Natur genießen
Perfekte Auszeit im Herbst: Die zehn beliebtesten Wanderwege in Deutschland
VonFranziska Kaindlschließen
Was tun mit den freien Wochenenden im Herbst? Deutschland bietet eine Vielzahl an beeindruckenden Wanderwegen, auf denen sich die Schönheit der Natur genießen lässt.
Der Herbst ist die perfekte Zeit zum Wandern: Das Wetter ist mild, aber nicht zu heiß und die Natur kleidet sich in gelbe, rote und braune Farbtöne. Bleibt nur noch die Frage, wohin? Wem die Wahl schwerfällt, der kann sich an den Interessen anderer Wanderfans orientieren: Das Outdoor-Portal BeyondCamping hat die beliebtesten Wanderwege Deutschlands 2023 anhand der Google-Suchanfragen und Hashtags auf Instagram, also entsprechenden Schlagworten in den Beiträgen auf dem sozialen Netzwerk, ausgewertet.
Die Top 10 der beliebtesten Wanderwege in Deutschland
Über 282 der bekanntesten deutschen Wanderwege hat BeyondCamping unter die Lupe genommen. Folgende zehn stoßen bei Internetnutzern auf das größte Interesse (über die besten drei erfahren Sie weiter unten mehr):
- Rennsteig
- Rothaarsteig
- Rheinsteig
- Moselsteig
- Malerweg
- Eifelsteig
- Rotweinwanderung
- Heidschnuckenweg
- Goldsteig
- Hermannsweg
Der Rennsteig: Spitzenreiter unter den Wanderwegen in Deutschland
Der Rennsteig im Thüringer Wald ist der beliebteste Wanderweg in der Auswertung: Im Monat wird durchschnittlich 22.200 Mal auf Google nach ihm gesucht und auf der Social-Media-Plattform Instagram erreicht der Höhenweg monatlich 63.000 Hashtags. Wer den gesamten Rennsteig läuft, darf sich auf 169 Kilometer Strecke gefasst machen, die in acht Etappen zu schaffen sind. Die Route kann je nach Bedarf aber auch verkürzt werden. Sie führt insgesamt von Hörschel bei Eisenach bis zum Oberlauf der Saale bei Blankenstein. Wanderer dürfen sich unterwegs auf eine vielfältige Landschaft aus tiefen Tälern und beeindruckenden Ausblicken freuen – zum Beispiel die Wartburg im Thüringer Wald.
Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?
Dann melden Sie sich für den Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.
Rothaarsteig in Hessen: einer der schönsten Höhenwege Deutschlands
Einfach mal die Stille der Natur genießen – das geht auch am Rothaarsteig. Der Wanderweg führt in Nord-Süd-Richtung über den Kamm des Rothaargebirges und über den höchsten Berg Nordrhein-Westfalens, dem 843 Meter hohen Langenberg. Startpunkt ist der Marktplatz von Brilon, Endpunkt liegt in Dillenburg. Insgesamt beläuft sich die Strecke auf 154,7 Kilometer, die in zwölf Etappen unterteilt werden können. Wer gerne etwas zügiger geht, kann die Wanderung aber auch auf sechs bis acht Teilstücke aufteilen. Seine Beliebtheit zeigt sich auch unter Internetznutzern: Knapp 10.000 Mal im Monat suchen Wanderfans nach ihm auf Google und auf Instagram kommt er in derselben Zeitspanne auf 39.000 Hashtags.
Wanderwege in Deutschland: Zehn Routen voller wunderschöner Ausblicke




Burgen, Schlösser und Sagen auf dem Rheinsteig
Der Rheinsteig ist eine wunderbare Mischung aus Natur und Kultur: Zum einen führt die Strecke durch idyllische Wälder, Weinberge und schroffe Felsen, zum anderen hat das Obere Mittelrheintal 40 Burgen, Schlösser und Festungen zu bieten, welche unterwegs besucht werden können. Ein weiteres Highlight ist der weltberühmte Loreleyfelsen südlich von Sankt Goarshausen am Rheinufer. Der Fernwanderweg beträgt insgesamt 320 Kilometer, die in 21 Etappen unterteilt sind, aber auch den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können. Genau wie der Rothaarsteig kommt auch der Rheinsteig auf monatlich knapp 10.000 Suchanfragen, auf Instagram wird 34.000 Mal der Hashtag vergeben.
Übrigens: Bestenlisten zu den beliebtesten Wanderwegen Deutschlands gibt es viele – auch das „Wandermagazin“ kürt jedes Jahr die schönsten Wanderwege der Bundesrepublik, ebenso gibt es eine Auswertung des Ferienhaus-Portals Holidu und der Outdoor-Plattform AllTrails.
Rubriklistenbild: © Alice Dias Didszoleit/Imago
