Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
J.D. Vance im Wettstreit mit Walz – Die Live-Übertragung des TV-Duells in Deutschland
VonKristina Geldt
schließen
Das bevorstehende und eventuell letzte TV-Duell vor den US-Wahlen rückt näher. In dieser Runde messen sich die Vize-Kandidaten J.D. Vance und Tim Walz.
New York City – Bald ist es so weit und auf die brisante TV-Debatte zwischen den Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und Kamala Harris werden ihre „Running Mates“ mit ihrem eigenen Duell folgen. Dann stehen sich J.D. Vance, der Vize-Kandidat der Republikaner, und sein demokratisches Gegenstück, Tim Walz, im Zweikampf gegenüber. Verfolgt werden kann die Debatte dank mehrerer Möglichkeiten. Auch unser Live-Ticker liefert während des TV-Duell von Vance und Walz alle wichtigsten News.
TV-Duell vor den US-Wahlen: Zweikampf zwischen Walz und Vance
Stattfinden wird das Duell am 1. Oktober um 21 Uhr Ortszeit in New York City und wird organisiert vom amerikanischen Sender CBS News. In Deutschland fällt der Termin auf 3 Uhr morgens, in der Nacht von Dienstag (1. Oktober) auf Mittwoch (2. Oktober). Die Moderation übernehmen Norah O‘Donnel und Margaret Brennan. Erstere ist als Moderatorin der Nachrichtensendung „Evening News“ bekannt, während Brennan das Gesicht der wöchentlichen Sendung „Face the Nation“ und Chefkorrespondentin bei CBS ist.
Interessierte, die die US-Wahl mit wachsamem Auge verfolgen, können das TV-Duell über einen von CBS News ausgetragenen 24/7-Stream schauen. Der Sender wird das Event auch auf seinem YouTube-Kanal ausstrahlen. In Deutschland zeigt die ARD das Duell ab 2.40 Uhr live unter dem Titel „Weltspiegel extra: Walz gegen Vance“. Zuschauerinnen und Zuschauer sollen sowohl im Fernsehen als auch per Stream in der Mediathek einschalten können.
Debatte wird womöglich die letzte vor den US-Wahlen sein
Zu den wichtigen Themen, die beide Kandidaten bei ihrem Auftritt zur Sprache bringen könnten, gehören mitunter Wirtschaft, Abtreibungen und Migration. Sie haben auch schon bei der Debatte zwischen Trump und Harris am 10. September eine große Rolle gespielt. Die Lügen des Ex-Präsidenten zum Thema Migration und haitianischen Einwanderern, die Haustiere essen würden, wurden vielfach kontrovers diskutiert. Auch seine Behauptung, dass die Demokraten Abtreibungen im neunten Schwangerschaftsmonat befürworten würden, sorgte für Aufregung. Aus der Debatte ging für viele Menschen Harris als Siegerin hervor.
Donald Trump entgeht Attentat auf Golfplatz in Florida – Bilder und Eindrücke
In der intensiven Vorbereitung auf die Debatte bekam Walz Unterstützung von Pete Buttigieg, Verkehrsminister unter Joe Biden. Vance hingegen zeigte sich öffentlich sehr gelassen, probte die Debatte Berichten zufolge jedoch mit dem Trump-Berater Jason Miller und dem Abgeordneten Tom Emmer. Das Aufeinandertreffen zwischen Vance und Walz wird womöglich die letzte Konfrontation zwischen der Trump- und Harris-Kampagne sein, vor den anstehenden US-Wahlen am 5. November. Trump hatte das Angebot auf eine zweite Debatte mit Harris abgelehnt. (gel)