Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Saisonale Highlights zu gesundem Snack vereint: Erdbeer-Spargel-Salat
VonJanine Napirca
schließen
Lust auf einen gesunden, schnellen Sommer-Snack, der herrlich frisch schmeckt? Probieren Sie den köstlichen Erdbeer-Spargel-Salat.
Wer sich auch im Sommer gerne gesund ernährt und gleichzeitig großen Wert auf Saisonalität legt, sollte unbedingt einmal zwei Lebensmittel miteinander kombinieren: Spargel und Erdbeeren. Die beiden Lebensmittel fusionieren in einem Salat zum perfekten Gesundheits-Booster-Mix. Denn während Erdbeeren reichlich Vitamin C und Antioxidantien liefern, enthält Spargel wichtige Mineral- und Ballaststoffe.
Warum Sie gerade im Sommer einen Erdbeer-Spargel-Salat zubereiten und essen sollten
Ein Salat aus Erdbeeren und Spargel ist genau der richtige Sommersnack: Er liegt nicht schwer im Magen und sättigt trotzdem. Insbesondere wer einen Badehosenkörper anstrebt oder die Wohlfühl-Bikinifigur behalten will, greift gerne zu Erdbeer-Spargel-Salat. Denn das Gericht ist kalorienarm und enthält viel Wasser – genau das Richtige also für einen heißen Sommertag. Ebenfalls frisch, kalorienarm und sehr wasserhaltig ist der leichte Gurkensalat.
Frisch ernähren im Sommer: Folgende Zutaten brauchen Sie für den Erdbeer-Spargel-Salat
12 Stangen Spargel
400 g Erdbeeren
1 Handvoll Basilikumblätter
1 TL Salz
6 EL Balsamico
2 TL Zuckerrübensirup
4 TL Senf
6 EL Olivenöl
Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?
Schritt für Schritt zum saisonalen Sommersnack: Zubereitung Erdbeer-Spargel-Salat
Waschen Sie sowohl den Spargel und die Erdbeeren, als auch die Basilikumblätter. Entfernen Sie das Grün der Beeren und die unteren Enden der Spargelstangen und schneiden Sie beides in mundgerechte Stücke. Die Basilikumblätter sollten hingegen klein gehackt werden. Die Erdbeeren und das Basilikum geben Sie in eine Salatschüssel.
Kochen Sie Wasser in einem Topf auf mittlerer Hitze, geben Sie das Salz hinzu und lassen Sie den Spargel etwa drei Minuten lang kochen. Anschließend können Sie das Kochwasser abgießen und den Spargel ebenfalls in die Salatschüssel geben.
Für das Salat-Dressing vermischen Sie den Balsamico und den Zuckerrübensirup mit dem Senf und Olivenöl. Nach Bedarf können Sie mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Geben Sie das Dressing über den Erdbeer-Spargel-Salat und genießen Sie den frischen Sommersnack.
Fehlt eigentlich nur noch der passende Drink dazu – wie wäre es mit einem selbstgemachten Lillet Wild Berry oder einem fruchtigen, alkoholfreien Aperol Spritz?