Abbremsen
Genialer Trick oder Reinfall? Pappaufsteller sollen Raser aufhalten
VonFranziska Kaindlschließen
Um Raser zu zügeln, lassen sich Polizisten manchmal so einiges einfallen: So überlegen nun Beamte, Attrappen einzusetzen, die Fahrer zum Bremsen bringen sollen.
Blitzer-Marathon, 3D-Zebrastreifen und Fake-Blitzer: Sowohl Polizei als auch normale Bürger lassen sich viel einfallen, um Autofahrer von Geschwindigkeitsüberschreitungen abzuhalten. In Großbritannien wollen Beamte nun sogar Attrappen einsetzen, um Raser an der Nase herumzuführen.
Polizeiauto-Attrappen sollen Raser zum Abbremsen bringen
Die Idee haben sich die Beamten der Polizei in Nottingham wohl von Kollegen aus der Türkei abgeschaut. Dort wurden am Straßenrand Attrappen von Polizeiautos und Scheinwerfer platziert, um Autofahren dazu zu bringen, ihre Geschwindigkeiten anzupassen. Auf Twitter teilten die Beamten aus Nottingham Bilder dieser Aktion und wollen von den Nutzern wissen, was sie von dieser Idee halten:
We had these photos shared with us via Facebook, cut out cars with flashing lights on the road side? What are people’s thoughts? #goodidea #woulditwork #badidea pic.twitter.com/5y4oD9R6jM
— Radford Road Police (@RadfordRdCops) May 7, 2019
Die Meinung hierzu fällt recht einstimmig aus: Der Trick würde vielleicht die ersten paar Male funktionieren, aber dann hätten sich Autofahrer schnell daran gewöhnt.
It’a a bit like the policeman sticker in the pound shop :))) They might work for a while until people get used to them .
— Ideea Rom Association (@unzippedmouth) May 7, 2019
"Ja, so etwas gibt es in der Türkei, weil die Leute hier wie verrückt fahren, aber das hält sie nicht auf!", erklärt eine weitere Person in den Kommentaren.
Yes they have them in Turkey because everyone drives like crazy there, does nothing to stop them though!!
— Diana Bağcı (@dianabagci) May 7, 2019
Auch interessant: Dieser Blitzer sorgt für quietschende Reifen - erst dann fällt Irrtum auf.
Eine ähnliche Debatte gibt es auch zu 3D-Zebrastreifen in London. Die Resonanz der Anwohner fällt zwar überaus positiv aus - Autofahrer würden vor den Zebrastreifen abbremsen, weil er aussieht, als wäre er ein echtes Hindernis -, der Präsident des britischen Automobilclubs (AA) ist jedoch noch skeptisch. Weitere Untersuchungen sollen zeigen, ob der Effekt irgendwann nachlässt.
Lesen Sie auch: "Die Hölle hat sich aufgetan": Mann versinkt plötzlich metertief in der Straße.