Hochschulstandort Gera

„Stand-up-Comedy?“: AfD-Politiker hat auf der Bühne einen Aussetzer

  • Jana Stäbener
    VonJana Stäbener
    schließen

Bei einer Podiumsdiskussion hat ein AfD-Stadtrat auf eine scheinbar einfache Frage keine Antwort. „Unglücklich, aber irgendwie logisch“, findet der Veranstalter.

Die Aufgabe scheint machbar: „Sagen Sie uns doch mal, welche Vorschläge Ihre Partei in den letzten Jahren eingebracht hat, um die Hochschulstadt Gera voranzubringen. Es reicht, wenn sie einen benennen“, fordert ein Zuschauer von einem AfD-Politiker bei einer Podiumsdiskussion des Studentenfördervereins Gera am Dienstagabend (20. August).

Nicht so einfach anscheinend für Wolfgang Lauerwald. Er ist Stadtvorstand der AfD in Gera und Direktkandidat für die Thüringen-Wahl am 1. September. Stille. Er holt Luft. Überlegt. „Kann ich jetzt aktuell nichts dazu sagen“, antwortet der 69-Jährige nach einer langen Pause. Das Publikum lacht.

Bei einer Podiumsdiskussion in Gera (Thüringen) weiß AfD-Stadtrat Wolfgang Lauerwald überhaupt nicht mehr, was er eigentlich sagen soll – und sagt gar nichts.

„Klasse, so entzaubert man die AfD“: Ausschnitt aus Podiumsdiskussion sorgt für Lacher

Ein Video dieser Szene verbreitet sich am Mittwoch (21. August) in den sozialen Netzwerken. Unter anderem der Unternehmer @januszries und der öffentlich-rechtliche Funk-Kanal @die.da.oben posten einen kurzen Ausschnitt aus der zweistündigen Diskussion, die laut Veranstalter das Thüringer Medienbildungszentrum Gera gefilmt hat, bei Instagram.

„Auweia“, schreibt ein User. „Stand-up-Comedy? Nee. Leider sitzen geblieben. Hätte besser mal seine Hausaufgaben gemacht“, schreibt ein anderer. Es offenbare sich einmal mehr, dass diese Partei nichts auf die Kette bekomme, findet eine weitere Person. „Klasse, so entzaubert man die AfD“, kommentiert ein anderer.

Studentenförderverein Gera reagiert auf Aussetzer von AfD-Politiker

Heiko Wendrich, erster Vorsitzender des Studentenfördervereins Gera, sieht das anders. „Es war zwar unglücklich, aber auch irgendwie logisch, dass hier keine Antwort kam“, sagt er BuzzFeed News Deutschland von IPPEN.MEDIA. Als Stadtrat sei Lauerwald nie für hochschulpolitische Entscheidungen zuständig gewesen. Genauso wenig wie der linke Stadtrat, der die Frage gestellt habe. „Hochschulpolitik ist Landespolitik“, sagt Wendrich. „Wobei man auch sagen muss, dass Herr Lauerwald das ja hätte klarstellen können.“

Dies ist ein Artikel von BuzzFeed News Deutschland. Wir sind ein Teil des IPPEN.MEDIA-Netzwerkes. Hier gibt es alle Beiträge von BuzzFeed News Deutschland.

„Mit der Podiumsdiskussion wollten wir vor allem die zukünftige Landespolitik auf den Hochschulstandort Gera aufmerksam machen“, sagt Wendrich. Natürlich sei auch ihm wichtig, dass die Stadt in Thüringen sich als Forschungsstandort etabliere. Deswegen habe der Studentenförderverein Gera, in dem viele Parteien vertreten seien (auch Lauerwald von der AfD) eine solche Veranstaltung im Rahmen der Thüringen-Wahl, bei der die AfD vorne liegt, überhaupt erst organisiert.

BuzzFeed News Deutschland fragt den AfD-Stadtrat Wolfgang Lauerwald an, warum er nicht klargestellt hat, dass er auf kommunaler Ebene nicht für Bildungspolitik verantwortlich ist. Bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (23. August) haben wir darauf keine Antwort erhalten.

Rubriklistenbild: © Screenshot Youtube Heinz Roeske/ Studentenförderverein Gera