„Enormer Entwicklungsschritt“
Laden mit 1.000 Kilowatt: Daimler verkündet Extremwerte für Elektro-Lkw
VonSebastian Oppenheimerschließen
Daimler Truck ist es erstmals gelungen, einen E-Lkw mit einer Leistung von 1.000 Kilowatt zu laden. Laut dem Hersteller ein „enormer Entwicklungsschritt“.
In Deutschland ist der Wandel hin zur Elektromobilität gewaltig ins Stocken geraten. Die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos gehen zurück, zuletzt auch im März. Die Gründe für die Kauf-Zurückhaltung bei Stromern sind vielfältig: Hohe Preise, gestrichene Förderung und ein hoher Wertverlust, der die Gebrauchtwagenpreise für E-Autos drückt, sind nur einige Beispiele. Und dann sind da ja auch noch die altbekannten Sorgen um Reichweite und die Ladegeschwindigkeit. Doch in beiden Punkten hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Wie viel beim Ladetempo im Bereich der Nutzfahrzeuge möglich ist, zeigt nun Daimler Truck.
In internem Test: eActros 600 lädt in internem Test mit einem Megawatt Ladeleistung
In einem internen Test in Wörth am Rhein haben die Entwickler einen eActros 600 an einer Ladesäule mit einer Ladeleistung von einem Megawatt mit Strom betankt. Zum Vergleich: Die leistungsstärksten aktuell verfügbaren Schnellladestationen können ein E-Auto mit bis zu 350 kWh laden. Allerdings gibt es nur wenige Elektroautos, die aktuell überhaupt mit mehr als 200 kWh über eine nennenswerte Zeitspanne laden können, wie beispielsweise der Porsche Taycan oder der Hyundai Ioniq 5. Der eActros hat aber im Vergleich zu einem Elektro-Pkw auch einen sehr viel größeren Akku – mit einer Kapazität von mehr als 600 Kilowattstunden. Laut Mercedes-Benz Trucks ermöglicht die Batterie ohne Nachladen eine Reichweite von 500 Kilometern.
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Neue MCS-Ladetechnik zum Serienstart des eActros 600 noch nicht verfügbar
Die enorme Ladeleistung des Trucks basiert auf dem sich noch in der Entwicklung befindlichen Megawatt Charging System (MCS) – einem neuen Ladestandard für Elektro-Lkw. „Der erste erfolgreiche Ladetest mit einem Megawatt Leistung mit unserem E-Lkw ist ein enormer Entwicklungsschritt“, sagte Peter Ziegler, Leiter E-Charging Components bei Mercedes-Benz Trucks. „In der Branche wird bereits eine Ladeleistung ab 700 Kilowatt als MCS-Laden bezeichnet.“
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Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Ende 2024 soll der eActros 600 in Serienproduktion gehen – zunächst lädt der E-Lkw allerdings nur mit maximal bis zu 400 kW (CCS-Standard). Auch damit soll das Fahrzeug mehr als 1.000 Kilometer am Tag zurücklegen können, wenn während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen geladen wird. Kunden können allerdings eine Vorrüstung für MCS-Laden bestellen – so kann die Technik bei Verfügbarkeit dann im Lkw nachgerüstet werden.
Rubriklistenbild: © Daimler Trucks
