Billiger Verreisen
Verreisen mit kleinem Budget: Fünf Tipps für ein günstiges Wochenende
VonLaura Knopsschließen
Mit möglichst wenig Geld in den Urlaub? Was für viele nach Stress klingt, ist gar nicht so schwer. Wie man mehr Urlaub für sein Geld bekommt.
Wer verreisen möchte und nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, kann bei Hotelkosten und Verpflegung einiges an Geld sparen. Abstriche beim Reisevergnügen müssen Urlauber dabei allerdings keinesfalls zwangsläufig machen. Mit ein paar Tipps können Reisende auch mit kleinem Geldbeutel ferne Länder besuchen und Abenteuer erleben. Erwarten können Low-Budget-Urlauber statt überfüllten Hotels und langweiligen Touristenattraktionen, intensive Reiseerfahrungen und mehr Nähe zu den Einwohnern vor Ort.
1. Low-Budget-Wochenende: Geld sparen und in der Nebensaison verreisen
Schon bei der Wahl des Reiseziels und der Reisezeit lassen sich einige Fehler vermeiden. Wer bei der Planung darauf achtet, dass er nicht in der Hauptsaison verreist, ist meist günstiger unterwegs. Viele Urlaubsorte sind in der Nebensaison zudem deutlich ruhiger und nicht von Touristen überlaufen. Die gesamte Reise wird dadurch entspannter und authentischer. Denn sind weniger Urlauber an einem Ort, ist es deutlich einfacher, Einheimische kennenzulernen und in die Kultur am Reiseziel einzutauchen. Vor dem Buchen sollten Reiselustige allerdings unbedingt das Wetter überprüfen, sonst regnet es möglicherweise durchgehend und von Sommerurlaub fehlt jede Spur.
2. Günstiges Wochenende: Mit guter Planung weniger ausgeben
Eine gute Planung macht sich beim Reisen bezahlbar. Unterkunft, Essen und Tickets für bekannte Sehenswürdigkeiten oder Konzerte: Ein Kurztrip kann schnell ins Geld gehen. Frühes Buchen hat den Vorteil, dass man eine breite Auswahl an Unterkünften und Touren vor Ort hat. Auch die Anreise zum Urlaubsort ist meist günstiger, je früher man bucht. Spontane Entscheidungen sind mit einem kleinen Budget nur schwer umsetzbar. Wer rechtzeitig seine Reise bucht, ergattert zudem Frühbucherrabatte auf Pauschalreisen, wie Travelbook berichtet. Um einen günstigen Preis für Flüge zu erhalten, empfiehlt das Vergleichsportal Idealo darüber hinaus, Flüge möglichst dienstags, mittwochs oder samstags zu buchen.
Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?
Dann melden Sie sich für den Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.
3. Weniger beliebte Reisezeiten auswählen
Ein nicht mehr so geheimer Tipp ist das Verreisen zu eher ungewöhnlichen Zeiten. Ungünstige Flugzeiten sind ein guter Weg, um Geld zu sparen. Mit dem ersten oder letzten Flug zu verreisen, möchten die wenigsten Urlauber. Dabei sind gerade diese Flüge besonders günstig. Oft kann man auch weniger bekannte Flughäfen auswählen. Die Alternativen werden nicht unbedingt seltener angeflogen, sind preislich allerdings deutlich erschwinglicher.
4. Low-Budget-Unterkünfte oder umsonst wohnen? Hostels, Couchsurfing und Wwoofing machen es möglich
Keinen Cent für eine Unterkunft ausgeben, auch das ist an den meisten Orten möglich. Beim Couchsurfing bieten Einwohner Reisenden kostenlos einen Schlafplatz an. Das Gute daran: Man spart sich nicht nur das Geld für ein Zimmer, sondern lernt auch nette Leute aus aller Welt kennen. Hilfreiche Tipps, eine Stadtführung und kulturelle Erlebnisse gibt es dabei kostenlos dazu. Um Geld zu sparen, können Reisende auch im Austausch für einen Schlafplatz arbeiten – Plattformen wie Workaway oder WWOOF (World-Wide Opportunities on Organic Farms) bringen dabei Reisende und Farmen zusammen. Viele Urlauber bekommen dabei sogar die Mahlzeiten umsonst – wirklich lohnenswert ist diese Art des Reisens allerdings eher für längere Auszeiten.
Eine weitere günstige Möglichkeit bieten Unterkünfte wie Hostels. Ein Bett in einem Mehrbettzimmer ist meist schon für kleines Geld zu haben. Da man sich das Zimmer mit anderen Reisenden teilt, ist es ganz einfach, ins Gespräch zu kommen und neue Freunde kennenzulernen. Ein Hostel mit Gemeinschaftsküche bietet die Möglichkeit, selber zu kochen. Teure Restaurantbesuche und Fast-Food können so vermieden werden.
5. Kurztrip: Günstige Transportmittel nutzen
Die deutschen Nachbarländer haben einiges an kulturellen Highlights zu bieten. Mit dem Bus oder Zug gelangen Reisende zudem günstig an die unterschiedlichsten Urlaubsziele. Günstiger wird der Wochenendtrip daher schon alleine dadurch, dass Urlauber nicht in ein teures Flugzeug steigen müssen. Auch innerhalb eines Landes oder einer Stadt lohnen sich Bahn und Bus.
Rubriklistenbild: © Addictive Stock/Imago
