Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
„Er lacht, wenn etwas wirklich stimmt“ – Demokraten analysieren Vance-Schwächen vor TV-Duell
VonSimon Schröder
schließen
Nach dem TV-Duell zwischen Harris und Trump geht es in die zweite Runde. Vor der US-Wahl treten die Vizekandidaten J.D. Vance und Tim Walz gegeneinander an.
Washington D.C./New York – Die US-Wahl 2024 ist in ihrer finalen Phase. Doch mindestens ein großes Event steht noch an: das TV-Duell zwischen den beiden Vizekandidaten J.D. Vance und Tim Walz. Und die Debatte zwischen den beiden Kontrahenten könnte durchaus wichtig für den Wahlausgang sein. Denn die aktuellen Umfragen zwischen Donald Trump und Kamala Harris sind auf Messers Schneide. In den nationalen Umfragen liegt zwar Kamala Harris vorne, doch in den Swing States liefern sich die zwei Kandidaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Professor Larry Jacobs der Minnesota Universität äußerte sich über das TV-Duell gegenüber CBS News: „Ich glaube, das Hauptaugenmerk wird J.D. Vance auf Minnesota haben.“ Denn hier ist Tim Walz Gouverneur – und seinen politischen Hintergrund in Minnesota wolle Vance nutzen, um den Demokraten anzugreifen. Jacobs beschreibt die Debatte als „große Möglichkeit für einen der Kandidaten, die Wahl zu drehen“. Dem ist auch die republikanische Strategin Amy Koch der Meinung: „Die Vizepräsidentschaftskandidaten sind viel mehr im Rampenlicht, gerade Vance.“ Dementsprechend bereiten sich beide Kandidaten ausgiebig auf das TV-Duell vor.
TV-Duell zwischen Vance und Walz: Debatte könnte für die US-Wahl entscheidend sein
Wie üblich spielen beide Seiten die Debatte mehrmals durch. Die Rolle des J.D. Vance in Vorbereitung auf das TV-Duell übernimmt bei den Demokraten Pete Buttigieg, Verkehrsminister unter Präsident Joe Biden. Buttigieg soll einer der Besten Debattierer der Demokraten sein, der sich regelmäßig auf dem rechts-konservativen Sender Fox News behaupten kann, wie die New York Times berichtet. Die Rolle des J.D. Vance hatte vor Buttigieg schon einmal Danny O‘Conner übernommen, als der Abgeordnete Tim Ryan gegen Vance im Wahlkampf um den Senat 2022 angetreten war.
O‘Conner äußerte sich gegenüber Politico, worauf Walz in seinem TV-Duell gegen Vance achten sollte. Ein wichtiger Aspekt von Vances Eigenheiten: „Im Allgemeinen lacht er, wenn etwas absolut wahr ist, das er entschärfen muss“, sagt O‘Conner. Um in die Rolle von Vance zu schlüpfen, schaute O‘Conner viele Reden des Republikaners an. Die Schwierigkeit bei Vance ist: „… Es gibt Millionen Varianten. Er ändert sich in jedem einzelnen Wahlzyklus. Da gibt es keine Ehrlichkeit.“
US-Wahl 2024: Worauf sich Walz beim TV-Duell gegen Vance einstellen muss
Weiter sagt O‘Conner über Vance: „Sogar seit 2022 schwenkt er auf jede Art und Weise für denjenigen, der ihm sagt, dass er schwenken muss. Das Schwierige an der Vorbereitung auf Vance ist also, dass er einfach einer der unehrlichsten Menschen ist, die mir je begegnet sind oder über die ich je gelesen oder studiert habe.“ Bei der diesjährigen US-Wahl tanze der Vizekandidat ganz nach Trumps Pfeife. Angriffspunkte für Walz sieht O‘Conner viele.
Bilder einer Karriere: Kamala Harris strebt Präsidentenamt in den USA an
„Walz könnte einen fantastischen Punkt über Vance's Haltung zum Handel oder der Arbeit, oder etwa die Lebenshaltungskosten von Familien machen. Und Vance wird darüber lachen, als wäre es etwas, das wirklich keine Rolle spielt und dem jeder gleichgültig gegenüberstehen sollte“, sagte O‘Conner weiter. „Er hat also einen bemerkenswerten Mangel an Gespür dafür, wo die Wähler stehen und was die Menschen von ihren Repräsentanten erwarten.“
TV-Duell auf CBS News: Letztes großes Event vor der US-Wahl 2024
Doch auch Lob hat der Demokrat für Trumps Vizepräsidenten übrig. Er sei besonders diszipliniert und folge den Anweisungen seines Wahlkampfteams exakt. Über das TV-Duell zwischen Walz und Vance urteilt O‘Conner abschließend: „Es wird eine Übung in Unehrlichkeit sein, aber sie wird konsequent und diszipliniert werden.“
Die Debatte zwischen den beiden Kontrahenten wird am Dienstagabend (Ortszeit) in New York stattfinden und von CBS News organisiert. Da es höchstwahrscheinlich kein weiteres TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump geben wird, ist die Debatte sowohl für die Demokraten als auch die Republikaner eine finale Konfrontation. Wer hier die unentschiedenen Wähler auf seine Seite zieht, könnte den Ausgang der US-Wahl beeinflussen. (sischr)