Nach 23.012 Tagen

So warm wie seit über 60 Jahren nicht mehr: Stadt in Südhessen knackt uralte Temperatur-Marke

  • Erik Scharf
    VonErik Scharf
    schließen

Es war der erste Sommertag im Frühling: Und in Michelstadt im Odenwald kletterte die Temperatur auf einen noch nie erreichten Wert in den ersten April-Tagen.

Michelstadt – Raus ins Freie, zur Wandertour, zum Picknick oder sogar an den Badesee. Das Leben in Hessen fand am Samstag unter freiem Himmel statt. Für diese Jahreszeit ungewöhnlich hohe Temperaturen ließ die Menschen in Strömen vor die Haustür ziehen.

Wie ungewöhnlich die Temperaturen für die erste April-Woche sind, zeigt sich am Tag danach. Denn: In Michelstadt im Odenwaldkreis wurde am Samstag ein über 60 Jahre alter Rekord gebrochen. Der bisherige Höchstwert für den Zeitraum zwischen 1. bis 10. April lag bis zum Samstag bei 27,2 Grad – aufgestellt am 6. April 1961 in Darmstadt, wie der Hessische Rundfunk berichtet.

In Michelstadt (Odenwaldkreis) wird ein über 60 Jahre alter Temperaturrekord gebrochen. (Archivfoto)

27,3 Grad in Michelstadt – so warm wie nie zuvor

23.012 Tage später zeigte die Messstation im südhessischen Michelstadt 27,3 Grad an. Das ist ein Wert, der laut hr-Meteorologe Michael Köckritz eher im Juli normal sei, nicht aber im April. Am Sonntag (7. April) soll das Thermometer in Frankfurt beispielsweise bis auf 25 Grad steigen, üblich seien in diesen Tagen 16 Grad.

Das ungewöhnliche Wetter zu dieser Jahreszeit sorgt bei manchen Menschen aber nicht für unbändige Freude. Der schnelle Umschwung lässt wetterfühlige Menschen eher leiden als in den Genuss eines tollen Tages im Freien kommen.

Start in die neue Woche bringt weiter hohe Temperaturen

Für den Experten sind die hohen Temperaturen an diesem Wochenende auch Auswirkungen des Klimawandels. „Das sind eindeutige Fingerzeige“, sagte Köckritz. Zudem seien auch der Februar und März in diesem Jahr deutlich wärmer gewesen als der Durchschnitt im Langzeitvergleich.

Ausflüge in Hessen: Beliebte Ausflugsziele im Frühling

In der Stadt Alsfeld in Mittelhessen gibt es um die 400 Fachwerkhäuser aus sieben Jahrhunderten zu bestaunen.
In der Stadt Alsfeld in Mittelhessen gibt es um die 400 Fachwerkhäuser aus sieben Jahrhunderten zu bestaunen. © IMAGO/imageBROKER/Günter Gräfenhain
Die Herkules-Statue ist der höchste Punkt im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe und das Ziel vieler Wanderer und Spaziergänger.
Die Herkules-Statue ist der höchste Punkt im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe und das Ziel vieler Wanderer und Spaziergänger. © Andreas Fischer / Skypic
Nationalpark Kellerwald-Edersee
Blick auf den Edersee im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Der Nationalpark liegt im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg und hat viele verschiedene Attraktionen zu bieten. © Swen Pförtner/dpa
Das Niederwald-Denkmal oberhalb von Rüdesheim ist mit dem Auto gut zu erreichen, aber auch ein beliebter Zwischenstopp von Bootstouren.
Das Niederwald-Denkmal oberhalb von Rüdesheim ist mit dem Auto gut zu erreichen, aber auch ein beliebter Zwischenstopp von Bootstouren. © dpa
Das Schloss Braunfels ist auch nach 800 Jahren immer noch in Familienbesitz und bietet neben den Gemäuern auch eine beeindruckende Kunstsammlung.
Das Schloss Braunfels ist auch nach 800 Jahren immer noch in Familienbesitz und bietet neben den Gemäuern auch eine beeindruckende Kunstsammlung. © IMAGO/Florian Gaul
Jeden Tag starten und landen auf dem Flughafen Frankfurt hunderte Flugzeuge. Dabei kann man von bestimmten Orten aus zuschauen.
Jeden Tag starten und landen auf dem Flughafen Frankfurt hunderte Flugzeuge. Dabei kann man von bestimmten Orten aus zuschauen. © Michael Schick
Die Dietesheimer Steinbrüche bei Mühlheim sind seit 40 Jahren ein Naherholungsgebiet und bieten Spaziergängern spektakuläre Aussichten.
Die Dietesheimer Steinbrüche bei Mühlheim sind seit 40 Jahren ein Naherholungsgebiet und bieten Spaziergängern spektakuläre Aussichten. © IMAGO / McPHOTO / Andreas Pulwey

Auch in der kommenden Woche bleiben die Temperaturen in der Spitze über dem Durchschnitt. Am Montag (8. April) erwarten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes zwischen 22 und 26 Grad, am Dienstag (9. April) kühlt es sich bei 16 bis 20 Grad etwas ab – beziehungsweise kommt den üblichen Temperaturen im April wieder nahe. (esa)

Rubriklistenbild: © Wirestock/Imago

Mehr zum Thema