Wechsel im Management

Ermöglicht Formel-1-Rennstall Mick Schumachers Wiedereinstieg?

  • Marcel Schwenk
    VonMarcel Schwenk
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Bei Alpine hat es jüngst mächtig gerumpelt. Es ist nun geklärt, wer fortan das Zepter beim Formel-1-Team schwingt. Kann Mick Schumacher Profit schlagen?

München/Enstone – Bevor die Formel 1 am Wochenende aus der Sommerpause zurückkehrt und mit dem Rennen in Zandvoort (alle Infos zur Live-Übertragung) in die zweite Saisonhälfte startet, hat Alpine Klarschiff gemacht.

Formel 1: Alpine baut auf höchster Ebene um

Beim aktuell Achtplatzierten der Konstrukteurswertung – bislang sammelte das Team erst magere elf Punkte – gab es in den zurückliegenden Wochen und Monaten nämlich reichlich Aufruhr. Und das nicht nur bei den Fahrern, sondern auch auf Management-Ebene.

Am Rande des Großen Preis von Belgien machte Alpine offiziell, dass Teamchef Bruno Famin die Mannschaft verlässt. Seinen Posten übernahm Oliver Oakes, der mit 36 Jahren zweitjüngster Teamchef der F1-Geschichte wurde. Neu mit dabei ist seit einigen Monaten auch Flavio Briatore, Ex-Teamchef von Benetton sowie Renault und mittlerweile in beratender Funktion für Alpine tätig – wobei seine Kompetenzen die eines klassischen Beraters wohl übersteigen.

Wird wohl auch 2025 nicht in der Formel 1 fahren: Mick Schumacher.

Formel 1: Mick Schumacher wohl mit schlechten Karten im Rennen um Alpine-Cockpit

Was diese Umstrukturierungen mit Mick Schumacher zu tun haben? Ganz einfach: Bei Alpine wird zur Saison 2025 ein Cockpit frei, Esteban Ocon verlässt das Team und schließt sich Haas an. Der Platz neben Pierre Gasly ist somit noch zu vergeben, Schumacher gilt als einer der Kandidaten. Zudem geht er aktuell in der Langstrecken-WM für Alpine an den Start, ist mit der Organisation an sich daher vertraut.

Hinzu kommt: Oakes arbeitete in der Vergangenheit vor allem im Nachwuchsbereich und könnte daher auch in der Formel 1 eher auf Talente als auf Veteranen vertrauen. Mick dürfte mit seinen 25 Jahren noch nicht am Ende der Entwicklung sein. Das trifft aber auch auf seinen Konkurrenten Jack Doohan (21) zu, der nach Informationen von motorsport-total.com und autosport.com bereits den Zuschlag erhalten haben soll.

