Annalena Baerbock und Christian Lindner sind am Samstag, 15. Februar, zu Gast beim WahlFORUM von Münchner Merkur von IPPEN.MEDIA.
+
Annalena Baerbock und Christian Lindner sind am Samstag, 15. Februar, zu Gast beim WahlFORUM von Münchner Merkur von IPPEN.MEDIA.

FDP und Grüne bei uns in München

Baerbock und Lindner heute im Fernduell: Wer überzeugt im WahlFORUM des Münchner Merkur von IPPEN.MEDIA?

  • Andreas Schmid
    VonAndreas Schmid
    schließen

Annalena Baerbock und Christian Lindner kommen zum WahlFORUM des Münchner Merkurs von IPPEN.MEDIA. Wer gewinnt das Fernduell? Seien Sie live mit dabei.

Ende September 2021 veröffentlichten Spitzenpolitiker von FDP und Grünen ein gemeinsames Selfie. „Spannende Zeiten“, hieß es da. Zu sehen: Volker Wissing, Robert Habeck, Christian Lindner und Annalena Baerbock. Wenige Tage nach der Bundestagswahl hatten FDP und Grüne Gespräche begonnen. Es war der Startschuss für die Ampel.

Annalena Baerbock und Christian Lindner vor Bundestagswahl im WahlFORUM in München

Dreieinhalb Jahre später ist diese Harmonie vorbei. FDP und Grüne kritisieren sich öffentlich, sind teils vom „Du“ zum „Sie“ gewechselt – und wollen so schnell nicht mehr miteinander koalieren. Wie soll es nach der Bundestagswahl weitergehen? Und was haben FDP und Grüne womöglich selbst falsch gemacht? Fragen Sie zwei der vier Selfie-Protagonisten doch einfach selbst.

Christian Lindner und Annalena Baerbock kommen am Samstag, 15. Februar, zum WahlFORUM des Münchner Merkurs von IPPEN.MEDIA ins Münchner Pressehaus (Paul-Heyse-Straße 2–4). Seien Sie live mit dabei! Und stellen Sie vorab Ihre Frage!

FDP-Chef Christian Lindner stellt sich ab 16 Uhr den Fragen von Chefredaktion und Lesern. Hier können Sie sich die letzten Tickets sichern. Außenministerin Annalena Baerbock ist am Nachmittag noch auf der Münchner Sicherheitskonferenz und kommt um 20 Uhr ins Pressehaus. Auch hier können Sie sich noch die letzten Tickets sichern.

Gemeinsamkeit vergangener Tage: Volker Wissing (früher FDP, jetzt fraktionslos), Annalena Baerbock (Grüne), Christian Lindner (FDP) und Robert Habeck (Grüne).

Baerbock und Lindner vor Bundestagswahl im Fernduell bei WahlFORUM des Münchner Merkurs

Baerbock und Lindner. Diese beide standen 2021 neben anderen Ampel-Akteuren für eine neue Politikergeneration. Sie – Anfang 40 und durchaus erfolgreich bei Jungwählern – erzeugten bei einigen Deutschen ein Gefühl des Aufbruchs nach den für einige Wähler etwas verstaubten Merkel-Jahren. Die Ampel selbst sprach gar von einer „Fortschrittskoalition“. Letztlich sollte das rot-grün-gelbe Bündnis als die Regierung mit den schlechtesten Zustimmungswerten in die Geschichte eingehen.

Auch Baerbock und Lindner haben an Zustimmung verloren. Im aktuellen Beliebtheitsranking der wichtigsten Politikerinnen und Politiker kommt Baerbock auf Rang 16 und Lindner auf Platz 18 (Quelle: Insa-Meinungstrend). Das war mal anders. Im Herbst 2022 war Baerbock kurz sogar die beliebteste Politikerin Deutschlands. Seit 2024 tauchen beide quasi nicht mehr in den Top-10 auf. Im ZDF-Politikbarometer (Forschungsgruppe Wahlen), das weniger Politiker berücksichtigt, landet Baerbock auf Platz sechs und Lindner auf Platz acht. Auch hier waren beide einst besser postiert.

Annalena Baerbock und Christian Lindner kämpfen kurz vor der Bundestagswahl also auch um persönliche Zustimmung. Lindner, dessen FDP in Umfragen teils unter fünf Prozent rangiert, muss sogar um die unmittelbare Zukunft seiner Partei zittern. Unklar ist die Zukunft auch bei Baerbock, die nach ihrem Scheitern 2021 nun Robert Habeck den Vorzug in der Kanzlerkandidatur überlässt. Wird sie einer möglichen Regierung mit Grünen-Beteiligung noch einmal ein Ministeramt übernehmen? Und wer kann im Wahlkampfendspurt generell mehr überzeugen? Machen Sie sich selbst ein Bild und kommen Sie zum WahlFORUM des Münchner Merkurs von IPPEN.MEDIA.

+++ Jetzt Tickets sichern +++