der letzte Formel-1-Weltmeister im Ferrari war Jody Scheckter in der Saison 1979, also ganze 21 Jahre zuvor. Jetzt macht sich Schumacher endgültig zum Helden der Scuderia.

Michael Schumacher holt vor 25 Jahren den ersten WM-Erfolg mit Ferrari

Das Rennen selbst war an Spannung kaum zu überbieten. Es war ein Showdown zwischen Schumacher und seinem großen Rivalen, dem amtierenden Weltmeister Mika Häkkinen im McLaren-Mercedes. Bereits am Samstag hatte sich der damals 31-jährige Deutsche die Pole-Position gesichert, mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich neun Tausendstelsekunden.

Doch am Sonntag erwischte Häkkinen den besseren Start und übernahm schon auf dem Weg zur ersten Kurve die Führung. Schumacher blieb allerdings dran, und jagte den Finnen fast das gesamte Rennen. In der 40. von 53 Runden fiel schließlich die Entscheidung: Der Deutsche drehte vor seinem letzten Boxenstopp noch einmal voll auf, und die Ferrari-Crew arbeitete fehlerfrei.

Kartbahn, Formel-1-Rekord-Weltmeister und Ski-Unfall – die Tragödie um Michael Schumacher

Michael Schumacher 2 v li macht Scherze mit der befreundeten Familie Piedade v li Guido Marc
Für Michael Schumacher begann alles auf der Kartbahn in Kerpen, wo er schon als Teenager andere Fahrer in Grund und Boden fuhr. © imago
Michael Schumacher Deutschland Jordan Ford wird im Cockpit seines Boliden von den Mechanikern vo
Nachdem 1991 Jordan-Stammfahrer Bertrand Garchot eine Gefängnisstrafe verbüßen musste, sprang der junge Michael Schumacher ein, durfte in Spa sein Formel-1-Debüt feiern und fuhr im Qualifying direkt auf Rang sieben. Im Rennen überholte er gleich nach dem Start zwei weitere Autos, musste aber nach 500 Metern das Rennen wegen eines Kupplungsschadens beenden. Sein erstes Formel-1-Rennen war für Schumacher gleichzeitig auch das Letzte im Jordan. © Imago
Michael Schumacher Deutschland Benetton Ford steigt gut gelaunt in seinen Boliden
Es folgte ein umstrittener Wechsel zu Benetton während der Saison, infolgedessen sowohl Jordan als auch Benettons zweiter Fahrer Roberto Moreno gegen das Schumi-Engagement klagten. Erst kurz vor dem freien Training in Monza klärte sich die Situation und Schumacher erhielt offiziell das zweite Benetton-Cockpit neben dem dreifachen Weltmeister Nelson Piquet. In Italien wurde Schumacher auf Anhieb Fünfter und sammelte somit die ersten beiden Punkte seiner historischen Formel-1-Karriere ein. © Imago
GP von Belgien 1992 Michael Schumacher Deutschland Benetton Ford präsentiert stolz den Pokal fü
Nach seinem Debüt 1991 beim Großen Preis von Belgien durfte Schumacher an selber Stelle ein Jahr später mit Benetton den ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere feiern. © Imago
Empfang für Weltmeister Michael Schumacher (Deutschland / Benetton Ford) in seiner Heimatstadt Kerpen
1994 wurde Michael Schumacher mit Benetton dann erstmals Formel-1-Weltmeister und wurde daraufhin in seiner Heimatstadt Kerpen unter gigantischem Jubel empfangen. © imago sportfotodienst via www.imago-images.de
Michael Schumacher GER Benetton Renault Sieger beim GP von Europa 1995
Auch 1995 durfte Michael Schumacher mehrfach seinen ikonischen Sprungjubel auf dem Siegpodest zelebrieren, wie hier bei seinem grandiosen Erfolg auf dem Nürburgring. Es folgte der zweite WM-Triumph nacheinander - der letzte mit Benetton. © Imago
SCHUMACHER Michael F1 Team Benetton mit Manager WEBER Willi FIA Formel eins Grosser Preis von Spani
Denn schon Jahre zuvor hatte Schumachers Manager Willi Weber den Grundstein für den Wechsel zu Ferrari gelegt. Aufgrund eines Vertragsbruchs von Benetton handelte der Unternehmer eine Verkürzung der Vertragslaufzeit und eine gleichzeitigen Verdopplung von Schumis Gehalt aus. Auch Weber hat einen Anteil an Schumachers Weltkarriere. © Imago
Präsentation von Michael Schumacher Deutschland als Ferrari Fahrer 1996
Es folgte der Wechsel zu Ferrari, wo Michael Schumacher im folgenden Jahrzehnt zur vielleicht größten Formel-1-Ikone der Geschichte werden sollte. Die Italiener waren auf den ersten WM-Titel seit 1979 aus. Gleich im ersten Jahr schaffte es Schumi auf Rang drei der Gesamtwertung, musste aber viele Jahre bis zum schlussendlichen WM-Erfolg hart arbeiten. © Imago
Beim Großen Preis von Australien geht Michael Schumacher am 10. März 1996 erstmals für Ferrari an den Start.
Beim Großen Preis von Australien geht Michael Schumacher am 10. März 1996 erstmals für Ferrari an den Start. Schumi schied damals wegen eines Bremsenschadens aus. © Imago
Im selben Jahr feiert Michael Schumacher in Barcelona seinen ersten Sieg im Ferrari. Für einen WM-Triumph ist das Auto aber noch nicht tauglich. 1996 und 1997 bleiben trotz einiger Erfolge als wichtige Lehrjahre in Erinnerung.
