Werk in Zwickau

Wegen schwacher E-Auto-Nachfrage: VW will 1.000 Angestellte entlassen

  • Simon Mones
    VonSimon Mones
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Volkswagen spürt die sinkende Nachfrage nach Elektroautos. Bis Ende 2025 sollen rund 1.000 Stellen in Zwickau gestrichen werden. Eine Entscheidung soll bald fallen.

Die Elektromobilität steckt in Deutschland in einer Krise. Seit Monaten sind die Zulassungszahlen rückläufig. Das bekommt auch Volkswagen zu spüren. Der Wolfsburger Autobauer will wegen der geringen Nachfrage nach Elektroautos nun bis Ende 2025 rund 1.000 Stellen in Zwickau streichen, wie die Freie Presse berichtet.

VW will 1.000 Stellen streichen: Entscheidung soll im August fallen

Das Werk wurde bereits Anfang 2022 vollständig auf Elektroautos umgestellt. Neben Fahrzeugen von Volkswagen laufen dort auch Stromer der Tochtermarken Audi und Cupra vom Band. Derzeit sind etwa 9.400 Mitarbeiter in Zwickau beschäftigt, was mehr sind als vor der Umstellung von Verbrenner auf Elektromodelle.

Rund 1.000 Verträge sollen in Zwickau nicht verlängert werden.

Betroffen sind 1.000 Angestellte, deren Arbeitsverträge Ende 2025 auslaufen. Diese sollen nicht verlängert werden. Im August 2024 wird endgültig über den Umfang des Stellenabbaus entschieden, wie ein Unternehmenssprecher der Tagesschau erklärte. Der Betriebsrat wollte sich am Montag (2. Juli) zunächst nicht zu den Personalplänen äußern.

Top 10 Neuzulassungen: Die beliebtesten Elektroautos der Deutschen im Jahr 2023

Fahraufnahme eines Mini SE
Platz 10 – Mini Cooper E/SE: 13.953 Neuzulassungen im Jahr 2023 reichten Mini für den Einzug in die Stromer-Top-10. Der Cooper E/SE sicherte sich im Jahres-Ranking den zehnten Platz. © Mini
Ein BMW iX1
Platz 9 – BMW iX1: Die vollelektrische Version des BMW X1 wurde im vergangenen Jahr 14.694-mal neu zugelassen. Damit landet der iX1 auf dem neunten Rang im Jahres-Ranking 2023. © BMW
Ein Tesla Model 3
Platz 8 – Tesla Model 3: Der US-Hersteller Tesla sicherte sich mit seinem Model 3 den achten Platz im Ranking. Laut KBA kam der Stromer 2023 in Deutschland auf 15.865 Neuzulassungen. © Imagebroker/Imago
Fahraufnahme eines Cupra Born
Platz 7 – Cupra Born: Einst ein Seat-Ableger, inzwischen eine eigene Marke: Der vollelektrische Cupra Born wurde im vergangenen Jahr laut KBA 17.464-mal neu zugelassen – und landete damit auf Rang 7. © Cupra
Fahraufnahme eines Audi Q4 e-tron
Platz 6 – Audi Q4 e-tron: Laut KBA kam der Audi Q4 e-tron im Jahr 2023 auf 18.061 Neuzulassungen. Damit erreichte der Ingolstädter den sechsten Platz im Ranking. © Audi
Ein VW ID.3
Platz 5 – VW ID.3: Noch vor den zum Konzern gehörenden Marken konnte sich ein „eigenes“ VW-Produkt platzieren: Mit 22.270 Neuzulassungen im Jahr 2023 sicherte sich der VW ID.3 den fünften Rang. © VW
Fahraufnahme eines Fiat 500e
Platz 4 – Fiat 500e: Laut KBA wurde der Elektroflitzer Fiat 500e im Jahr 2023 in Deutschland 22.608-mal neu zugelassen – das reicht für den vierten Platz. © Fiat
Ein Skoda Enyaq
Platz 3 – Škoda Enyaq: Auch auf dem dritten Platz findet sich eine Marke aus dem VW-Reich: 23.498-mal wurde das E-SUV Škoda Enyaq im vergangenen Jahr neu zugelassen. © Škoda
Ein VW ID.4
Platz 2 – VW ID.4/ID.5: Für die erfolgsverwöhnten Wolfsburger reichte es nur für den Vize-Titel des Jahres 2023. 36.353 Neuzulassungen der E-Modelle ID.4 (Foto) und ID.5 zählte das KBA im vergangenen Jahr. © VW
Ein Tesla Model Y auf einer Messe
Platz 1 – Tesla Model Y: Eine Titelverteidigung ist nie einfach – doch Tesla hat es geschafft. Wie schon im Jahr 2022 konnte sich das Model Y auch im Jahr 2023 den Spitzenplatz bei den Neuzulassungen (45.818) in Deutschland sichern.  © Pond5 Images/Imago

VW will flexibel bleiben und auf Konjunktur reagieren

Bereits 2023 hatte Volkswagen in Zwickau die Verträge von Hunderten befristeten Mitarbeitern nicht verlängert. Zudem wurde auf einen Zwei-Schicht-Betrieb umgestellt. Auch in Emden reagierte man damals auf die schwache Nachfrage und drosselte die Produktion des ID.7 und ID.4.

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Der Konzern möchte in Zwickau flexibel bleiben, um bei einer anziehenden Konjunktur und steigender Nachfrage nach deutschen Elektroautos die Produktion wieder hochfahren zu können. Dort werden neben Elektroautos auch Sonderfahrzeuge für Einsatzkräfte sowie Karosserien für die Luxusmarken Bentley und Lamborghini produziert.

Rubriklistenbild: © Oliver Killig/VW

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