Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Deutschland beim ESC 2024: Alle Infos über Song, Act und Chancen auf den Sieg
VonAylin Rauh
schließen
In weniger als zwei Wochen startet der „Eurovision Song Contest“ in Schweden. Für Deutschland geht der 29-jährige Isaak ins Rennen. Aber wie stehen seinen Chancen auf einen Sieg?
Malmö – Mit dem ESC-Sieg von Loreen steht seit 2023 fest: Der 68. „Eurovision Song Contest“ wird in Schweden stattfinden, genauer gesagt in Malmö. Am 11. Mai ist es so weit und die besten Künstler kämpfen auf der wohl berühmtesten Bühne Europas um den Sieg. Zeit, einen genaueren Blick auf den Vertreter für Deutschland zu werfen: Isaak Guderian (29).
Beim ESC-Vorentscheid: Isaak setzt sich gegen Tochter von Matthias Reim durch
Am Ende konnte sich Isaak Guderian mit seinem Song „Always On The Run“ durchsetzen. Der Sänger aus Ostwestfalen wurde 2011 durch die Show „X Faktor“ bekannt und trat während seiner Schulzeit als Straßenmusiker auf. 2021 gewann er die Online-Talentshow „Show Your Talent“, die von Streamer Knossi (37) organisiert wurde. In den letzten Jahren baute er sich eine beachtliche Fangemeinde auf: Über 27.000 Menschen folgen ihm auf Instagram. (Stand: Mai 2024)
Wussten Sie, dass …
… die Frau von Isaak Guderian genauso heißt wie die ESC-Siegerin aus dem Jahr 2023? Der Sänger und seine Loreen gaben sich 2016 das Jawort. Das Ehepaar hat zwei Söhne, die 2018 und 2021 geboren sind.
„Always On The Run“: Darum geht’s im ESC-Song für Deutschland
Mit dem Song „Always On The Run“ konnte Isaak von sich überzeugen. Jedoch musste der ESC-Teilnehmer ein paar Änderungen am Text vornehmen. Nun möchte der Familienvater den Sieg in Malmö holen. Für Isaak ist das Lied sehr persönlich: Er verarbeitet schicksalsvolle Ereignisse und singt über die Widersprüche des Lebens. Den ESC-Song schrieb Isaak gemeinsam mit Greg Taro, Kevon Lehr und Leo Jupiter.
Dabei setzt Isaak auf ruhige Strophen und einen kräftigen Refrain. Für das große ESC-Finale sind keine Extravaganz oder Tanzeinlagen von dem 29-Jährigen zu erwarten. „Ich tanze nicht“, erklärte er im Gespräch mit eurovision.de. Insgesamt liefert Isaak das komplette Gegenteil als die Dark-Rock-Band Lord of the Lost, die letztes Jahr Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ in Liverpool vertrat. Hier kam die Gruppe mit dem Song „Blood & Glitter“ auf den letzten Platz mit 18 Punkten.
ESC in Malmö: Ist Isaak unser Mann für den Sieg?
In den letzten Jahren stand es schlecht für Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ – seit dem Sieg von Lena Meyer-Landrut (32) beim ESC in Oslo (2010) landete Deutschland meistens auf den letzten Plätzen. Ein Lichtblick war Michael Schulte (34), der es 2018 beim ESC in Lissabon auf den vierten Platz schaffte. Der Song „You Let Me Walk Alone“ bescherte ihm 340 Punkte, die beste Platzierung für Deutschland seit Lenas ESC-Sieg. Und wie steht es um Isaak?
Die Einschätzungen der Buchmacher fallen ernüchternd aus: Auf der Liste der ESC-Teilnehmer liegt Isaak auf Platz 25 (Stand: 3. Mai 2024). Laut den Experten liegt seine Gewinnchance bei weniger als einem Prozent. Kroatien hingegen wird als klarer Favorit gesehen. Es bleibt abzuwarten, ob Isaak nicht doch unerwartet das Ruder reißt. Neben Kroatien gibt es einen anderen unerwarteten Top-Favoriten. Verwendete Quellen:eurovisionworld.com, esc-kompakt.de