Verleihung in Leipzig
Biathlon: Deutsches Top-Talent mit beliebtem Preis ausgezeichnet
VonTobias Rufschließen
Selina Grotian gehört zu den größten Hoffnungen im deutschen Biathlon. Für ihre Erfolge in der vergangenen Saison wurde sie nun mit der Goldenen Henne ausgezeichnet.
- Selina Grotian, ein aufstrebendes Biathlontalent aus Deutschland, erhält die Goldene Henne als „Aufsteigerin des Jahres“.
- Grotian hat in der letzten Saison beeindruckende Leistungen gezeigt und vier Goldmedaillen bei der Junioren-Weltmeisterschaft gewonnen.
- Neben Grotian stand auch Denise Herrmann-Wick zur Wahl für die Goldene Henne in der Kategorie „Sport“
Leipzig - Gut einen Monat vor dem Start in die neue Biathlon-Saison darf sich Selina Grotian über eine erste Auszeichnung freuen. Dem 19-jährigen Supertalent aus Garmisch-Partenkirchen wurde in Leipzig die Goldene Henne verliehen.
Bei der Goldenen Henne handelt es sich um einen seit 1995 jährlich vergebenen Publikums- und Medienpreis, der in diesem Jahr in Leipzig überreicht wurde. Das Publikum war im Vorfeld aufgerufen worden, für die Nominierten abzustimmen. Zwei Damen aus dem deutschen Biathlon standen in verschiedenen Kategorien zur Wahl.
Biathlon: Selina Grotian ist Nervosität anzumerken
Grotian sicherte sich die Goldene Henne als ‚Aufsteigerin des Jahres‘ und zeigte sich entsprechend geehrt. „Es ist etwas Neues für mich, vor so einem großen Publikum zu stehen. Im Biathlon-Stadion ist es doch etwas entspannter. Ich bin unglaublich stolz, diesen Preis gewonnen zu haben“, sagte sie im Anschluss an die Preisverleihung.
Das Biathlon-Ausnahmetalent hatte in der abgelaufenen Saison in den Jugend- und Juniorenwettbewerben für Furore gesorgt. Grotian gewann bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kasachstan vier Goldmedaillen. Im Sprint, in der Verfolgung, mit der Staffel und in der Mixed-Staffel holte sie den WM-Titel und feierte im März zum Saisonfinale im norwegischen Oslo zudem ihr Weltcupdebüt. Sie gilt als eine der größten Hoffnungen im deutschen Biathlon.
Biathlon: Auch Denise Herrmann-Wick nominiert
Grotian und ihre Teamkolleginnen befinden sich derzeit in der unmittelbaren Vorbereitung auf die neue Weltcupsaison, die am 25. November in Östersund beginnt. Grotian hat noch keinen Startplatz für den Weltcup sicher und muss sich über interne Ausscheidungskriterien für das deutsche Team qualifizieren.
Neben der 19-Jährigen stand auch Denise Herrmann-Wick zur Wahl im Kampf um die Goldene Henne. In der Kategorie ‚Sport‘ war Herrmann-Wick nominiert, musste aber der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft den Vortritt lassen. Im Mai erreichten die deutschen Eiscracks das WM-Finale und sicherten sich so auch den Publikumspreis in der Kategorie ‚Sport‘.
Quelle: chiemgau24.de
truf