Im selben Jahr feiert Michael Schumacher in Barcelona seinen ersten Sieg im Ferrari. Für einen WM-Triumph ist das Auto aber noch nicht tauglich. 1996 und 1997 bleiben trotz einiger Erfolge als wichtige Lehrjahre in Erinnerung. © Imago
Streckenposten bergen den zerstörten Boliden von Michael Schumacher Deutschland Ferrari der si
Während Michael Schumacher 1998 Vize-Weltmeister wurde, sollte 1999 endlich der große Wurf gelingen. Der Traum fand jedoch beim Großen Preis von Großbritannien ein jähes Ende, als Schumi wegen einer defekten Bremse mit 107 km/h in einen Reifenstapel krachte und sich dabei den Oberschenkel brach. Der Kerpener fiel für sechs Rennen aus. Dennoch konnte sich Ferrari immerhin die Konstrukteurs-WM sichern. Der Unfall in Silverstone war Schumachers schlimmster Crash in seiner Formel-1-Karriere. © Imago
Dann hat das Warten endlich ein Ende. Michael Schumacher und Ferrari werden 2000 Weltmeister - der Beginn einer unvergleichlichen Dominanz.
Dann hat das Warten endlich ein Ende. Michael Schumacher und Ferrari werden 2000 Weltmeister - der Beginn einer unvergleichlichen Dominanz. © Imago
Denn Schumi wurde nicht nur im Folgejahr 2001 Weltmeister,...
Denn Schumi wurde nicht nur im Folgejahr 2001 Weltmeister,... © Imago
Sieger und vorzeitiger Weltmeister Michael Schumacher (li., Deutschland) und Teamchef Jean Todt (Frankreich / beide Fer
...sondern auch 2002, als er bereits sechs Rennen vor Saisonende als Weltmeister feststand,... © Imago
..sowie 2003, als Schumi am Ende lediglich zwei Punkte vor seinem finnischen Kontrahenten Kimi Räikkönen landete...
...sowie 2003, als Schumi am Ende lediglich zwei Punkte vor seinem finnischen Kontrahenten Kimi Räikkönen landete... © Imago
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...und 2004, als Michael Schumacher seinen siebten und letzten WM-Titel feiern durfte. Bis heute hat niemand diese Marke überboten. Auch wenn Schumi noch einige Jahre weiterfuhr, war er spätestens seit diesem Triumph die größte Formel-1-Legende der Geschichte. © Imago/Thierry
Michael Schumacher Deutschland Ferrari heißt der Sieger des Großen Preises von China 2006
Am 1. Oktober 2006 gewann Michael Schumacher beim Großen Preis von China in Shanghai zum letzten Mal ein Formel-1-Rennen. © Imago
Zwei Wochen später beim Großen Preis von Brasilien am 22. Oktober 2006 fuhr Michael Schumacher zum letzten Mal ein Formel-1-Rennen in einem Ferrari.
Zwei Wochen später beim Großen Preis von Brasilien am 22. Oktober 2006 fuhr Michael Schumacher zum letzten Mal ein Formel-1-Rennen in einem Ferrari. © Imago
SCHUMACHER Michael Team Scuderia Ferrari Motorsport Formel eins Grosser Preis von Europa 2007 auf d
Michael Schumacher beendete seine Karriere und war von 2007 bis 2009 Berater bei Ferrari. Auch wenn er ein Comeback eigentlich ausschloss,... © Imago
...folgte 2010 sein Sensations-Comeback. Zusammen mit Niko Rosberg bildete er das Formel-1-Fahrerduo von Mercedes.
...folgte 2010 sein Sensations-Comeback. Zusammen mit Niko Rosberg bildete er das Formel-1-Fahrerduo von Mercedes. © Imago
In seinen drei Jahren bei Mercedes durfte Michael Schumacher ein letztes Mal den Champagner-Regen auf dem Siegerpodest spüren, als er beim Großen Preis von Europa in Valenica den dritten Platz belegte.
In seinen drei Jahren bei Mercedes durfte Michael Schumacher ein letztes Mal den Champagner-Regen auf dem Siegerpodest spüren, als er beim Großen Preis von Europa in Valenica 2012 den dritten Platz belegte. © Imago
Wie schon bei seinem ersten Karriereende absolvierte Michael Schumacher sein letztes Rennen für Mercedes beim Großen Preis von Brasilien. Es wird für immer das letzte Rennen der Formel-1-Legende bleiben.
Wie schon bei seinem ersten Karriereende absolvierte Michael Schumacher sein letztes Rennen für Mercedes beim Großen Preis von Brasilien am 25. November 2012. Es wird für immer das letzte Rennen der Formel-1-Legende bleiben. © Imago
17 12 2013 DVAG veranstaltet einen Abend mit der Nummer Eins Michael Schumacher zu Gast in Herzo
Mitte Dezember 2013, ein Jahr nach seinem Karriereende, gibt Michael Schumacher seinen bis heute letzten öffentlichen Auftritt. Zwölf Tage später hat die Formel-1-Legende einen schweren Skiunfall. Der mittlerweile 56-Jährige lebt nun zurückgezogen in der Schweiz. © Imago
BAHRAIN INTERNATIONAL CIRCUIT, BAHRAIN - MARCH 12: Mick Schumacher, Haas F1 Ionos reveal during the Bahrain March testin
Gänzlich verschwunden ist der Name Schumacher in der heutigen Formel 1 aber dennoch nicht. Michaels Sohn Mick feierte 2021 beim Großen Preis von Bahrain sein Debüt. Auch wenn der Sprössling des Rekord-Weltmeisters seit 2023 ohne Cockpit in der Formel 1 ist, könnte die große Zeit des 26-Jährigen noch immer kommen, sodass die Schumacher-Ära fortgeführt werden könnte. Unabhängig davon ist Michael Schumacher durch seine Leistungen und Erfolge auf ewig tief mit der Formel 1 verbunden. © Imago/Bloxham

