Wie fit ist er noch?
Putin: Gesundheitsprobleme und Doppelgänger? Kreml gibt Statement zu Gerüchten ab
VonChristoph Gschoßmannschließen
Wladimir Putin ist 71 Jahre alt. Die Gesundheit des Kremlchefs steht immer wieder im Fokus von Gerüchten. Nun soll es einen Herzanfall gegeben haben.
Moskau - Herzprobleme bei Russlands Präsident Wladimir Putin? Der Kreml hat Internetberichte über einen angeblichen Herzanfall des Machthabers offiziell dementiert. „Bei ihm ist alles in Ordnung. Das ist wie üblich eine Ente“, sagte Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag (24. Oktober 2023) der Agentur Interfax zufolge.
Herzanfall bei Wladimir Putin? Kreml sieht sich zu Dementi genötigt
Zuvor hatte ein viel gelesener russischer Telegram-Blog behauptet, Putin habe am vergangenen Wochenende einen Herzanfall erlitten und sei von Ärzten reanimiert worden. Die Glaubwürdigkeit des Berichts ist niedrig, trotzdem sah sich der Kreml zu dem Dementi genötigt. Peskow sprach von falschen westlichen Medienberichten. In einem Video, das im sozialen Netzwerk X, ehemals Twitter, kurisert, ist Putin mit einer Narbe am Hals zu sehen. Die Narbe soll neu sein.
In unconfirmed reports, Vladimir Putin suffered a major heart attack in Moscow Sunday night and went in cardiac arrest before needed to be resuscitated.
— CALL TO ACTIVISM (@CalltoActivism) October 23, 2023
The event has reportedly sparked a massive “alarm” in the Kremlin’s inner circle.
Recently, Putin’s health had been subject… pic.twitter.com/3mqlFGpOlg
Doppelgänger? Kremlsprecher Peskow äußert sich zu Gerüchten
Über Putins Gesundheit wird immer wieder spekuliert. Mediziner mutmaßten zuletzt auch über Operationen beim Kreml-Chef. Andere bezeichneten Putin bereits als „nicht mehr funktionstüchtig“. Peskow dementierte auch die Behauptung, der 71 Jahre alte Putin habe Doppelgänger, die bei Auftritten für ihn agierten. „Ich kann sagen, dass es keine Doppelgänger gibt“, stellte Peskow klar.
Auch bei der anstehenden Präsidentenwahl 2024 ist Putins Gesundheitszustand ein Thema, auch wenn er seine Kandidatur offiziell noch nicht angekündigt hat. Allgemein wird jedoch damit gerechnet, dass er sich wiederwählen lassen wird. Der Termin für die Wahlen sei noch nicht festgelegt, äußerte auch Peskow. „Aber sie rücken näher und werden auf jeden Fall stattfinden.“ (cgsc mit dpa)
Rubriklistenbild: © IMAGO/Gavriil Grigorov