Das sind die Formel-1-Fahrer der Saison 2024

Max Verstappen (v.l.) Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg sind 2024 als Fahrer in der Formel 1 aktiv.
Max Verstappen (v.l.) Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg sind 2024 als Fahrer in der Formel 1 aktiv. © IMAGO / NurPhoto und IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof und IMAGO/Andy Hone
Peilt seinen vierten WM-Titel im Red-Bull in Serie an: Max Verstappen
Peilt seinen vierten WM-Titel im Red-Bull in Serie an: Max Verstappen  © IMAGO/Beata Zawrzel
Startet als Teamkollege von Max Verstappen im Red Bull: Sergio Perez.
Startet als Teamkollege von Max Verstappen im Red Bull: Sergio Perez. © IMAGO/Mark Sutton
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. 2025 folgt der Wechsel zu Ferrari.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt seine letzte Saison für Mercedes. 2025 folgt der Wechsel zu Ferrari. © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
George Russel geht für Mercedes in seine insgesamt sechste Formel-1-Saison.
George Russel geht für Mercedes in seine insgesamt sechste Formel-1-Saison. © IMAGO / Michael Potts
Charles Leclerc geht für Ferrari an den Start
Charles Leclerc geht für Ferrari an den Start. © IMAGO/Jakub Porzycki
Es wird die letzte Saison für Carlos Sainz im Ferrari. Im kommenden Jahr wird er von Lewis Hamilton ersetzt.
Es wird die letzte Saison für Carlos Sainz im Ferrari. Im kommenden Jahr wird er von Lewis Hamilton ersetzt. © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
Sitzt auch 2024 im McLaren: Lando Norris
Sitzt auch 2024 im McLaren: Lando Norris  © IMAGO/nordphoto GmbH / Bratic
Oscar Piastri geht 2024 in seine zweite Saison für McLaren.
Oscar Piastri geht 2024 in seine zweite Saison für McLaren. © IMAGO/James Sutton
Fernando Alonso im Aston Martin ist der älteste Fahrer im Feld.
Fernando Alonso im Aston Martin ist der älteste Fahrer im Feld. © IMAGO/Zak Mauger
Der Kanadier Lance Stroll besetzt 2024 das zweite Aston-Martin-Cockpit.
Der Kanadier Lance Stroll besetzt auch 2024 das zweite Aston-Martin-Cockpit. © IMAGO/Jakub Porzycki
Fährt für Alpine: Pierre Gasly
Fährt für Alpine: Pierre Gasly © IMAGO/Beata Zawrzel
Der Franzose Esteban Ocon besetzt das zweite Alpine-Cockpit.
Der Franzose Esteban Ocon besetzt das zweite Alpine-Cockpit.  © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
Geht in seine dritte Saison für Williams: Alexander Albon
Geht in seine dritte Saison für Williams: Alexander Albon  © IMAGO/Beata Zawrzel
Logan Sargeant fährt das zweite Jahr in Folge für Williams.
Logan Sargeant fährt das zweite Jahr in Folge für Williams. © IMAGO/Taidgh Barron
Der Finne Valtteri Bottas geht 2024 für das Team Sauber an den Start.
Der Finne Valtteri Bottas geht 2024 für das Team Sauber an den Start. © IMAGO/HOCH ZWEI
Teamkollege von Bottas im Team Sauber: Guanyu Zhou
Teamkollege von Bottas im Team Sauber: Guanyu Zhou © IMAGO/HOCH ZWEI
Nico Hülkenberg im Haas ist 2024 der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1.
Nico Hülkenberg für Haas ist 2024 der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1. © IMAGO/Andy Hone
Der Schwede Kevin Magnussen geht an der Seite von Hülkenberg für Haas an den Start.
Der Schwede Kevin Magnussen geht an der Seite von Hülkenberg für Haas an den Start. © IMAGO/Zak Mauger
Yuki Tsunoda geht 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri) an den Start.
Yuki Tsunoda geht 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri) an den Start. © IMAGO/Beata Zawrzel
Seit 2012 in der Formel 1 aktiv, fährt Daniel Ricciardo 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri).
Seit 2012 in der Formel 1 aktiv, fährt Daniel Ricciardo 2024 für das Team Racing Bulls (ehemals Alpha Tauri). © IMAGO / eu-images

Formel 1: Wird Mick Schumacher 2025 Teamkollege von Nico Hülkenberg?

Beide absolvierten unlängst Testfahrten im Alpine und machten dabei laut Ex-Teamchef Famin, der als Befürworter Schumachers gilt, eine gute Figur. Der ist aber weg, Oakes hat das Sagen – und seine Entscheidung offenbar schon getroffen, wie auch F1-Insider Ted Kravitz im „Sky Sports F1“-Podcast klarmachte: „Es wird Jack Doohan. Jeder weiß es.“

Tritt dieser Fall ein, bliebe Schumacher nur noch eine einzige Option für ein Stammcockpit im kommenden Jahr. Bei Sauber/Audi ist der zweite Platz neben Nico Hülkenberg noch zu besetzen, ein deutsches Duo in der Königsklasse des Motorsports ist aber wohl unwahrscheinlich. Auch hier sollen andere Piloten die Nase vorne haben. (masc)

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