Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Wie von Oma: Rezept für klassische Dampfnudeln – einfacher als gedacht
VonSandra Keck
schließen
Dampfnudeln sind ein klassischer deutscher Nachtisch, der schon seit Generationen beliebt ist. Sie sind locker und luftig und schmecken einfach himmlisch.
Der Name kann schon mal irreführend sein, aber hinter Dampfnudeln versteckt sich keine gedämpfte Pasta, sondern Hefeklöße, die vor allem in Süddeutschland bekannt und beliebt sind. Der außergewöhnliche Name kommt durch die Zubereitung, denn egal, ob auf dem Herd oder im Backofen, das Hefegebäck wird gleichzeitig im Topf gebraten und gebacken. Das Ergebnis? Karamellige Kruste auf dem Boden und eine weiche Oberseite mit fluffigem Kern.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Wer Dampfnudeln mag, dem schmecken auch ein süßer Milchreis oder einfache Pfannkuchen aus dem Backofen. Dazu noch etwas Zimt-Zucker, selbstgemachtes Pflaumenmus oder Apfelkompott und das Schlemmen kann beginnen.
Fluffige Dampfnudeln mit süßer Karamellkruste macht man so:
Leckere Einfach Tasty-Rezeptvideos in Dauerschleife direkt aufs eigene Smartphone gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic. Jetzt ausprobieren und los scrollen.
Rezept für Dampfnudeln: Für die süßen Hefeklöße braucht man nur wenige Zutaten
Die Zubereitung für Dampfnudeln ist einfach, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Für den Hefeteig: Mehl, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermengen. Die Hefe in die Mischung bröseln, zwei Eigelbe dazugeben. Butter in der erwärmten Milch schmelzen lassen und ebenfalls in die Rührschüssel geben. Mit den Knethaken eines Handmixers zu einem homogenen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und in sechs gleich große Stücke teilen. Zu Kugeln formen. Nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.
Butter, Milch, Zucker und Salz in einem Bräter zum Kochen bringen. Teigkugeln in die heiße Milch setzen und Hitze reduzieren. Zugedeckt 30 Minuten köcheln lassen, bis die Dampfnudeln gar sind.
Dampfnudeln nach Belieben mit Mohn bestreut servieren. Dazu passt Vanillesauce.
Die Dampfnudeln lassen sich auch gut einfrieren. Dazu die Dampfnudeln vollständig abkühlen lassen und dann in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose einfrieren. Vor dem Servieren die Dampfnudeln nach dem Auftauen im Backofen bei 180 °C Umluft etwa zehn Minuten aufbacken.
Klassische Dampfnudeln sind ein leckerer und einfacher Nachtisch, der immer wieder gut ankommt. Mit diesem Rezept gelingt der perfekte Dampfnudel-Genuss, wie ihn Oma schon immer gemacht hat.
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.