Biathlon: Johannes Puff bejubelt ihren ersten Sieg im IBU-Cup.
+
Biathlon: Johannes Puff bejubelt ihren ersten Sieg im IBU-Cup.

IBU-Cup in Schweden

Biathlon: DSV-Talent feiert Sieg, Horn schlägt den Super-Norweger

  • Tobias Ruf
    VonTobias Ruf
    schließen

Im Biathlon hat am Wochenende die zweite Station des IBU-Cups stattgefunden. Dabei gab es einen überraschenden Sieg bei den Damen, bei den Herren untermauerte Philipp Horn seine starke Form.

Idrefjäll - Die zweite Liga im Biathlon ist der IBU-Cup. Am Wochenende wurde im schwedischen Idrefjäll die zweite Station abgehalten. Die deutsche Mannschaft hatte viel Grund zum Jubeln. Auch die Junioren waren beim IBU-Junior-Cup im Einsatz.

Johanna Puff hat ihren ersten Sieg im IBU-Cup gefeiert. Die 21-Jährige vom SC Bayrischzell gewann den Sprint in Idrefjäll und feierte den bislang größten Erfolg ihrer Karriere. Bereits bei der ersten Station des Biathlon-IBU-Cups überzeugte Puff, in Schweden gelang ihr nach einem fehlerfreien Schießen dann der große Coup.

Biathlon: Philipp Horn klopft an die Weltcup-Türe

Im zweiten Sprint, der einen Tag später ausgetragen wurde, schoss sie zwei Fehler und wurde 18. Im Verfolger am Samstag ging sie nicht an den Start. Der zweite Sprint ergab einen weiteren Podestplatz für die deutschen Damen. Juliane Frühwirt wurde Zweite und empfahl sich damit für einen baldigen Einsatz im Weltcup.

Seine Ambitionen auf die höchste Liga im Biathlon untermauerte Philipp Horn eindrucksvoll. Der Thüringer gewann den zweiten Sprint am Samstag und schlug damit erstmals in der Saison den Norweger Johan-Olav Botn. Der hatte bis dahin jedes Rennen im IBU-Cup gewonnen.

Am Freitag wurde Horn Vierter, in der Verfolgung am Sonntag erreichte er hinter Botn den zweiten Rang. Danilo Riethmüller deutete mit einem fünften Rang im Sprint sein großes Potenzial einmal mehr an, Lucas Fratzscher (zweimal Achter) und Simon Kaiser (Neunter im Sprint) holten zwei weitere Podestplätze für die deutsche Mannschaft.

Bei den Frauen holte Julia Tannheimer als Sechste und Siebte der Sprints zwei starke Resultate. Julia Kink, die noch in der Vorwoche in Kontiolahti aufhorchen ließ, zeigte als Zehnte einen guten ersten Sprint, erwischte ansonsten aber ein überschaubares Wochenende. Hier gibt es alle Ergebnisse im Überblick

Biathlon: Junioren holen zwei Podestplätze, Fichtner überzeugt

Der IBU-Junioren-Cup machte auf der slowenischen Pokljuka Station. Im ersten Junior-Cup der neuen Saison wurden vier Rennen ausgetragen. Dabei gab es zwei Podestplätze für die deutsche Mannschaft. Der 20-jährige Linus Kesper kam im Sprint den zweiten Platz. Die 19-jährige Alina Nussbicker kam im Einzel ebenfalls auf den zweiten Rang.

Marlene Fichtner und Alma Siegismund kamen im Einzel zeitgleich auf den sechsten Rang, im Sprint wurde Fichtner ebenfalls Sechste und auch Siegismund kam als Zehnte in die Top Ten. Benjamin Menz fuhr als Siebter im Einzel ein weiteres Top-Ten-Resultat ein. Alle Ergebnisse im Überblick

Quelle: chiemgau24.de

truf

Mehr zum Thema