Mit Erfolg: Schumacher kam haarscharf vor Häkkinen wieder auf die Strecke und musste die letzten 13 Runden dennoch bangen. Der McLaren-Pilot setzte alles daran, den Deutschen einzuholen, während einsetzender Regen die Spannung weiter steigerte. Doch Schumacher behielt die Nerven, fuhr fehlerlos und brachte den Sieg schließlich mit knapp zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel.

„Der Moment, als ich die Ziellinie überquerte, war verrückt“, erinnerte sich Schumacher, der im Dezember 2013 beim Skifahren schwer verunglückte. „Bis dahin hatte ich mir jede Freude verkniffen, denn ich wollte erst sicher sein. Danach wurde ich oft gefragt, was ich in diesem Moment empfand. Ich konnte es nie in Worte fassen. Ich wusste nicht, wohin mit dieser Freude.“

Schumacher erlebt schwere Rückschläge – und kämpft dennoch weiter

Vor lauter Euphorie schlug Schumacher so heftig auf sein Lenkrad, dass es vor dem nächsten Rennen sicherheitshalber ausgetauscht wurde. Noch Jahre später nannte er diesen Tag den „schönsten Moment seiner Karriere“ und gestand lachend, dass er „noch nie so unter einem Kater gelitten hätte wie nach dieser Party.“

Von Japan ging es direkt weiter nach Thailand, wo der damals 31-Jährige noch ein paar Tage Urlaub mit seiner Ehefrau Corinna verbrachte. Schumacher hatte sein Ziel nach einigen harten Jahren endlich erreicht. Schon in seiner Debütsaison mit Ferrari 1996 feierte er drei Siege, doch der WM-Titel blieb vorerst außer Reichweite.

Dann hat das Warten endlich ein Ende. Michael Schumacher und Ferrari werden 2000 Weltmeister - der Beginn einer unvergleichlichen Dominanz.

In der Saison 1997 musste sich der Ferrari-Pilot im kontroversen Finale gegen Jacques Villeneuve (Williams) geschlagen geben, ein Jahr später feierte Mika Häkkinen seinen ersten WM-Sieg gegen Schumacher. Im Jahr 1999 stoppte ihn der doppelte Beinbruch in Silverstone, der eine wochenlange Pause erforderlich machte. Doch der Deutsche gab nie auf, kämpfte unbeirrt weiter.

Am 8. Oktober 2000 erreichte er dann endlich den Gipfel: Auf seinen ersten WM-Triumph mit Ferrari folgten vier weitere Erfolge in der Formel 1, insgesamt also sieben WM-Titel. Damit wurde Michael Schumacher zum erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten, und für die Tifosi bleibt der Rekordweltmeister bis heute ein Nationalheld. (SoBre)

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