Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Leitungswasser: In welchen Ländern lauern Krankheitserreger und wo nicht
VonJasmin Farah
schließen
Als Kind bläuen einem die Eltern ein, in bestimmten Urlaubsregionen besser nicht Wasser aus dem Hahn zu trinken. Das gilt besonders für Schwangere.
In Deutschland ist man verwöhnt: Das Wasser ist vielerorts so rein und gut aufbereitet, dass man Leitungswasser problemlos aus dem Hahn trinken kann. Man muss sich nur wenig Gedanken darüber machen, ob sich darin krankheitserregende Keime tummeln oder giftige Metalle befinden. Besonders ersteres ist auch ein Hauptgrund, warum sich viele nicht trauen, Leitungswasser im Urlaub zu trinken. Das gilt besonders für Länder wie Ägypten, die Dominikanische Republik oder die Türkei.
In welchen Urlaubsländern kann man bedenkenlos Wasser aus dem Hahn trinken?
Schließlich wird immer wieder davor gewarnt, dass das Leitungswasser aus diesen Ländern verseucht sein und für unangenehme Beschwerden wie Durchfall oder Erbrechen sorgen könnte. 80 Prozent aller Reiseerkrankungen führt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) demnach auf verunreinigtes Trinkwasser zurück. Das lässt sich allein dadurch vermeiden, dass man es entweder abkocht oder Wasser aus Flaschen bezieht. Aber auch wenn es nicht verunreinigt ist, können darin Krankheitserreger sein, die für die Einheimischen kein Problem darstellen, aber Urlaubern zu schaffen machen.
Dennoch gibt es Ferienorte, wo es völlig unbedenklich ist, Wasser aus dem Hahn zu sich zu nehmen, wenn der Durst kommt. In diesen Urlaubsländern können Sie laut reisereporter.de beherzt aus dem Hahn trinken:
Amerikanische Jungferninseln
Aruba
Australien
Belgien
Costa Rica
Curaçao
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Grönland
Guadeloupe
Irland
Island
Israel
Italien
Japan
Kanada
Kroatien
Liechtenstein
Luxemburg
Martinique
Monaco
Neukaledonien
Neuseeland
Niederlande
Norwegen
Österreich
Portugal
Puerto Rico
La Réunion
San Marino
Schweden
Schweiz
Singapur
Slowakei
Slowenien
Spanien
Südkorea
Tschechien
Ungarn
USA
Vereinigte Arabische Emirate
Wasser aus dem Hahn trinken: In manchen Ländern voller Chlor
Allerdings gibt es auch einige Länder aus der Liste, deren Trinkwasser zwar unbedenklich, aber dennoch mit Vorsicht zu genießen ist. Dazu zählen unter anderem die USA, Belgien oder Portugal. Das Leitungswasser ist dort trinkbar, dennoch beschweren sich viele Urlauber über einen seltsamen Geschmack. Das liegt daran, dass dort das Leitungswasser gechlort wird. Grundsätzlich ist es daher besonders für Schwangere, Stillende und ältere Menschen ratsamer, auch in diesen Ländern Wasser aus Flaschen zu verzehren.