Bodenpersonal

Tarifkonflikt eskaliert weiter: Verdi startet Urabstimmung zu unbefristeten Streiks bei Lufthansa

  • Sebastian Richter
    VonSebastian Richter
    schließen

Die Gewerkschaft Verdi trifft Vorbereitungen für einen möglichen Streik bei Lufthansa. Die Urabstimmung könnte die Weichen stellen.

Frankfurt – Im Tarifstreit mit dem Bodenpersonal von Lufthansa hat Verdi am Dienstag die Urabstimmung über unbefristete Streiks eingeleitet. Marvin Reschinsky, Verhandlungsführer von Verdi, berichtete von einem enormen Interesse der Mitglieder. Obwohl Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen, und Frank-Jürgen Weise, ehemaliger Chef der Bundesagentur für Arbeit, als Schlichter in den Konflikt eingreifen sollen, warnte Reschinsky: „Sollte die Schlichtung jedoch kein Ergebnis bringen, dem die Beschäftigten zustimmen können, ist davon auszugehen, dass es zu Erzwingungsstreiks kommen wird“. Ein Erzwingungsstreik ist ein Streik auf unbestimmte Zeit.

Das Bodenpersonal bei der Lufthansa stimmt über einen unbefristeten Streik ab. (Symbolfoto)

Streik auf unbestimmte Zeit bei der Lufthansa möglich

Die Schlichtungsverhandlungen sollen am Montag, den 25. März, beginnen und spätestens am Gründonnerstag, den 28. März, abgeschlossen sein. Ziel ist es, Streiks während der Osterfeiertage zu verhindern. Während der Schlichtungsphase soll eine Friedenspflicht bestehen.

Verdi fordert für die rund 25.000 Lufthansa-Bodenmitarbeiter eine Gehaltserhöhung von 12,5 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten, während das Unternehmen bisher nur eine Erhöhung von 10 Prozent bei einer Laufzeit von 28 Monaten angeboten hat. Eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro scheint hingegen weitgehend unumstritten zu sein. Aufgrund eines von Verdi initiierten Warnstreiks in diesem Bereich mussten zuletzt Hunderte von Lufthansa-Flügen gestrichen werden. (spr/dpa)

Der Redakteur hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien: https://www.ippen.media/news/ki-prinzipien-ippen-digital-92499187.html

Rubriklistenbild: © Peter Kneffel