Zu den Nordlichtern

Lufthansa-Tochter fliegt ab Flughafen Frankfurt neues Ziel an – aber nur im Winter

  • Paul Luka Schneider
    VonPaul Luka Schneider
    schließen

Die Lufthansa-Tochter Discover Airlines fliegt in diesem Winter erstmalig vom Flughafen Frankfurt in die norwegische Arktis.

Frankfurt – Die Nordlichter und Wale hautnah beobachten sowie in einem aus Eis und Schnee gebauten Iglu-Hotel ausspannen: Das will die Lufthansa-Ferienfluggesellschaft Discover Airlines, bei der in diesem Jahr gestreikt wurde, in diesem Winter Touristinnen und Touristen aus Deutschland ermöglichen. Die Airline wird ab dem 19. Dezember bis April 2025 vom Flughafen Frankfurt aus zweimal wöchentlich die norwegische Stadt Alta per Direktverbindung anfliegen.

In nur dreieinhalb Stunden sollen die Gäste „im Herz der norwegischen Arktis“ sein, heißt es. Auch die Fluggesellschaft betritt Neuland. Es werden die ersten Direktflüge von deutschem Boden in die norwegische Provinz Finnmark sein – der flächenmäßig größte und dünn besiedelteste Bezirk Norwegens. Ganz im Nordosten des skandinavischen Staates.

Discover fliegt im Winter ab Flughafen Frankfurt in den hohen Norden. (Archivfoto)

Neue Discover-Airlines-Route ab Flughafen Frankfurt: „Stadt der Nordlichter“ als Ziel

Die Stadt oberhalb des Polarkreises gilt als „Stadt der Nordlichter“. Zwischen Meer und Hochebene gelegen, können Besucherinnen und Besucher hier von Ende November bis Mitte Januar bei dunklen Polarnächten das Nordlicht-Spektakel beobachten. Die Stadt hat sogar eine eigene Kathedrale nach den Nordlichtern benannt. Bilder von Lichtspielen am Himmel in ehrfürchtiger Kulisse sind keine Seltenheit.

Neben den Nordlichtern ist die Stadt dafür bekannt, dass im gleichnamigen Fjord etliche Wale auftauchen. Ferner können Touristinnen und Touristen in die samische Kultur eintauchen. Die Samen sind ein indigenes Volk im Norden Skandinaviens und unter anderem für die Zucht von Rentieren bekannt.

Verbindungen ab 19. Dezember zwischen Flughafen Frankfurt und Alta:

WochentagVerbindungAbflugLandung
Donnerstag/SonntagFrankfurt – Alta9.05 Uhr12.40 Uhr
Donnerstag/SonntagAlta – Frankfurt13.25 Uhr16.50 Uhr

Arktis statt Mainmetropole: Gäste erwartet ein Hotel aus Eis und Schnee

In der Stadt selbst sind auch Schlittenfahrten mit Hunden nicht fremd. Alta gilt darüber hinaus auch als „Fatbiking-Hauptstadt“ Norwegens. Offroad-Fahrradfahrerinnen und -fahrer dürften auf Schnee als Untergrund auf ihre Kosten kommen.

Das Nordlichter-Spektakel in Alta zum Ziel: Die Lufthansa-Tochter Discover fliegt im Winter vom Flughafen Frankfurt in die norwegische Arktis.

Und dann wäre da noch das „Eis-Hotel“. In jedem Jahr wird in Alta ein Hotel von einheimischen Künstlerinnen und Künstlern aus Eis und Schnee gebaut. Es eröffnet – pünktlich zu den Discover-Airlines-Flügen vom Flughafen Frankfurt – im Dezember. Norwegische Arktis pur also.

Die Lufthansa-Tochter hat derweil jüngst eine Allianz mit einem NFL-Team geschlossen. (pls)

Rubriklistenbild: © Markus Mainka/Imago