Weltmeister im Interview
Khedira exklusiv: „Sehe Nagelsmann nicht als alleinigen Coach“
VonChristopher Michelschließen
Wie schneidet das DFB-Team bei der EM ab? Hilft der VfB-Block? Weltmeister Sami Khedira hat sich im exklusiven Interview mit fussball.news geäußert.
Frankfurt – Sami Khedira war ein zentraler Faktor in den erfolgreichen Jahren der deutschen Nationalmannschaft. Er kletterte mit dem DFB-Team im Sommer 2014 auf den Thron und holte die Weltmeisterschaft beim Turnier in Brasilien. Der 37-Jährige ist inzwischen als DAZN-Experte tätig. Er nahm sich vor Beginn der Europameisterschaft Zeit für ein Gespräch mit fussball.news.
Eine gute Harmonie und gute Gemeinschaft sind sehr wichtig, nur während eines Turniers werden Schwierigkeiten auftreten, bei denen klare Worte fallen müssen. Hier hoffe ich, dass die Mannschaft gefestigt und vorbereitet ist.
Khedira: Ich bin der festen Überzeugung, dass durch gewisse Konflikte und Reibungen die Erfolgswahrscheinlichkeiten steigen. Nicht künstlich hervorgerufen, aber im Wettkampf kann nicht immer alles reibungslos ablaufen, weil unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Daher sehe ich es als positiv an, wenn eine gewisse Reibung vorherrscht. Alles unter der Grundvoraussetzung: nie persönlich und stets ein respektvoller Umgang. Eine gute Harmonie und gute Gemeinschaft sind sehr wichtig, nur während eines Turniers werden Schwierigkeiten auftreten, bei denen klare Worte fallen müssen. Hier hoffe ich, dass die Mannschaft gefestigt und vorbereitet ist.
Khedira: Julian Nagelsmann ist in der Tat fachlich einer der besten Trainer, die wir in Deutschland haben, deswegen ist es auch logisch und konsequent, dass er aktuell auch Trainer der deutschen Nationalmannschaft ist. Allerdings bin ich immer ein großer Freund des Teamgedanken und des Ergänzens. Deswegen sehe ich ihn nicht als alleinigen Coach, sondern sein ganzes Team um ihn herum, mit Benjamin Glück, der sehr analytisch arbeitet, als großen Vorteil für uns. Und ergänzend und ein großer Coup ist Sandro Wagner, der als Bindeglied zwischen Trainerteam und Mannschaft fungiert. Er ist ein großer Kommunikator mit klarer Meinung, aber auch mit hohem fachlichen Wissen. Daher ist es eine perfekte Ergänzung zu Nagelsmann und Glück.
Deutschland kann ins Halbfinale oder darüber hinaus kommen, allerdings müssen sie ihre Konteranfälligkeit schnell in den Griff bekommen. Sonst kann es gegen Topfavoriten wie beispielsweise England, Frankreich oder Portugal schnell zu Ende sein.
Khedira: Deutschland kann ins Halbfinale oder darüber hinaus kommen, allerdings müssen sie ihre Konteranfälligkeit schnell in den Griff bekommen. Sonst kann es gegen Topfavoriten wie beispielsweise England, Frankreich oder Portugal schnell zu Ende sein. Für mich ein weiterer heißer Kandidat sind die Österreicher, die neben einem sehr guten Trainer auch eine eingespielte Mannschaft haben.
Khedira: Ich werde mir viele Spiele live im Stadion anschauen. Für das dritte Gruppenspiel gegen die Schweiz werde ich in Zusammenarbeit mit der Stadt Fellbach ein Public Viewing planen, bei dem Erlöse an gemeinnützige Organisationen gespendet werden. Auf das Zusammenkommen freue ich mich sehr und hoffe auf ein neues Sommermärchen.