Neueinstieg Bestsellerliste
Ken Folletts „Die Waffen des Lichts“ stürmt kurz nach Erscheinen die Bestsellerlisten
VonSven Trautweinschließen
Aus dem Stand auf Platz 1 in den Spiegel-Bestsellerlisten. Dies gelang Ken Follett mit seinem aktuellen Roman „Die Waffen des Lichts“.
Hinweis an unsere Leserinnen und Leser: Bei einem Kauf über die enthaltenen Links erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.
Der britische Bestsellerautor Ken Follett stürmt mit seinem 5. Kingsbridge-Roman „Die Waffen des Lichts“ kurz nach Erscheinen an die Spitze der deutschen Bestsellerlisten. Im Sachbuchbereich ist weiterhin Axel Hacke mit „Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte“ ganz weit vorne. Dem Meister des historischen Romans, Ken Follett, gelang es mit einem neuen Buch aus dem Stand, den ersten Platz der Spiegel-Bestsellerliste zu ergattern.
Für Bastei Lübbe ist Ken Follett seit Jahren ein Bestsellergarant und ein wichtiger Faktor für die Bilanzen, die buchreport schreibt. Auch Drogerie-Milliardär Dirk Rossmann, der Klima-Thriller schreibt, hält einige Prozente am Lübbe-Verlag. Laut Verlag beläuft sich die Gesamtauflage von Folletts deutschen Bücher auf rund 39 Millionen Exemplare. Die vorher erschienen vier Kingsbridge-Bände wurden mehr als 9 Millionen Mal verkauft.
Worum geht es in „Die Waffen des Lichts?“
Im fünften Kingsbridge-Roman, der während der Industrialisierung Großbritanniens spielt, erleben die Menschen die Einführung neuer, oft beängstigender Maschinen, die Aufgaben übernehmen, die zuvor mühsam von Hand erledigt wurden. Diese Entwicklungen stellen das Leben vieler Menschen auf den Kopf. Ken Follett hat in „Die Waffen des Lichts“ die Webmaschinen und die Stoffherstellung als zentrale Themen gewählt. Dadurch gerät das soziale Gefüge zwischen den verschiedenen Gesellschaftsschichten ins Schwanken. Viele einfache Arbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze, während die reichen und privilegierten Schichten immer wohlhabender werden.
Die teuersten Bücher der Welt: Werke, die Millionen wert sind




Ein industrieller Wandel, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat, ergreift ganz England, auch Kingsbridge, und nimmt denjenigen, die in den Garn- und Tuchmanufakturen arbeiten, die Grundlage ihrer Existenz. Gefährliche neue Maschinen ersetzen die Arbeit von Hand und reißen Familien auseinander.
Die Marketingkampagne um den neuen Roman ist großflächig angelaufen und scheint Wirkung zu haben, wie der erste Platz der Spiegel-Bestsellerliste kurz nach Erscheinen zeigt. Für gemütliche Lesestunden sorgen auch diese Bücher.
Ken Follett „Die Waffen des Lichts“
Kingsbridge Band 5
Übersetzt von Dietmar Schmidt und Rainer Schuhmacher
2023 Lübbe, ISBN-13 978-3-7577-0006-5
Preis: Hardcover 36 €, E-Book 24,99 €, 880 Seiten (abweichend vom Format)
Rubriklistenbild: © A. Pérez Meca/dpa/Luebbe (Montage)
