Warmwasser, Föhn oder Nadel

Eingefrorene Scheibenwaschanlage beim Auto: Was hilft und was nicht?

  • Simon Mones
    VonSimon Mones
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Eine vereiste Scheibenwischanlage ist im Winter sehr ärgerlich. Aber wie wird man das Eis wieder los und was sollte man besser lassen?

Wenn es im Winter kalt ist, hat das für Autofahrer meist eine nervige Folge: Eiskratzen. Wer das nicht gründlich macht, dem drohen saftige Bußgelder. Doch nicht nur die Scheiben können gefrieren, sondern auch die Scheibenwischanlage. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn die Windschutzscheibe verschmutzt ist und kein Wasser aus den Düsen kommt. Doch was kann man dann tun?

Im Grunde gibt es in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten. So kann man die Scheibenwischanlage auftauen lassen – beispielsweise in einer warmen Garage oder einem Parkhaus. Alternativ können Autofahrer das Wischwasser auf einer längeren Strecke auch warm fahren, wie t-online.de berichtet. Die Hitze des Motors sorgt hier für ein langsames Auftauen.

Eingefrorene Scheibenwaschanlage beim Auto: Was hilft und was nicht?

Warmes Wasser ist – ähnlich wie beim Enteisen der Scheiben – jedoch keine gute Lösung. Kippt man es in den Tank, kann dieser bei einem zu großen Temperaturunterschied platzen. Selbiges gilt auch für die Leitungen. Auch den Föhn sollte man lieber im Badezimmer lassen.

Im Winter kann nicht nur die Windschutzscheibe gefrieren, sondern auch die Scheibenwischanlage.

Unabhängig davon sollten Sie nach dem Auftauen darauf achten, ob Wischwasser aus den Leitungen tropft. Der Grund: Das Wasser dehnt sich beim Einfrieren aus und kann so den Behälter oder die Leitungen beschädigen.

Kontroll- und Warnlampen im Auto: Wenn es rot leuchtet, sollten Sie sofort anhalten

Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Plötzlich blinkt und leuchtet es im Cockpit! Die Symbole und Kontrolllichter am Armaturenbrett zeigen an, ob dem Auto technisch etwas fehlt. Allerdings, ist es wichtig zu wissen, was die Lämpchen bedeuten. Hier die wichtigsten Kontrollleuchten im Auto: © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Motoröldruck zu niedrig. Motor abstellen. Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen - hilft aber nicht immer. Meist muss der Wagen in eine Werkstatt geschleppt werden. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Ölmangel, Ölstand überprüfen und nachfüllen - sonst droht Motorschaden. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Anschnallzeichen: Einer oder einige der Fahrgäste sind nicht angeschnallt. Das Symbol leuchtet auch auf, wenn eine schwere Tasche auf dem Sitz steht. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Probleme bei der Stromversorgung: Generator defekt oder eine elektrische Verbindung unterbrochen. Motor nicht ausschalten und zur nächsten Werkstatt. NICHT weiterfahren bei elektrischer Servolenkung (Lenkkraftunterstützung kann ausfallen) oder gerissener Keilriemen (Motor kann überhitzen). © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Probleme mit der Bremse. Brennt dieses Licht auch bei gelöster Handbremse, droht große Gefahr. Zu wenig Bremsflüssigkeit oder die Beläge sind bis aufs Metall runter. Sofort anhalten und Pannendienst rufen. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Motor ist überhitzt. Kühlwasser reicht nicht mehr. Anhalten und abkühlen lassen. Danach unbedingt in die Werkstatt. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Reifendruckkontrollsystem meldet zu niedrigen Reifendruck. Eventuell harmlos, wenn das Symbol nach dem Reifenwechsel leuchtet (fehlende Kalibrierung) - mehr in der Betriebsanleitung. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Störung im Rückhaltesystem. Funktionsversagen des Airbags/ Gurtstraffers bei Unfall möglich - sofort in die Werkstatt. Symbol leuchtet auch bei deaktiviertem Beifahrerairbag (wg. Kindersitz). © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Bremsbeläge sind abgefahren und sollten demnächst erneuert werden. Weiterfahren möglich. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) ist aktiv - oft auf nassen und vereisten Straßen. Vorsichtig lenken, keine Vollbremsung machen und Fuß vom Gas nehmen. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Probleme mit der Motorsteuerung. Der Schadstoffausstoß kann erhöht sein. Symbol leuchtet auch, wenn die Lambdasonde defekt ist oder ein Marder ein Kabel beschädigt hat. Umgehend in die nächste Werkstatt fahren. © ADAC
Es blinkt und leuchtet: Was die Warnlampen - Kontrollleuchten im Auto bedeuten.
Nebelschlussleuchte ist eingeschaltet. In Deutschland nur erlaubt, wenn die Sicht durch Nebel geringer als 50 Meter ist. © ADAC

Eingefrorene Scheibenwaschanlage beim Auto: Nadel hilft bei Düsen

So weit muss es aber nicht kommen! Mit einem geeigneten Frostschutzmittel lässt sich dem Gefrieren der Scheibenwischanlage vorbeugen. Dieses sollten Sie in den Wischwassertank füllen, bevor die Temperaturen unter null Grad fallen. Die Dosierung erfolgt dabei nach Herstellerangabe.

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Wichtig: Auf das richtige Mischungsverhältnis achten. Meist sind nämlich verschiedene Temperaturen angegeben. Entscheiden Sie sich für das Mischverhältnis 1:0,5 kommt auf ein Liter des Konzentrats ein halber Liter Wasser. Die Frostschutzmittel gibt es im Übrigen an der Tankstelle sowie im Bau- oder Supermarkt. Allerdings kann es auch mit Frostschutzmittel passieren, dass die Düsen einfrieren. In diesem Fall reicht eine dünne Nadel, um das Eis zu entfernen. Natürlich können Sie auch zum Enteiser greifen.

Rubriklistenbild: © Rene Traut/Imago

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