Auf dem Freiheitsplatz
„Friday for Future“: Erste Demo in Hanau
Rund 200 Schülerinnen und Schüler von Schulen aus Hanau und Umgebung waren am gestern Mittag dem Aufruf des Jugendbündnisses Main-Kinzig zur ersten Freitagsdemonstration für Klimaschutz auf dem Freiheitsplatz gefolgt.
Hanau - Es war die erste „Friday for Future“-Kundgebung in der Brüder-Grimm-Stadt überhaupt. Sprecher verschiedener Schulen forderten die Politik und die Wirtschaft dazu auf, endlich geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Klimaziele bis spätestens 2030 umzusetzen. Die Technologien für einen effektiveren Klimaschutz stünden zur Verfügung, sie würden bis dato nur nicht genutzt, hieß es. Dafür wollen die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin auf die Straße gehen - damit die Welt auch nach 2030 eine Welt bleibt, „in der wir leben können.“ (zdk)
Wohl nur dem Einsatz starker Polizeikräfte ist es zu verdanken, dass es bei einer anderen Demo in der Hanauer Innenstadt nicht zu Massenschlägereien gekommen ist.