Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Das ist der sicherste Flughafen Deutschlands - und der unsicherste
Sicherheit an Flughäfen hat oberste Priorität. Eigentlich: Denn an deutschen Flughäfen gäbe es laut dieses Rankings viele Möglichkeiten für Verbesserungen.
Im Flughafencheck der Vereinigung Cockpit e.V. haben deutsche Flughäfen in puncto Sicherheit nicht besonders gut abgeschnitten. Vor allem ein Flughafen bekam eine unterirdische Bewertung.
Mannheim unsicherster Flughafen Deutschlands
Nach Auffassung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit ist der unsicherste Flughafen Deutschlands der in Mannheim. Der Airport belegte beim VC-Flughafencheck 2017 wie schon im vergangenen Jahr den letzten Platz.
Gründe dafür seien beispielweise das Fehlen einer größeren Auslaufzone am Ende der Landebahn, die von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO empfohlen wird. Im internationalen Vergleich erfüllt der Mannheimer Flughafen die Ansprüche zumindest ausreichend.
Laut dem Newsportal Businessinsider verteidigte sich die Betreibergesellschaft des City Airport Mannheim gegen die Vorwürfe: "Die Untersuchung berücksichtige bei ihrer Kritik nicht ausreichend zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, die eingeführt worden seien", heißt es hier. Dazu gehöre besondere Einweisung der Piloten sowie strenge Mindestsichtbedingungen und Gewichtsobergrenzen.
Besonders sicher seien laut dem Ranking dagegen die Flughäfen in Leipzig/Halle, Bremen und Stuttgart. Im Mittelfeld landeten unter anderen die Flughäfen von Frankfurt, München und Berlin, weil sie der Vereinigung Cockpit e.V. bisher keine Mitsprache in lokalen Sicherheitsteams zugesagt hätten.
"Es ist uns bis jetzt schlichtweg unverständlich, weshalb man in Deutschland ausgerechnet die Piloten nicht zum Thema Flugsicherheit auf den Betriebsflächen eines Flughafens anhören will", heißt es im VC-Flughafencheck 2017.
Die Gesamtbewertung des Rankings setzt sich aus den Kriterien "Approach & Runway", "RWY Incursion Prevention", "RESA" (groß dimensionierte Auslaufflächen), "Taxi & Parking" und "Teilnahme LRST" (Local Runway Safety Teams) zusammen.